Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Kopfhörer Hifi, Kopfhörerverstärker

Systemtest: AKG K812, SPL Phonitor x - Seite 2 / 3


Heimstudio

SPL Phonitor x 


Wie bereits geschrieben, ursprünglich ist der Phonitor 2 für diese Kombi der Kopfhörerverstärker unserer Wahl gewesen. Diese Empfehlung gilt natürlich weiterhin. Privatanwender benötigen allerdings einige Features Phonitor 2 wirklich nicht – etwa die Möglichkeit, ein Mono-Summensignal zu bilden, einen Kanal phasenverkehrt auszugeben und sich das Differenzsignal aus linkem und rechten Kanal anzuhören etc. Auf so sehr spezielle Möglichkeiten, die Profis bei bestimmten Aspekten bei der Aufnahmekontrolle nützlich sind, verzichtet der Phonitor x. Beibehalten wurde natürlich die von SPL entwickelte VOLTAiR Technologie, bei der der Verstärker mit Spannungen von +/- 60 Volt arbeitet und damit reichlich dynamischen Headroom bietet. Auch die komplexe Crossfeed-Schaltung, durch ihre zahlreichen Einstellmöglichkeiten von SPL „Crossfeed-Matrix“ genannt, hat der Phonitor x zu bieten – wenn auch in einer gegenüber dem 2er leicht abgespeckten Version. Crossfeed bietet die Möglichkeit, gezielt verschiedene Aspekte des Übersprechens zwischen linkem und rechem Kanal zuzulassen. Damit kann man mit Kopfhörern die Wiedergabe über Lautsprecher simulieren. In einem üblichen Setup mit Lautsprechern gelangt immer Schall des rechten Kanals an das linke Ohr und umgekehrt. Da macht zusammen mit den durch Reflexionen im Raum verursachten Diffusschall den räumlichen Höreindruck aus, den man beim Hören über Lautsprecher hat. Hört man über Kopfhörer, bekommt jedes Ohr ausschließlich  das Signal des linken bzw. rechten Kanals, was zu der bekannten Im-Kopf-Lokalisation des Klanggeschehens führt. Mit Hilfe der Crossfeed-Matrix kann man die „Bühne“ wieder vor den Kopf verlagern und einen an Raumeindruck erzielen, der eher dem Hören über Lautsprecher entspricht. Genauso wie der Phonitor 2 verfügt der Phonitor x auch über symmetrische und unsymmetrische Line-Ausgänge auf der Rückseite. Darüber hinaus bietet der Phonitor x auf der Front noch einen symmetrischen Kopfhöreranschluss in Form einer 4-Pol-XLR-Buche. Warum die Studio-Version das nicht besitzt? Weil im Studio niemand Kopfhörer symmetrisch anschließt. Warum nicht? Das dürfen Sie sich selbst beantworten… Wie auch der kleine Phonitor e kann der Phonitor x um einen internen D/A-Wandler erweitert werden. 

Preis: um 1800 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
AKG K812

Referenzklasse

4.5 von 5 Sternen

-

Preis: um 2090 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
SPL Phonitor x

Referenzklasse

4.0 von 5 Sternen

12/2016 - Martin Mertens

Bildergalerien

/test/kopfhoerer_hifi/akg_k812-spl_phonitor_x_13003-seite2
Braun- Braun Audio - Bildergalerie , Bild 1
Braun Audio
Elac- ELAC – The Life of Sound. - Bildergalerie , Bild 1
ELAC – The Life of Sound.
>> zur Galerieübersicht
Neu im Shop

Schallabsorber als Kunstobjekt

>>mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 13.12.2016, 12:00 Uhr
231_0_3
Topthema: Heimisches Kinozimmer
Heimisches_Kinozimmer_1617103276.jpg
Anzeige
Bequeme & bezahlbare Kino-Sofas

Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella schaffen ein gemütliches und bequemes Heimkinoerlebnis

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Wohnmobil-Entertainment

Wohnmobile sind schwer angesagt und auch das Thema Entertainment wird bei Campern immer wichtiger. Daher ist die Nachrüstung von Campern auch hier bei uns ein Thema.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt
Chefredakteur Hifi-Lautsprecher Testjahrbuch
Klang + Ton 2021

Man muss sich immer mal wieder neu erfinden. Und so haben wir unser "altes Schlachtross" Klang+Ton im Jahr 2021 thematisch deutlich breiter aufgestellt, um Ihnen, liebe Leser, die Lektüre noch spannender und abwechslungsreicher zu gestalten.
>> Alles lesen

Interessante Testportale:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • www.smarthometest.info
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.