Kategorie: Kopfhörer Hifi

Einzeltest: B&W Bowers & Wilkins P5 Series 2


Wolf im Schafspelz

Kopfhörer Hifi B&W Bowers & Wilkins P5 Series 2 im Test, Bild 1
10329

Die Vorstellung von Apples neuem iPhone 6 und der damit verbundenen Einführung des mobilen Betriebssystems iOS 8 ist noch nicht lange her. Hoch aufgelöste Musik ist zwar auch damit immer noch nicht direkt möglich, doch auf guten Klang muss man nicht verzichten, denn dafür gibt es Kopfhörer Made for iPod von Bowers & Wilkins.

Kopfhörer sind heutzutage ein echtes Statussymbol. Schauen Sie sich einmal in den Fußgängerzonen, in den Einkaufszentren und an den Bahnhöfen der Republik um. Überall werden Sie sehen, dass unterwegs Musik gehört wird. Waren es vor einigen Jahren, mit dem Aufkommen der ersten iPods, die weißen Ohrstöpsel, geht heute der Trend eindeutig wieder zu größeren Over- oder On-Ear-Modellen. Zu letzterer Gattung gehört der neue P5 Series 2 des renommierten Lautsprecherherstellers Bowers & Wilkins. Wie das „Series 2“ in der Gerätebezeichnung schon verrät, handelt es sich um eine Neuauflage des P5 von 2010, damals der erste Schritt der Marke in Richtung hochwertiger Kopfhörer.

Kopfhörer Hifi B&W Bowers & Wilkins P5 Series 2 im Test, Bild 2Kopfhörer Hifi B&W Bowers & Wilkins P5 Series 2 im Test, Bild 3
Mit den gigantischen Plastikmonstern, die man heute ebenfalls auf der Straße sieht, hat der neue P5 allerdings absolut nichts gemein, denn hier findet man nur wirklich edle Materialien. In Schwarz und Silber gehalten, vereinen sich hier wunderbar weiches Schafsleder und Aluminium zu einem Kopfhörer, der sich mit schlichter Eleganz von betont auff älligen Modellen absetzt. Der Bügel ist genauso gepolstert wie die beiden Ohrmuscheln und kann durch Ausziehen verlängert werden, um der eigenen Kopfgröße angepasst zu werden. In den beiden Hörern verbergen sich je ein 40-mm-Breitbandtreiber, die einen Frequenzbereich von 10 Hz bis 20 kHz abdecken. Darüber befinden sich die magnetisch befestigten Ohrpolster, die abgenommen und ausgetauscht werden können. Auf der linken Seite des Kopfhörers findet man zudem die Kabelführung, die leicht gebogen eingefasst ist, damit auf keinen Fall die Verbindung getrennt werden kann. Der P5 ist nämlich für iPod, iPad und iPhone konzipiert, doch ihm liegt noch ein zweites Kabel bei, dem die Fernbedienung fehlt. Damit verzichtet man auf die Möglichkeit, die Lautstärke von Apple-Geräten zu regeln, die Songs zu pausieren, oder Telefonate zu führen, denn die Fernbedienung am Kabel dient auch als Freisprecheinrichtung. Leider ist sie recht hoch am Kabel angebracht, so dass man mit der Hand meist kurz suchen muss, um sie zu finden. Das mag für das Mikrofon von Vorteil sein, für die Bedienung der Musik ist es anfangs etwas ungewohnt. Trotzdem funktioniert sie hervorragend, genau wie der Rest des P5. Die Weiche Polsterung fühlt sich wunderbar angenehm an, allerdings nur am Anfang, denn nach einer Weile spürt man den Series 2 fast überhaupt nicht mehr. Kein störendes Drücken, kein Gefühl, ständig den Sitz korrigieren zu müssen, klasse. Die drehbar gelagerten Hörmuscheln können bequem angepasst werden, sind aber dennoch so fest, dass sie sich nicht von allein bewegen können. Am Klang zeigen sich die Expertise des Herstellers und die Tatsache, dass das gleiche Team am P5 arbeitete, wie schon an der 800er-Lautsprecherserie von B&W. Wirklich sauber abgestimmt, liefern die beiden Breitbänder hervorragende Arbeit. Die übliche Problemzone bei Kopfhörern, der Bassbereich, muss immer genau betrachtet werden. Viele Kopfhörer grollen mit viel zu viel Druck, andere fühlen sich zu lasch an. Der P5 trifft genau das richtige Maß: Tiefen, die man spürt, ohne dass sie das Klangverhalten unangenehm dominieren. Klare und detailreiche Mitten und Höhen runden das tolle Klangbild ab, das der P5 an den Tag legt. Auch die von Apple noch vernachlässigte hoch aufgelöste Musik meistert der B&W mit Bravour. Der P5 ist ein großartiger Partner für alles, was einen 3,5-mm- Klinkenanschluss hat. Um ihn nur am Smartphone zu benutzen, ist er eigentlich zu schade.

Fazit

Kopfhörer sind ein Feld für sich, und nicht jeder Lautsprecherhersteller kann in dem Segment bestehen. Mit dem ersten P5 hat B&W gezeigt, dass sie den Sprung schaffen, und der neue Series 2 überzeugt ebenfalls in allen Belangen.

Kategorie: Kopfhörer Hifi

Produkt: B&W Bowers & Wilkins P5 Series 2

Preis: um 300 Euro

1/2015
Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb B&W Germany, Halle 
Telefon 05201 87170 
Internet www.bowers-wilkins.de 
B x H x T (in mm) 190/130 - 192/70 
Anschluss: 3,5-mm-Klinke 
Gewicht (in g) 195 
Treiber: 2 x 40-mm-Breitbänder 
Frequenzbereich: 10 Hz – 20 kHz 
Impedanz (in Ohm): 22 
Kabellänge: 1,2 m 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Philipp Schneckenburger
Autor Philipp Schneckenburger
Kontakt E-Mail
Datum 04.01.2015, 14:55 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik