Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Kopfhörer Hifi

Einzeltest: MEElectronics AF62 Matrix


Carbon-Look

9448

Die Kopfhörer und Headsets von MEElectronics werden in Deutschland exklusiv von der Firma Headsound in Berlin vertrieben. Die engagierten Berliner sind vom Preis-Leistungs-Verhältnis der in Asien gefertigten Produkte total überzeugt. Ein Grund, neugierig zu sein.

Was die Optik betrifft, stimmt die Sache schon mal. Der Matrix wirkt extrem wertig. Die in Carbonoptik bespannten Gehäuse leisten ihren Beitrag dazu, genauso der solide Kopfbügel mit Rastverstellung und die stabilen Gelenke, an denen die Ohrkapseln befestigt sind. Auch der mattschwarze Kunststoff passt ins Bild. Alles in allem weckt der Matrix mit seiner soliden Konstruktion Vertrauen. Erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang das mitgelieferte Hardcase, in dem man dem Matrix zum Transport sicher verstauen kann. Vom Sitz her liegt der MEElectronics AF62 Matrix irgendwo zwischen On-Ear und Around- Ear. So richtig umschließt er die Ohren nicht, sitzt aber auch nicht nur auf den Ohren. Trotzdem ist die Passform bequem, was nicht zuletzt am geringen Anpressdruck der Ohrpolster liegt. Dank seines geringen Gewichts trägt er sich auch sonst sehr bequem. Dabei sitzt er sicher auf dem Kopf und verrutscht auch bei heftigeren Kopfbewegungen nicht so leicht. Und bei allem Tragekomfort schirmt der Matrix auch gut die Außengeräusche ab – genauso, wie er wenig Musik an die Außenwelt weitergibt. Das macht ihn zum idealen Begleiter in der Bahn oder im Flugzeug. Zum Betrieb via Bluetooth muss zuerst der Akku geladen werden, was dank des mitgelieferten USB-Ladekabels kein Problem ist. Dank Bluetooth 3.0 ist er mit den meisten Smartphones kompatibel und pairt sich mit iPhones, Smartphones oder Blackberrys.

Hier ist er dank des am linken Gehäuse eingebauten Mikros auch als Headset zu benutzen. Die Bedienelemente für Telefon, Lautstärke und Titelsprung befinden sich in Form von Drucktasten unten an den Gehäuseschalen. Hier könnte man kritisch anmerken, dass es etwas Übung braucht, bis man die Tasten sicher erwischt und weiß, wo sich welche Funktion verbirgt. Via Bluetooth mit Musik versorgt, zeigt sich der Matrix von der entspannten Seite. Er gehört ganz klar zu den Kopfhörern, die einen nicht stressen. Dank des recht präsenten Bass- und Grundtonbereiches wirkt der Klang satt und kräftig. Das ist der richtige Sound zum Chillen. Besonders Stimmen kommt diese Abstimmung zugute, da hier kaum die gefahr besteht, dass Gesang zu dünn klingt. Die Mitten sind ebenfalls schön sonor und langzeithörtauglich, die Höhen halten sich passenderweise leicht zurück. Aufdringlich klingt der Matrix bestimmt nicht – eher sanft einnehmend und beruhigend. Dazu trägt auch bei, dass er nicht zu den Kopfhörern gehört, die einen dynamisch sofort anspringen – hier ist er eher ein Vertreter der ruhigen Hand, der gewissenhaft den musikalischen Strukturen folgt und Klangfarben fein zeichnet. Genauso versteigt er sich nicht darin, einem ständig die letzten Feinheiten und Details unter die Nase zu reiben, sondern setzt eher auf ein integrierendes Gesamt-Klangbild.

Preis: um 150 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
MEElectronics AF62 Matrix

Oberklasse

3.5 von 5 Sternen

-

Neu im Shop

Art Edition Schallabsorber

>>mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 23.06.2014, 16:47 Uhr
260_20510_2
Topthema: Reich beschenkt
Reich_beschenkt_1620031044.jpg
Mundorf MA 30 Final Edition

Auch, wenn der Zeitpunkt schon lange vorbei ist: Der Lautsprecher, mit dem sich Mundorf selbst zum 30-jährigen Firmenjubiläum feiert, ist auch im 32. Jahr der Firma eine spannende Angelegenheit.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Wohnmobil-Entertainment

Wohnmobile sind schwer angesagt und auch das Thema Entertainment wird bei Campern immer wichtiger. Daher ist die Nachrüstung von Campern auch hier bei uns ein Thema.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt
Chefredakteur Hifi-Lautsprecher Testjahrbuch
Klang + Ton 2021

Man muss sich immer mal wieder neu erfinden. Und so haben wir unser "altes Schlachtross" Klang+Ton im Jahr 2021 thematisch deutlich breiter aufgestellt, um Ihnen, liebe Leser, die Lektüre noch spannender und abwechslungsreicher zu gestalten.
>> Alles lesen

Interessante Testportale:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • www.smarthometest.info
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Center Liedmann