Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: Kopfhörer Hifi

Einzeltest: Ninetec ProBeat Studio Kopfhörer Boris Blank Edition


Yello-Sound

15005

Das Schweizer Elektropop-Duo Yello hat den Sound der 1980er-Jahre mitgeprägt. Boris Blank, Mitbegründer des Duos, das kurzzeitig ein Trio war, hat jetzt mit den deutschen Lifestyle-Spezialisten von Ninetec zusammen einen Kopfhörer entwickelt. Voilà, der Ninetec ProBeat Studio Kopfhörer Boris Blank Edition.

Menschen aus der Musikbranche haben die Kopfhörerszene überhaupt erst beflügelt. Ich bin noch immer der festen Überzeugung, dass die gesamte Kopfhörerbranche Dr. Dre auf ewig dankbar sein sollte, weil er der Szene 2006 mit Beats Electronics einen gehörigen Anschub gegeben hat. Inzwischen haben verschiedene Musiker und Produzenten ihre Kompetenz und ihren Namen für Kopfhörer verwandt, zuletzt Quincy Jones für AKG. Boris Blank ist als Patron für einen Studio-Kopfhörer bestimmt ebenfalls eine gute Adresse. Der Ninetec ProBeat Studio Kopfhörer Boris Blank Edition kommt stilecht in Gelb-Schwarz. Die 40-mm-Treiber sitzen in geschlossen Gehäusen, die offensichtlich mit einer Ventilierung versehen sind – so macht man das heute. Mit einer Impedanz von 70 Ohm eignet sich der ProBeat weniger ideal für mobile Zuspieler wie Smartphones, doch dürfte die Kombination dank des Wirkungsgrades von 105 dB problemlos spielen. Nur 212 g sind für einen Over-Ear angenehm leicht, die Polsterung des Kopfbügels hat wenig zu tun. Die Ohrpolster sind weich und fangen den etwas kräftigeren Anpressdruck angenehm ab. Obowhl unter den Gehäuseschalen für große Ohren eher wenig Platz herrscht, sollte es in den meisten Fällen passen. Die Beweglichkeit der Gelenke und der Einstellbereich des Kopfbügels sind praxisgerecht.

Die Schallisolierung des Kopfhörers ist gut, mechanische Geräusche hat Ninetec weitgehend im Griff. Ich gebe zu, nachdem ich das Statement von Boris Blank zu „seinem“ Kopfhörer gelesen hatte, hatte ich mit einem der leider immer wieder auftauchenden Bassmonster gerechnet. Doch hier kann ich Entwarnung geben. Im Bass agiert der Ninetec ProBeat eher schlank-kontrolliert. Er baut das Klangbild vielmehr aus den klar durchgezeichneten Mitten heraus auf. Auch im Hochton agiert der Yello- Kopfhörer klar und löst gut auf. Mit seiner präzisen, dynamischen Spielweise wird er dem Anspruch an einen Monitorlautsprecher durchaus gerecht.

Fazit

Der Ninetec ProBeat Studio Kopfhörer Boris Blank Edition bietet neben originellem Design einen klaren, dynamischen Klang. Mit seinen analytischen Fähigkeiten eignet sich der „Yello-Kopfhörer“ tatsächlich für Monitorzwecke.

Preis: um 150 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Ninetec ProBeat Studio Kopfhörer Boris Blank Edition

Oberklasse

3.5 von 5 Sternen

-

Bewertung 
Klang 50%

Passform 20%

Ausstattung 20%

Design 10%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Ninetec, Waghäusel 
Internet www.ninetec.de 
Gewicht (in g) 212 
Typ Over-Ear 
Anschluss 3,5-mm-Stereoklinke 
Frequenzumfang 10 – 20.000 Hz 
Impedanz (in Ohm) 70 
Wirkungsgrad (in dB) 105 
Bauart Over-Ear, geschlossen 
Kabellänge (in m) 1,5 m 
Kabelführung rechts 
geeignet für: HiFi, mobiles HiFi, Studio 
Ausstattung Adapter auf 6,3-mm-Klinkenstecker, Transport-Etui 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung gut – sehr gut 
Dipl.-Ing.
Michael Voigt
Chefredakteur
hifitest.de
Gutes Vorbild macht Schule

Abseits von den üblichen Produktmeldung der Hersteller erreichen uns manchmal auch Informationen über spannende Aktionen und Events. Besonders erfreulich finde ich, wenn einige Hersteller neben ihrem Alltagsgeschäft – sprich der Entwicklung und Verkauf ihrer Produkte – auch ein soziales Engagement an den Tag legen und völlig unkompliziert die eigenen Produkte einem guten Zweck zuführen.
>> Alles lesen

Neu im Shop:

Raumakustik, Schallabsorber: 12 neue Motive

>> Mehr erfahren
148_0_3
Topthema: Heimisches Kinozimmer
Heimisches_Kinozimmer_1572948603.jpg
Anzeige
Luxuriöses Heimkino modern & bezahlbar

Die hochwertigen Sessel und Sofas der Serie "Matera" von Sofanella schaffen ein gemütliches und bequemes Heimkinoerlebnis

>> Mehr erfahren
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Media@Home Velde
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 25.01.2018, 10:02 Uhr