Kategorie: Kopfhörer Hifi

Einzeltest: Ninetec ProBeat Studio Kopfhörer Boris Blank Edition


Yello-Sound

Kopfhörer Hifi Ninetec ProBeat Studio Kopfhörer Boris Blank Edition im Test, Bild 1
15005

Das Schweizer Elektropop-Duo Yello hat den Sound der 1980er-Jahre mitgeprägt. Boris Blank, Mitbegründer des Duos, das kurzzeitig ein Trio war, hat jetzt mit den deutschen Lifestyle-Spezialisten von Ninetec zusammen einen Kopfhörer entwickelt. Voilà, der Ninetec ProBeat Studio Kopfhörer Boris Blank Edition.

Menschen aus der Musikbranche haben die Kopfhörerszene überhaupt erst beflügelt. Ich bin noch immer der festen Überzeugung, dass die gesamte Kopfhörerbranche Dr. Dre auf ewig dankbar sein sollte, weil er der Szene 2006 mit Beats Electronics einen gehörigen Anschub gegeben hat. Inzwischen haben verschiedene Musiker und Produzenten ihre Kompetenz und ihren Namen für Kopfhörer verwandt, zuletzt Quincy Jones für AKG. Boris Blank ist als Patron für einen Studio-Kopfhörer bestimmt ebenfalls eine gute Adresse. Der Ninetec ProBeat Studio Kopfhörer Boris Blank Edition kommt stilecht in Gelb-Schwarz. Die 40-mm-Treiber sitzen in geschlossen Gehäusen, die offensichtlich mit einer Ventilierung versehen sind – so macht man das heute. Mit einer Impedanz von 70 Ohm eignet sich der ProBeat weniger ideal für mobile Zuspieler wie Smartphones, doch dürfte die Kombination dank des Wirkungsgrades von 105 dB problemlos spielen. Nur 212 g sind für einen Over-Ear angenehm leicht, die Polsterung des Kopfbügels hat wenig zu tun. Die Ohrpolster sind weich und fangen den etwas kräftigeren Anpressdruck angenehm ab. Obowhl unter den Gehäuseschalen für große Ohren eher wenig Platz herrscht, sollte es in den meisten Fällen passen. Die Beweglichkeit der Gelenke und der Einstellbereich des Kopfbügels sind praxisgerecht. Die Schallisolierung des Kopfhörers ist gut, mechanische Geräusche hat Ninetec weitgehend im Griff. Ich gebe zu, nachdem ich das Statement von Boris Blank zu „seinem“ Kopfhörer gelesen hatte, hatte ich mit einem der leider immer wieder auftauchenden Bassmonster gerechnet. Doch hier kann ich Entwarnung geben. Im Bass agiert der Ninetec ProBeat eher schlank-kontrolliert. Er baut das Klangbild vielmehr aus den klar durchgezeichneten Mitten heraus auf. Auch im Hochton agiert der Yello- Kopfhörer klar und löst gut auf. Mit seiner präzisen, dynamischen Spielweise wird er dem Anspruch an einen Monitorlautsprecher durchaus gerecht.

Fazit

Der Ninetec ProBeat Studio Kopfhörer Boris Blank Edition bietet neben originellem Design einen klaren, dynamischen Klang. Mit seinen analytischen Fähigkeiten eignet sich der „Yello-Kopfhörer“ tatsächlich für Monitorzwecke.

Kategorie: Kopfhörer Hifi

Produkt: Ninetec ProBeat Studio Kopfhörer Boris Blank Edition

Preis: um 150 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


1/2018
3.5 von 5 Sternen

Oberklasse
Ninetec ProBeat Studio Kopfhörer Boris Blank Edition

Bewertung 
Klang 50%

3.5 von 5 Sternen

Passform 20%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

3 von 5 Sternen

Design 10%

4 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Ninetec, Waghäusel 
Internet www.ninetec.de 
Gewicht (in g) 212 
Typ Over-Ear 
Anschluss 3,5-mm-Stereoklinke 
Frequenzumfang 10 – 20.000 Hz 
Impedanz (in Ohm) 70 
Wirkungsgrad (in dB) 105 
Bauart Over-Ear, geschlossen 
Kabellänge (in m) 1,5 m 
Kabelführung rechts 
geeignet für: HiFi, mobiles HiFi, Studio 
Ausstattung Adapter auf 6,3-mm-Klinkenstecker, Transport-Etui 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung gut – sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 25.01.2018, 10:02 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Forum GmbH