Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: Kopfhörer Hifi

Einzeltest: Soul Loop


I‘m a Soul Man

10549

Winterzeit, Entspannungszeit – da kommt ein schicker Kopfhörer gerade gelegen, so dass man sich entspannt zurücklehnen und sich seine eigene Musik anhören kann. Wir haben den Soul Loop zum Test bekommen und waren begeistert. Doch lesen Sie selbst.

Freitagnachmittag, 14 Uhr am Duisburger Hauptbahnhof. Der Zug Richtung Erfurt fährt ein. Ich treffe mich dort mit Freunden, um auf den Weihnachtsmarkt zu gehen. Mit im Gepäck: der Soul Loop Kopfhörer. Etwas über vier Stunden Zugfahrt liegen vor mir. Ich suche mir ein freies Plätzchen im Großraumwagen und packe mein Smartphone und den Loop-Kopfhörer aus. Das Modell – welches es in verschiedenen Farben gibt – wird mit einer bequemen Tragetasche inklusive Karabinerhaken ausgeliefert, in der man den Kopfhörer ganz komfortabel transportieren kann, wenn man ihn einmal nicht aufsetzt. Hierfür wird er einfach nur zusammengeklappt, das Anschlusskabel abgesteckt, reingepackt und der Reisverschluss zugezogen – fertig.

Musikalischer Begleiter


Bevor es losgeht, sollte das Smartphone praktischerweise mit jeder Menge Musik versehen sein oder man ein Abo eines Streaminganbieters wie WiMP HiFi abgeschlossen haben. Nach dem Anstecken des Anschlusskabels in Kopfhörer und Smartphone kann ich den nur 130 Gramm schweren Soul-Kopfhörer endlich aufsetzen. Die Kennzeichnung L und R auf der Innenseite signalisiert, wie herum man den Kopfhörer aufzusetzen hat, um beste Klangeigenschaften zu erzielen. Das mitgelieferte Anschlusskabel mit einer Länge von 1,2 Metern und vergoldeten Steckern ist zusätzlich mit einem Fernmikrofon ausgestattet. Somit lässt sich bei einem eingehenden Telefonat das Gespräch mit nur einem Knopfdruck annehmen, ohne das Handy aus der Hosentasche nehmen zu müssen. Auch das kurzzeitige Pausieren von Musik kann durch kurzes Drücken praktisch und schnell durchgeführt werden. Dank gepolsteter und voll beweglicher Bügel passt sich der Kopfhörer optimal an meine Ohren an, so dass ich mich voll auf die Musik konzentrieren kann. Die Verarbeitungs- und Klangqualität ist gut. Als ich mir die Live-Version des Dire-Straits-Klassikers „Money for Nothing“ etwas lauter anhöre, kommen erste neidische Blicke der übrigen Zugreisenden. Da nun der Fahrkartenkontrolleur kommt, setze ich den Kopfhörer kurz ab und zeige mein gültiges Zugticket.

Bevor ich mich weiter meiner Entspannungsmusik widmen kann, spricht mich der gegenüber sitzende Fahrgast an. „Der sieht aber cool aus, klingt der auch gut?“ Ja, das ist der neue Loop von Soul, absolut klasse und Sie haben recht, der sieht auch richtig hip aus, erwidere ich. Ich beende das kurze Gespräch, freue mich über die positive Reaktion und genieße die relativ entspannte Fahrt mit der passenden Musik. Als ich gegen 18.30 Uhr in Erfurt ankomme, lasse ich den Kopfhörer zunächst auf. Meine Freunde warten bereits am Hauptbahnhof auf mich und begrüßen mich herzlich. Und auch ihnen fällt der stylische Soul-Kopfhörer sofort auf. Im Hotel angekommen, lasse ich den musikalischen Begleiter auf dem Zimmer, schließlich wollten wir uns ja unterhalten und gemeinsam auf den Weihnachtsmarkt gehen. Aber auf der Rückfahrt wird er sicher wieder mich und die Fahrgäste begeistern ...

Fazit

Der Soul Loop Kopfhörer zieht nicht nur optisch alle Blicke auf sich, sondern kann auch klanglich auf ganzer Linie überzeugen. Der On- Ear-Kopfhörer, den es in verschiedenen Farben gibt, bietet ungetrübten Hörgenuss und ist mit einem Mikrofon und Fernbedienung ausgestattet. Wer noch ein (nachträgliches) Weihnachtsgeschenk sucht, macht hiermit jedem eine Freude.

Preis: um 100 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Soul Loop

Oberklasse

4.0 von 5 Sternen

-

Bewertung 
Klang 70%

Tragekomfort 20%

Ausstattung 10%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Wentronic, Braunschweig 
Telefon 01805 003258 
Internet www.wentronic.com 
Ausstattung
Abmessung (B x H x D in mm) 155/175/60 
Gewicht (in Gramm) 130 
Typ: On-Ear 
Anschluss: 3,5-mm-Klinke 
Frequenzbereich: 20-20.000 Hz 
Kabellänge 1,2 m 
Erhältliche Farben: Türkis-weiß, Schwarz, Weiß, Pink-schwarz 
Besonderheiten: faltbare Bügel und bewegliche Ohrmuscheln, Freisprecheinrichtung 
Zubehör Tragetasche 
Kurz und knapp
+ mehrere Farben 
+ eingebautes Mikrofon 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Dipl.-Ing.
Michael Voigt
Chefredakteur
hifitest.de
Der Sound der Profis

Packenden Filmsound kann man mit geeigneten Lautsprechern, AV-Receiver oder auch Soundbars in erstklassiger Qualität zu Hause im Heimkino geniessen. Noch beeindruckender ist allerdings der Sound im Mastering-Studio der Film-Produzenten. Wie Filmsound im Original klingt, hat mir Oscar-Preisträger Glenn Freemantle persönlich demonstriert.
>> Alles lesen

Neu im Shop:

Akustikelemente verbessern die Raumakustik

>> Mehr erfahren
147_17939_2
Topthema: Premium 4K Heimkino Beamer
Premium_4K_Heimkino_Beamer_1571760806.jpg
BenQ W5700

Echte Heimkino-Fans aufgepasst: Der EISA-Award in der Kategorie „Home Theatre Projector“ ging 2019 an den 4K HDR Beamer. Große Farbraumabdeckung, exakte Farbwiedergabe und Installationsflexibilität waren mit unter wichtige Kriterien.

>> Wir haben ebenfalls genau hingeschaut.
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Heimkino Aktuell
Dirk Weyel
Autor Dirk Weyel
Kontakt E-Mail
Datum 01.03.2015, 09:58 Uhr