Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: Kopfhörer InEar

Einzeltest: Plantronics


Sport True-Wireless-In-Ear Plantronics Backbeat Fit 3100

18591

Stress! Die EAR IN muss fertig werden. Vor der Arbeit noch schnell eine Runde laufen. Was auf die Ohren wäre nicht schlecht. Okay, der Plantronics Backbeat Fit 3100 muss getestet werden.

Aha, eine neue Bauform. True Wiereless mit Ohrbügeln, In-Ohr-Flügeln und offenen Schallausgängen ohne übliche Ohrpassstücke. Schön leicht. Schmutz- und wasserresistent nach IP57 – gut. Dank Bluetooth 5.0 ist das Koppeln schnell erledigt. Ah, ‘ne App mit Timer und zum Belegen der Funktionstasten und ein paar weiteren Extras gibt es auch. Fünf Stunden Spielzeit und zweimal Nachladen im Etui klingen brauchbar. Die Laufschuhe sind zugeschnürt, jetzt noch schnell die Kopfhörer in – äh, eher über die Ohren. Sitzen ungewöhnlich, doch angenehm und halten überraschend sicher. Umgebungsgeräusche lassen die Backbeat Fit 3100 ungehindert ans Gehör. Zum Laufen draußen sicher kein Fehler, wenn ich höre, wenn sich ein Auto nähert. Oder doch? Der Verkehrslärm droht die Musik zu übertönen. Um auf Trab zu kommen, drehe ich die Lautstärke auf. Auf der Fußgängerbrücke über der Autobahn ist es dann vorbei. Hier zieht es ganz schön, und zu dem Lärm der Autos kommen noch arge Windgeräusche. Von der Musik höre ich kaum noch was. Ob die offene Bauweise wirklich eine tolle Idee ist? Kurz hinter der Brücke biege ich in den Wald ab. Mit jedem Meter Abstand zur Straße wird der Verkehrslärm leiser, der Wind macht sich nur noch als leichtes Rauschen in den Blättern bemerkbar, der weiche Waldboden dämpft meine Schritte. Auf der Playlist steht leichter Jazz. Ich höre die Musik, die sich mit den Waldgeräuschen vermischt. Vor mir auf einer Lichtung scheint Coltrane am Klavier zu sitzen. Mein Laufrhythmus passt sich dem Swing der Musik an, meine Knie werden weicher – das ist Entspannung pur. Hier müsste ich wieder Richtung Straße abbiegen. Keine Lust, ich mache die große Runde. Komme ich halt später in den Verlag. Die Kollegen werden sicher schon fleißig sein. Ich mache heute Abend länger. Jetzt will ich meinen Lauf, die Musik und den Wald genießen.      

Fazit

Der Plantronics Backbeat Fit 3100 ist ein Sport-True-Wireless, der auf eine sehr offene Bauweise setzt. Das hat Vor- und Nachteile. In der passenden Umgebung bietet er einen schlanken, klaren und dynamischen Klang. Darüber hinaus punktet er auch bei bewegungsintensiven Sportarten mit sicherem Halt.
Bewertung 
Klang 50%

Passform 20%

Ausstattung 20%

Design 10%

Ausstattung & technische Daten 
Preis
Vertrieb
Internet
Gewicht (in g)
Typ
Frequenzumfang
Akkulaufzeit:
Bluetooth:
Bauart
geeignet für:
Ausstattung
Klasse
Frage des Tages:
Nutzen Sie TV Streaming Dienste wie Netflix?
Ja
Nein
Ja
47%
Nein
53%
Dipl.-Ing.
Michael Voigt
Chefredakteur
hifitest.de
Kopfhörer liegen im Trend!

Die Corona-Krise hält die Gesellschaft alle trotz leichter Lockerungen weiterhin gewaltig auf Trab. Eine Produktkategorie aus der Unterhaltungselektronk erfreut sich trotz – oder sogar gerade wegen – der besonderen Umstände wachsender Beliebtheit: Praktische Funkkopfhörer liegen laut einer aktuellen Studie der gfu gerade voll im Trend!
>> Alles lesen

Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Dirk Weyel
DAB+, Digitales Fernsehen
Mehr Vielfalt

Kennen Sie schon DAB+? Der digitale Nachfolger des UKW-Radios bietet eine größere Programmvielfalt, rauschfreien Empfang und attraktive Zusatzdienste. DAB+ ist vollkommen kostenlos, benötigt keinen Internetzugang und wird deutschlandweit ausgestrahlt. In Norwegen ist DAB+ seit Ende 2017 sogar der einzige terrestrische Übertragungsweg für Radio.
>> Alles lesen

Philipp Schneckenburger
Ressort Hifi und digitales Hifi
Kabellos guter Klang

Die Einschränkungen des öffentlichen Lebens werden langsam aber sicher wieder zurückgefahren und das schöne Wetter zieht die Menschen nach draußen. Ob im Garten, beim Joggen, oder im Park darf bei vielen Leuten die Musik per Bluetooth-Kopfhörer oder Lautsprecher nicht fehlen. Auf einige Dinge sollte man aber achten.
>> Alles lesen

Neu im Shop:

"Vinyl Sounds Better" Basecap. Zwei Farben zur Auswahl.

>> Mehr erfahren
173_19182_2
Topthema: Eine glatte Eins
Eine_glatte_Eins_1585740698.jpg
Philips 55OLED804

Vor einem Jahr glänzte der Philips 55OLED803 mit hervorragender Bildqualität in unserem Test. Der Nachfolger 804 soll nun noch eine Schippe drauf legen. Wir haben nachgeschaut.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (PDF, 7.36 MB)
JETZT ONLINE GEÖFFNET

Liebe hifitest.de User,

auf Grund der aktuellen Lage veröffentlichen wir hier eine Liste mit Händlern und Herstellern die ONLINE für Sie GEÖFFNET haben.

Diese Unternehmen stehen für eine HiFi, High End, Heimkino oder Car&Hifi Beratung zur Verfügung.

Weitere Händler und Hersteller können sich bei uns melden für einen kostenlosen Eintrag unter
online-geoeffnet@brieden.de


Die komplette Liste in alphabetischer Reihenfolge finden Sie hier


expert Bening Bremerhaven
www.expertbening.de
Beratungshotline:
Mo-Sa: 10-18 Uhr
Tel.: 0471 94733 203


expert Bening Leer
www.expertbening.de
Beratungshotline:
Mo-Sa: 10-18 Uhr
Tel.: 0491 92818 203


Expert Wangen
www.expert.de/allgaeu
Beratungshotline:
Mo-Fr: 9-18 Uhr
Fr: 9-16 Uhr
Tel.: 07522 974 570


Sintron Vertriebs GmbH
sintron.de/
Beratungshotline:
Mo-Fr: 8:30-17:00 Uhr
Tel.: 07229 182 950


Siwicke GmbH & Co KG
www.siwicke.de
Beratungshotline:
Mo-Fr: 8:30-13,14-18 Uhr
Tel.: 0711 136 72 10

zur kompletten Liste

Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Nubert electronic GmbH
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 12.10.2019, 10:02 Uhr