Kategorie: Kopfhörerverstärker

Einzeltest: FiiO E11K Kilimanjaro 2


Verstärkung für Smartphone-Kopfhörer

Kopfhörerverstärker FiiO E11K Kilimanjaro 2 im Test, Bild 1
10723

Fiio ist anerkannter Spezialist in Sachen mobiles HiFi. Wir haben hier schon einige traumhafte mobile Player und Kopfhörer vorgestellt. Ganz neu ist der Kopfhörerverstärker E11K Kilimanjaro 2.

Viele aktuelle Smartphone-Modelle verfügen über eine sehr ordentliche Klangqualität. Firmen wie etwa Sony, die vor 35 Jahren mit dem Walkman mobile, individuelle Musikwiedergabe populär gemacht hat, aber auch Apple, die kürzlich die Kopfhörerfirma Beats by Dr. Dre gekauft hat, lassen sich hier nicht lumpen und legen bei der Entwicklung ihrer Smartphones entsprechendes Augenmerk auf die Klangqualität. Ein Schwachpunkt ist jedoch meist die Signalverstärkung. Die Leistung, die an den Kopfhörer abgegeben wird, muss vom Smartphone-Akku bereitgestellt werden. Der versorgt aber auch schon die Elektronik, die Sender/Empfänger für Mobilfunk und Bluetooth, das Display und was ein Smartphone eben noch so alles hat. Hat man sich dann noch für einen elektrisch anspruchsvolleren Kopfhörer entschieden, wird es eng.

Kopfhörerverstärker FiiO E11K Kilimanjaro 2 im Test, Bild 2Kopfhörerverstärker FiiO E11K Kilimanjaro 2 im Test, Bild 3Kopfhörerverstärker FiiO E11K Kilimanjaro 2 im Test, Bild 4Kopfhörerverstärker FiiO E11K Kilimanjaro 2 im Test, Bild 5
Wenn ein Kopfhörer am Smartphone nicht optimal klingt, liegt das in vielen Fällen an der Verstärkung. Und genau hier kommen Geräte wie der FiiO E11K ins Spiel. Die kommen mit einem eigenen Akku zur Stromversorgung. Spezielle Schaltungen ermöglichen es ihnen, auch anspruchsvollere Kopfhörer zu bester Performance zu bringen. FiiO hat ein breites Spektrum an mobilen Kopfhörerverstärkern im Angebot. Das größere Modell, den E12 „Mont Blanc“ haben wir bereits vorgestellt. Daneben gibt es noch den kleineren E06.

Ausstattung


Dank eigenem Akku hat der FiiO E11K allein die Energie zur Verfügung, die sonst ein ganzes Mobiltelefon für alle seine Funktionen zur Verfügung hat. Da er damit ordentlich Leistung bereitstellen kann, können auch Kopfhörer mittlerer Impedanz bis etwa 150 Ohm problemlos an ihm betrieben werden. Damit niederimpedante Kopfhörer nicht zu laut werden, kann der Verstärkungsfaktor am E11K in zwei Stufen eingestellt werden. Wer nie genug Bass haben kann, kann den Bass-Boost aktivieren. Der zentrale Lautstärkeregler dient gleichzeitig zum Einschalten. Die Bedienelemente funktionieren präzise und sind gut zu betätigen. Einziger Kritikpunkt wäre, dass der Anschluss für den Signaleingang und der Kopfhöreranschluss auf der Unterseite, also den Bedienelementen gegenüberliegend angeordnet ist. Da der Kopfhörerausgang, an den der E11K angeschlossen wird, bei den meisten Smartphones oben am Gerät sitzt, muss man den E11K „über Kopf“ montieren, sodass der Lautstärkeregler dann nach unten zeigt. Praktisch sind die beiliegenden Gummiringe, mit denen der E11K ans Smartphone gepackt werden kann. Damit er dort mit seiner elegant geschwungenen Form nicht wackelt, empfiehlt es sich, die beiliegenden Gummifüßchen anzukleben. Wer klanglich auch bestimmt nichts falsch machen möchte, kann anstelle des Beiliegenden Verbindungskabels ein edles japanisches High-End-Verbindungskabel von Oyaide einsetzen, das es im Zubehör zu kaufen gibt.

Klang


Kein Zweifel, selbst an klanglich schon hervorragenden Smartphones wie dem Sony Xperia Z3 Compact bringt der FiiO E11K einen deutlichen Klanggewinn. Schon smartphonefreundliche Kopfhörer klingen freier, souveräner und auch plastischer, sobald der Kilimanjaro 2 zwischen Smartphone und Kopfhörer steckt. Aber mithilfe des E11K erweitert sich der Einsatzbereich des Smartphones als Zuspieler auch auf von den elektrischen Parametern anspruchsvollere Kopfhörer. Ich möchte so weit gehen zu behaupten, dass der E11K überhaupt erst aufzeigt, welches klangliche Potenzial in den einzelnen Smartphones steckt.

Fazit

Wer ernsthaft auf hohem Niveau Musik über sein Smartphone hören möchte, kommt eigentlich kaum um einen mobilen Kopfhörerverstärker herum. Der FiiO E11K „Kilimanjaro 2“ ist da auf jeden Fall eine Empfehlung.

Kategorie: Kopfhörerverstärker

Produkt: FiiO E11K Kilimanjaro 2

Preis: um 75 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


4/2015
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
FiiO E11K Kilimanjaro 2

 
Bewertung 
Klang 70%

4 von 5 Sternen

Ausstattung: 15%

3.5 von 5 Sternen

Bedienung 15%

4 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Preis: 75 Euro (Oyaide-Kabel: 12 Euro) 
Vertrieb: NT Global Distribution, Bremen 
Telefon: Nein 
Internet: www.nt-global.com 
B x H x T (in mm): 91/56/13 
Gewicht: 92 
Ausführungen: Schwarz 
geeignet für: mobiles HiFi 
Ausstattung Bassboost, Verbindungskabel, USB Ladekabel 
Anschlüsse: 1 x 3,5-mm-Eingang, 1 x 3,5-mm-Kopfhörer-Ausgang, Micro USB 
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung: sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 10.04.2015, 14:55 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.