Kategorie: Lautsprecher Stereo

Einzeltest: Bose FreeSpace 51


Open Air

Lautsprecher Stereo Bose FreeSpace 51 im Test, Bild 1
6417

Der Sommer ist da! Ein gemütlicher Abend auf der Terrasse oder der Grillabend steht bevor. Noch schöner sind solche „Outdoor-Abende“ natürlich mit der passenden Musik – dafür gibt es ideale Lautsprecher für den Einsatz im Freien.

Sie haben es sicher schon selbst erlebt: Man lädt Freunde zu einer zünftigen Garten- oder Balkonparty ein und benötigt natürlich eine Musikanlage. Meistens werden kleine HiFi-Systeme benutzt, doch der erste Regenschauer ist für die Anlage und Lautsprecher lebensbedrohlich. Auch Luftfeuchtigkeit und Morgentau fördern nicht gerade die Lebensdauer der klassischen HiFi-Anlagen. Viel praktischer wäre es, wenn robuste, witterungsbeständige Lautsprecher im Garten oder auf der Terrasse fest installiert wären. Bose hat mit seinem Lautsprecher FreeSpace 51 genau das richtige Produkt für solche extremen Bedingungen im Programm.

Lautsprecher Stereo Bose FreeSpace 51 im Test, Bild 2
Egal ob Garten, Sauna oder Schwimmbad, durch spezielle Materialien und optimierte Bauweise können die FreeSpace 51 das ganze Jahr über problemlos im Freien bleiben. Sowohl Gehäuse als auch die eigentlichen Schallwandler sind 100 % witterungsresistent, widerstehen klaglos den schlimmsten Schnee- und Regenschauern und liefern selbst bei Temperaturen von -40° bis +70° erstklassige Musikqualität.

FreeSpace 51


Der Bose FreeSpace 51 ist mit seinem markanten Äußeren schon ein regelrechter Klassiker. Sein dezent grünes, kreisrundes Gehäuse aus schlagfestem und UV-resistentem Kunststoff ist ideal geeignet, um nahezu unsichtbar auf einer Wiese oder unter einer Hecke frei aufgestellt zu werden. Das wasserdichte Gehäuse lässt sich sogar bis zur Hälfte in der Erde vergraben, zur Schallwiedergabe dienen nur die Öffnungen im oberen Teil der FreeSpace 51. Dank der Konstruktionsweise mit einem 12-cm-Breitband-Lautsprecher in der gewölbten Port-Abdeckung und der kegelförmigen 360°-Schallführung wird Musik in alle Richtungen abgestrahlt – perfekt für eine Beschallung im Freien, denn Musik ertönt in gleichbleibender Qualität, egal wo sich der Zuhörer befindet. Durch die Verwendung eines speziellen Verbundmaterials bei der Lautsprechermembran widersteht der FreeSpace 51 selbst extremen Witterungsbedingungen wie eisigem Frost oder tropischen Temperaturen. Der Hersteller hat dies sogar in einem 1.200 Stunden andauerndem Test mit Salzwasser-Berieselung geprüft und gewährt anstandslos 5 Jahre Garantie auf alle Bose-FreeSpace-Produkte. Kleine, praktische Details machen den Einsatz der FreeSpace 51 zu einer kinderleichten Übung: Drei Montagelöcher am Lautsprecherboden ermöglichen die wackelfreie Installation auf festem Untergrund, und Lautsprecherkabel können stolperfrei von unten angeschlossen werden. 

Praxis


Weder Materialauswahl noch Verarbeitungsqualität geben Anlass zu Kritik. Nichts klappert, keine Wandhhalterung wackelt. Die 5-Jahres-Garantie des Herstellers spricht zudem für sich. Und wie klingt’s? Erstaunlich gut sogar! Natürlich darf man eine FreeSpace 51 nicht mit herkömmlichen Heim-Stereolautsprechern vergleichen, doch Mitten und Hochton werden klar und deutlich wiedergegeben, selbst tiefe Frequenzen bringt die FreeSpace 51 dank großem Gehäusevolumen und Bassreflex- Kanal kraftvoll zu Gehör. Der Clou ist zudem die 360° Musikwiedergabe, selbst in einem Abstand von 10 Metern rund um den Lautsprecher kann man Musik in bester Qualität genießen. Man ortet keine Lautsprecher, sondern bewegt sich in einem sanften Klangfeld – ideal für eine dezente Musikberieselung auf größeren Flächen.

Fazit

Wer auf gute Musikwiedergabe im Freien Wert legt, ist mit speziellen Outdoor-Lautsprechern am besten beraten. Nur wetterresistente Produkte sind auf Dauer für den Einsatz im Garten oder auf der Terrasse geeignet. Der Bose FreeSpace 51 biet erstklassige Klangqualität, einfache Installation und ein dezentes Outdoor-Design. Für den Dauereinsatz im Garten ist das FreeSpace 51 die erste Wahl und in jedem Fall ein echter Praxistipp.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Lautsprecher Stereo

Produkt: Bose FreeSpace 51

Preis: um 720 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


8/2012
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Bose FreeSpace 51

 
Bewertung 
Klang 40%

4 von 5 Sternen

Praxis 35%

5 von 5 Sternen

Ausstattung 25%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Kategorie Outdoor-Lautsprecher 
Paarpreis 720 
Vertrieb Bose, Friedrichsdorf 
Telefon 0800 2673444 
Internet www.bose.de 
Garantie (in Jahre)
Ausstattung
Abmessungen: 36 cm (Durchmesser) 
Gewicht (in Kg) 5,4 
Bestückung 1 x 12-cm-Breitband-Lautsprecher 
Kurz und knapp:
+ extrem robustes, wetterfestes Gehäuse 
+ 360°-Schallfeld, nahezu unsichtbar im Freien 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Michael Voigt
Autor Dipl.-Ing. Michael Voigt
Kontakt E-Mail
Datum 27.08.2012, 10:26 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages