
Mit der einfachsten Bedienung - weltweit. Patentiert von Revox.
HiFi Test 02/2023 urteilt: REFERENZKLASSE 1+

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.
>> Mehr erfahrenVergleichstest: Elac FS 197
Elac FS 197

Seit Jahren macht der Kieler Lautsprecher-Hersteller mit seinen exzellenten JET-Bändchen- Hochtönern auf sich aufmerksam.
Ausstattung
Auch in der FS 197 wird der legendäre JET Hochtöner eingesetzt, der neben seiner luftigen, seidigen und feinen Wiedergabe den Frequenzbereich des Lautsprechers deutlich nach oben erweitert. Die weitere Bestückung der rund 97 Zentimeter hohen, und 21 Zentimeter schlanken Standbox besteht aus zwei Tiefmitteltönern mit 110-mm-Membranen aus einem Aluminium-Sandwich-Verbundmaterial. Diese Membranen zeichnen sich durch hohe Steifigkeit, geringes Gewicht und hohe Resonanzarmut aus. Für Begeisterung sorgt die hochwertige Lackierung der FS 197, die wahlweise in Weiß oder Schwarz erhältlich ist. Eine massive Bodenplatte samt verchromten Füßchen hebt den Lautsprecher vom Boden ab und dient außerdem als Auslass für die Bassreflexöffnung der FS 197.


Klang
Schon nach den ersten Takten von Chris Jones‘ „Roadhouse and Automobiles“ war klar, wo die Stärken der Elac FS 197 liegen. Sie beherrscht das komplette Frequenzspektrum von ultratiefen, packenden Tiefbässen bis hin zu seidig perlenden Obertönen. Dabei spielt sich der feinzeichnende JET-Hochtöner nie in den Vordergrund, sondern verleiht jeder Musik einen leichten Glanz und vermittelt eine fantastische Räumlichkeit. Auch die für Stimmen wichtigen Mitten liefert die FS 197 in absolut neutralen, vielschichtigen Klangfarben. Durch ihre detailreiche Wiedergabe ertönt Musik fast dreidimensional und griffig im Raum.
Labor
Fantastisch: schon ab 50 Hertz liefert die Elac FS 197 einen vorbildlich linearen Frequenzgang und glänzt zudem durch nahezu perfektes Impulsverhalten
Fazit
So schön kann Musikhören sein: Elacs neue FS 197 erfreut Auge und Ohr gleichermaßen. Ihre tolle Verarbeitung, schlanke Form und das ansprechende Design sind zeitlos elegant. Dazu verwöhnt die FS 197 mit einer packenden, neutralen und äußerst vielschichtigen Wiedergabe, die durch den JET-Hochtöner in ungeahnte Klangdimensionen vorstößt.
Kategorie: Lautsprecher Stereo
Produkt: Elac FS 197
Preis: um 1760 Euro

Spitzenklasse
Elac FS 197
Klang | 70% : | |
Tonale Ausgewogenheit | 20% | |
Abbildungsgenauigkeit | 15% | |
Detailauflösung | 15% | |
Räumlichkeit | 10% | |
Dynamik/Lebendigkeit | 10% | |
Labor | 15% : | |
Frequenzgang | 5% | |
Verzerrung | 5% | |
Pegelfestigkeit | 5% | |
Praxis | 15% : | |
Verarbeitung | 5% | |
Ausstattung | 5% | |
Bedienungsanleitung | 5% |
Paarpreis | 1760 |
Vertrieb | Elac, Kiel |
Telefon | 0431 647740 |
Internet | www.elac.de |
Ausstattung | |
Garantie (in Jahre) | 10 |
Ausführungen | Schwarz, Weiß |
Abmessungen (B x H x T in mm) | 210/975/290 |
Gewicht pro Lautsprecher (in Kg) | 15 |
Bauart | Bassreflex |
Impedanz (in Ohm) | 4 |
Anschluss | Bi-Wiring |
Tief-/ Mittelton | 2 x 110 mm / Nein |
Hochton | JET |
Besonderheiten | Bändchenhochtöner |
Klang | 1 |
Labor | 1,1 |
Praxis | 1,1 |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Internet | www.elac.de |
Kurz und knapp: | |
+ | JET-Bändchenhochtöner |
+ | erstklassige Verarbeitung |
+/- | |
Klang | 1 |
Labor | 1,1 |
Praxis | 1,1 |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |