Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Frankfurter HiFi-Tage sind DIE Gelegenheit für einen ausgiebigen HÖRTEST. Nach über 20 Jahren treffen sich Musik- und HiFi-Fans wieder in Frankfurt, um sich einen Überblick über die neusten und angesagtesten Technologien zur hochwertigen Musikwiedergabe zu verschaffen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSystemtest: KEF XQ 20, Arcam CD17, Arcam A 28
Made in Britain
Die aktuellen KEF-XQ-Lautsprechermodelle haben ihre Klasse aktuell bei unserer Schwesterzeitschrift HEIMKINO in einem 5.1-Setup unter Beweis gestellt. Jetzt kombinieren wir ganz klassisch die kleinen Regalboxen KEF XQ 20 mit dem Stereoverstärker A 28 und CD-Spieler CD 17 von Arcam. Was die Briten wirklich können, loten wir in diesem Test aus.
Nach 5.1, 7.1, THX und Virtual Surround kommt, na, wissen Sie’s? Richtig – Stereo! Die gute alte klassische Stereoanlage macht derzeit wieder mächtig Boden gut, und so verwundert es nicht weiter, dass sich immer mehr Anbieter auf ihre traditionellen Wurzeln besinnen. Auch Arcam aus Cambridge verfeinert aktuell seine Verstärker- und CD-Player-Modelle, die nicht nur in England entwickelt, sondern sogar im eigenen Land gefertigt werden. Vollstes Vertrauen haben die Briten in ihre Kreationen und gewähren darauf fünf Jahre lang Garantie.
Arcam A 28 und CD 17
Etwas mehr Zurückhaltung bewahren die Mannen aus Cambridge dagegen beim Design des CD-Spielers CD 17 und Verstärkers A 28. Beide verrichten in einem soliden Metallgehäuse ihren Dienst und erfreuen mit dezent grün leuchtenden Displays das Auge der Nutzer.
KEF XQ 20
Mit den Arcam Geräten kombinieren wir die Regallautsprecher XQ 20 von KEF, die als Schallerzeuger ein 165 mm großes Uni-Q-Chassis einsetzen. In den aktuellen XQ-Modellen sitzt eine elliptisch ausgeformte 19-mm-Hochtonkalotte genau im Zentrum des Tiefmitteltöners, die durch eine „Crown Waveguide Device“ genannte Schallführung gekrönt wird. Laut KEF sorgt dies für einen geradlinigeren und kräftigeren Hochtonbereich des 19-mm-Chassis, dessen Grenzfrequenz deutlich nach oben erweitert werden konnte. Tief- und Hochtöner sind mit Frequenzweichen zweiter bzw. dritter Ordnung, also Flankensteilheiten von 12 respektive 18 Dezibel pro Oktave, bei etwa 2.500 Hertz voneinander getrennt. Das schön geschwungene Gehäuse der XQ 20 ist sehr resonanzarm aufgebaut und weitestgehend ohne parallele Schallwände konstruiert. Die Verarbeitung der Lautsprecherkabinette ist über alle Zweifel erhaben und der in vielen Schichten aufgetragene und immer wieder auf Hochglanz polierte Lack ist deutlich mehr als einen Millimeter stark. So behandelt, wirkt das Echtholzfurnier Khaya Mahogany besonders lebendig und edel. Aber auch das Gehäuse in hochglänzendem Schwarz oder Vogelaugenahorn betont den noblen Auftritt der XQ-Lautsprecher. Hochwertige Biwiringterminals, kräftige Aluminiumspikes und die komplette magnetische Abschirmung der Modellreihe vervollständigen das sehr ausgereift wirkende Lautsprecherpaket.
Klang
Auf Lautsprecherständern finden die KEF-Lautsprecher im bewährten Stereo-Dreieck in unserem Hörraum Platz. Mit den Arcam Quellgeräten über hochwertige Anschlusskabel verbunden, präsentiert sich die Stereoanlage gleich in bestem Licht. Trotz bescheiden großer Gehäuse erzeugen die XQ 20 einen erstaunlich druckvollen Klang, der auch bei einem tief gezupften Kontrabass nicht die Segel streicht. Leichtfüßig und beschwingt agiert der 165-mm-Uni-Q-Treiber, der auch gerne mit komplexen Musik-Arrangements gefüttert werden darf. Mitten und Höhen sind eine Einheit, spielen sich bravourös durch das Testrepertoire. Phänomenal ist die Fähigkeit der kleinen Regalboxen, die Musik authentisch in den Raum zu stellen und Körper fast schon dreidimensional abzubilden. Arcams warm abgestimmter Verstärker A 28 und der tendenziell zurückhaltend aufspielende CD 17 ergänzen die agilen KEF Lautsprecher ideal. So wird in dieser Konstellation der manchmal übertrieben funkelnde Hochtonbereich der XQ 20 etwas abgeschwächt, ohne es aber an Detailauflösung mangeln zu lassen. Der kräftige Verstärker hat die Lautsprecher absolut im Griff und begeistert durch seinen runden Klang, die präzise greifbaren Konturen und die tolle Feindynamik, die es ermöglicht, auch bei geringen Lautstärken Musik in vollen Zügen zu genießen. Britisch distinguiert zeigt sich, losgelöst von seinen Mitspielern, der CDPlayer CD 17. Mit viel Gefühl interpretiert er zwar Gesangstimmen, reproduziert aber leicht mittenbetont die ihm angedienten Musiksignale. Details lässt er nicht vermissen, diese wollen aber in zurückhaltend abgestimmten Stereoketten erhört werden. Unsere Empfehlung lautet daher, den CD-Spieler mit spritzig klingenden Verstärkern oder, wie in unserem Fall, Lautsprechern zu kombinieren.
Labor
KEFs kleine XQ 20 macht im Messlabor durch ihr exzellentes Rundstrahlverhalten auf sich aufmerksam, allerdings ist sie im Vergleich zu ihrer großen Schwester XQ 40 nicht ganz so linear abgestimmt. Dies zeigt sich in einer Betonung der Bassfrequenzen um 100 Hertz. Bei der Klirrfaktor- und Zerfallsspektrumsmessung glänzen die Regallautsprecher ebenfalls durch beste Werte, allerdings drucken wir diese aus Platzgründen nicht ab. Sehr gut aufgelegt präsentiert sich auch der Verstärker A 28 von Arcam: Zweimal 93 bzw. 125 Watt an acht und vier Ohm sind aller Ehren wert und dass dies mit wenig Klirrkomponenten, gutem Rauschabstand und sehr ordentlicher Kanaltrennung einhergeht, freut uns umso mehr. Sehr erfreulich ist der Stromverbrauch im Standby und im ausgeschalteten Zustand – nämlich genau 0 Watt! Da will auch der CD-Player CD 17 nicht im Abseits stehen und legt sich bei den Messungen ordentlich ins Zeug. Nur das Übersprechverhalten könnte etwas besser sein sowie der Energieverbrauch im Standby und ausgeschalteten Zustand gesenkt werden.
Fazit
Unsere Kombination aus KEFs XQ 20 und Arcam A 28 funktioniert ganz vorzüglich – der warm und rund klingende Verstärker ist der ideale Partner für die lebendigen Lautsprecher. Harmonisch fügt sich ebenfalls der CD-Spieler CD 17 ein, der vor allem durch Ruhe und Gelassenheit glänzt. Alles in allem eine hervorragende Stereokombination, um Musik exzellent erleben zu können, bei der aber auch Optik und Verarbeitung stimmig ins Gesamtbild passen.Kategorie: Lautsprecher Stereo
Produkt: KEF XQ 20
Preis: um 1600 Euro
Spitzenklasse
KEF XQ 20
Kategorie: CD-Player
Produkt: Arcam CD17
Preis: um 700 Euro
Spitzenklasse
Arcam CD17
Kategorie: Vollverstärker
Produkt: Arcam A 28
Preis: um 1000 Euro
Referenzklasse
Arcam A 28
Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenRevox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 70% | |
Labor | 15% | |
Praxis | 15% |
Paarpreis | 1600 |
Vertrieb | GP Acoustics, Lünen |
Telefon | 0231/98600 |
Internet | www.gpaeu.com |
Garantie (in Jahre) | |
Ausstattung | |
Ausführungen | Khaya Mahagony, Vogelaugenahorn, Schwarz |
Abmessungen (B x H x T in mm) | 231/385/302 |
Gewicht (in Kg) | 9.2 |
Bauart | Bassreflex |
Impedanz (in Ohm) | 8 |
Anschluss | Bi-Wirering |
Hochton | 1 x 19 mm (Uni-Q) |
Tiefmitteltöner | 1 x 165 mm (Uni-Q) |
Tieftöner | |
Sonstiges | |
Kurz und knapp: | |
+ | hervorragender Klang |
+ | elegantes Design |
+ | erstklassige Verarbeitung |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | hervorragend |
Klang | 70% | |
Labor | 15% | |
Praxis | 15% |
Vertrieb | GP Acoustics, Lünen |
Telefon | 0231 9860-320 |
Internet | www.arcam.de |
Ausstattung | |
Ausführungen | Silber, Schwarz |
Abmessungen (B x H x T in mm) | 433/85/290 |
Gewicht (in Kg) | 5.1 |
Analog-Ausgänge | 2 |
Digital- Ausgänge (opt. / elektr.) | Ja / Ja |
Digital-Eingänge (opt. / elektr. / USB) | Nein / Nein / |
Abspielen CD / SACD / MP3 CD / WMA | Ja / Nein / Nein / Nein |
Kopfhörer-Ausgang | Nein |
Fernbedienung / lernfähig | Ja / Nein |
Besonderheiten | Filter einstellbar |
Messwerte | |
Klirrfaktor (in %) | 0.0045 |
Rauschabstand | 108 dBr (A) |
Übersprechen | 91 dBr (A) |
Stromverbrauch Standby / Aus / Betrieb (in W) | 0/11/0 |
Kurz und knapp | |
+ | hervorragender Klang |
+ | |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Klang | 70% | |
Labor | 15% | |
Praxis | 15% |
Vertrieb | GP Acoustics, Lünen |
Telefon | 0231 / 98600 |
Internet | www.gpaeu.com |
Ausstattung | |
Ausführung | schwarz, silber |
Abmessungen (B x H x T in mm) | 430/85/275 |
Gewicht (in kg) | 8.5 |
Eingänge Audio / Phono MM / Phono MC | 6/ Ja / Nein |
Digital-Eingänge (opt. / elektr.) | Nein / Nein |
Ausgänge Audio | 2 |
Digital-Ausgänge (opt./elektr.) | Nein / Nein |
Pre-out | Ja |
Klangregelung / Kopfhörer-Ausgang | Nein / Ja |
Fernbedienung / lernfähig | Ja / Ja |
Besonderheiten | Quellen Lautstärkeanpassung |
Messwerte | |
Leistung (8 Ohm) | 93 |
Leistung (4 Ohm) | 125 |
Klirrfaktor (5 W an 8 Ohm in %) | 0.0035 |
Rauschabstand | 92,2 dBr (A) |
Übersprechen | 85,7 dBr (A) |
Dämpfungsfaktor | 116 |
Stromverbrauch Standby / Aus / 2 x 15 Watt (in W) | 0/0/26 |
Kurz und knapp: | |
+ | sehr guter Klang |
+ | elegantes Design |
+ | Universal-Fernbedienung |
Klasse | Referenzklasse |
Preis/Leistung | hervorragend |