„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
TCL bietet mit der Soundbar Q85H Pro ein komplettes 3D-Surroundsystem mit Satelliten und Subwoofer zum erstaunlich günstigen Gesamtpreis von weniger als 500 Euro.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Canton Karat 709
Oscar verdächtig
Wenn Canton ein seit Jahren erfolgreiches Programm erneuert, verspricht dies tief greifende Veränderungen und klangliche Verbesserungen auf ganzer Linie. Wenn Canton sich aber daran macht, seine legendäre Karat-Serie zu überarbeiten, müssen Musik- und Filmliebhaber besonders aufmerksam werden. Wer neugierig auf die neueste Version der zeitlos gestalteten Schallwandler ist, sollte sich folgenden Testbericht genau durchlesen - es lohnt sich.
Als die vier Musikliebhaber Hubert Milbers, Wolfgang Seikritt, Otfried Sandig und Günther Seitz 1972 beschlossen, ihre Erfahrungen und ihr Wissen zu vereinen, um einen Lautsprecher zu entwickeln, ahnte noch niemand, dass daraus innerhalb kürzester Zeit eines der größten HiFi-Unternehmen Deutschlands entstehen würde. Dass die junge Firma die ersten Lautsprecher im Wohnzimmer entwickelte, erwies sich schnell als der richtige Weg, denn gerade in Wohnräumen kommen die meisten Lautsprecher zum Einsatz.




Fazit
Was Canton hier geschaffen hat, kann sich in jeglicher Hinsicht sehen und hören lassen. Klanglich überzeugt dieses Set auf ganzer Linie. Musik- wie Filmfans werden von der klaren, neutralen aber dennoch mitreißenden Performance dieses Systems gleichermaßen begeistert sein. In Sachen Ausstattung, Verarbeitung und Design trumpft dieses Sextett ebenfalls groß auf. Würde es einen Oscar für Lautsprecherdesign geben, hätten Cantons Ingenieure diesen für die neue Karat- Serie sicher verdient. Wer ein elegantes, aber zeitloses 5.1-Set für den Wohnzimmerbetrieb sucht, kommt nicht daran vorbei, sich Cantons neue Karat-Serie einmal genauer anzuhören.Kategorie: Lautsprecher Surround
Produkt: Canton Karat 709
Preis: um 4700 Euro

Spitzenklasse
Canton Karat 709
|
318-2420
Elektrowelt 24 |
|
33-1006
Sound Reference |
Sofanellas hochwertige Kinosofas vereinen 4D-Technologie mit Premium-Komfort. Keine überfüllten Kinosäle mehr: Genießen Sie Blockbuster in Ihrem privaten Luxus-Kino.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Zwischen dem 08. Dezember 2025 und dem 07. Januar 2026 bietet der Hersteller aus Schwäbisch Gmünd eine 0%-Finanzierung für Einkäufe zwischen 200 und 8.000 Euro an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der moderne Mensch hört Musik am liebsten mobil. Der neue Beyerdynamic Aventho 200 spricht mit seiner exzellenten Ausstattung und seinem überzeugenden Klang genau diese Menschen an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Klang | 70% : | |
| Dynamik/Lebendigkeit | 15% | |
| Tiefbasseigenschaften | 15% | |
| Tonale Ausgewogenheit | 10% | |
| Detailauflösung | 10% | |
| Zusammenspiel | 10% | |
| Hörzone Center | 10% | |
| Labor | 15% : | |
| Frequenzgang | 5% | |
| Verzerrungen | 5% | |
| Pegelfestigkeit | 5% | |
| Praxis | 15% : | |
| Verarbeitung | 5% | |
| Ausstattung | 5% | |
| Bedienungsanleitung | 5% |
| Laborbericht | Canton Karat 709 |
| Garantie | Lautsprecher 5 / Subwoofer 2 Jahre |
| Vertrieb | Canton, Weilr |
| Telefon | 0 60 83/28 70 |
| Internet | www.canton.de |
| Messwerte | |
| Ausführungen | Anthrazit, Silber |
| Abmessungen (B / H / T in mm): | |
| Frontlautsprecher | 170/1120/410 |
| Center | 460/170/350 |
| Rearspeaker | 170/290/290 |
| Subwoofer | 360/515/475 |
| Ausstattung | |
| Subwoofer | AS750SC |
| Gewicht | 30 |
| Leistung laut Hersteller (in Watt) | 350 |
| Membrandurchmesser (in mm) | 310 |
| Bauart | Frontfire |
| Prinzip | Bassreflex |
| Pegel | Regler |
| Trennfrequenz | 45 - 200 Hz |
| Phasenregulierung | Regler (0-180°) |
| Hochpegel Eingang / Ausgang | Schraubkl. / Schraubkl |
| Niederpegel Eingang / Ausgang | Cinch (1) / Cinch (2) |
| Frontlautsprecher | 709DC |
| Gewicht (in kg) | 26.5 |
| Anschluss | Bi-Wire |
| Tiefton (in mm) | 260 |
| Mittelton (in mm) | 2 |
| Hochtonton (in mm) | 25 |
| Bauart | Bassreflex |
| Rear-/Surroundlautsprecher | 702 |
| Gewicht (in kg) | 6.4 |
| Anschluss | Bi-Wire |
| Tief- / Mittelton (in mm) | 160 |
| Hochtonton (in mm) | 25 |
| Bauart | Bassreflex |
| Centerlautsprecher | 705CM |
| Gewicht (in kg) | 10.4 |
| Anschluss | Bi-Wire |
| Tief- / Mittelton (in mm) | 160 |
| Hochtonton (in mm) | 25 |
| Bauart | Bassreflex |
| empfohlene Raumgröße (in m²) | |
| Preis/Leistung | sehr gut |
| + | hervorragende Mittendarstellung |
| + | exzellente Verarbeitung |
| Klasse | Spitzenklasse |




