
Sofanellas hochwertige Kinosofas vereinen 4D-Technologie mit Premium-Komfort. Keine überfüllten Kinosäle mehr: Genießen Sie Blockbuster in Ihrem privaten Luxus-Kino.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
In einer Zeit, in der alles teurer wird und schon einfache Basisgeräte häufig vierstellig bepreist sind, kommen einem die Produkte von Block Audio wohltuend bodenständig vor.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Pure Acoustics Lord 10
Der Preis ist heiß

Seit jeher steht der Name Pure Acoustics für gut klingende Lautsprecher- Systeme zum fairen Preis. Jetzt haben sich die New Yorker selbst übertroffen und bieten ein vollständiges 5.1-Einstiegsset für gerade einmal rund 300 Euro an. Doch ist ein solch günstiges Paket auch wirklich in der Lage, echten Kinosound zu generieren?
Genau das wollten wir herausfinden und haben uns das brandneue und derzeit kompakteste wie preisgünstigste Mehrkanalsystem der Amerikaner einmal ganz genau angesehen, es diversen Labormessungen unterzogen und schließlich auf den unerbittlichen HIFI-TEST-Testparcours geschickt.
Ausstattung
Kommen wir zur Konfiguration des kompakten Preishammers, der sich aus vier identischen Satelliten, einem Center sowie einem Aktiv-Woofer (ja, tatsächlich handelt es sich um ein aktives Modell) zusammensetzt. Dabei verfügt jedes passive Familienmitglied über ein hochwertiges, nach hinten verjüngtes Kunststoffgehäuse.


Klang
Eines wird schnell klar: Neben der gelungenen Optik kann sich das Pure Acoustics Sextett auch klanglich sehen (und natürlich hören) lassen und punktet in unserem Testkino durch sehr seidige und keineswegs nervige Höhen und einen sehr gut abgestimmten Mittelton. Besonders deutlich wird dies in der wohlkonturierten Detaildarstellung und der punktgenauen Dialogreproduktion, in der das Set in unserem Mehrkanaltest zu Werke geht. Und auch wenn der Sub nicht ganz so tief in den Basskeller hinabsteigt, wie seinen größerer Bruder SL-W12 aus der Proxima-Serie, überzeugt der kompakte Bassreflex-Würfel (Seitenlänge gerade einmal 33 Zentimeter!) doch durch seine präzise und sehr satte Grundtonwiedergabe, die sowohl Freunde rockiger Soundtracks wie knallharter Actionstreifen dazu veranlassen wird, des Öfteren lauter aufzudrehen. Und es kommt noch besser, denn dank der durchweg identischen Chassisbestückung bietet Pure Acoustics mit der Linie 10 ein sehr gut harmonisierendes Lautsprecher-Paket, das eine lückenlose und nahezu raumfüllende Filmklangkulisse aufbaut und das Auditorium innerhalb weniger Sekunden in die Handlung versetzt. Und das so gut, dass selbst Wohnräume bis zu einer Größe von knapp 30 Quadratmetern binnen weniger Augenblicke in einen akustischen Kinosaal verwandelt und so die hohen Erwartungen anspruchsvoller Heimkinoeinsteiger sowohl in actionreichen Filmszenen als auch in der zwei- und mehrkanaligen Musikreproduktion mehr als erfüllt werden.
Fazit
Filmfreunde, die über wenig Platz im Wohnraum und ein kleines Budget verfügen, dürfen sich freuen. Denn mit seiner brandneuen Lord 10 bietet Pure Acoustics ein sehr schickes, zugleich ultrakompaktes und darüber hinaus klangstarkes Mehrkanalsystem, das mit seiner Preisempfehlung von rund 300 Euro zudem als echter Preisknaller bezeichnet werden muss.Kategorie: Lautsprecher Surround
Produkt: Pure Acoustics Lord 10
Preis: um 300 Euro

Einstiegsklasse
Pure Acoustics Lord 10

Die 800er Serie von Philips ist preislich deutlich unter den edlen OLED+ Modellen angesiedelt und erfreut sich daher hoher Beliebtheit. Dennoch bringt das brandneue 2025er Modell OLED810 einen Großteil der Technologie aus der Topserie mit.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Mit M-700.1MD und M-750.1MD 24V präsentiert Audio System Bassverstärker mit bisher nicht dagewesener Leistung auf kleinstem Raum.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 70% : | |
Dynamik/Lebendigkeit | 15% | |
Tiefbasseigenschaften | 15% | |
Tonale Ausgewogenheit | 10% | |
Detailauflösung | 10% | |
Zusammenspiel | 10% | |
Hörzone Center | 10% | |
Labor | 15% : | |
Frequenzgang | 5% | |
Verzerrungen | 5% | |
Pegelfestigkeit | 5% | |
Praxis | 15% : | |
Verarbeitung | 5% | |
Ausstattung | 5% | |
Bedienungsanleitung | 5% |
Laborbericht | Pure Acoustics Lord 10 |
Garantie | 5 Jahre |
Vertrieb | Radio Wolf, Jahnsdorf |
Telefon | 037296 83503 |
Internet | www.pure-acoustics.com |
Ausstattung | |
Abmessungen (B / H / T in mm): | |
Frontlautsprecher | 105/145/125 |
Center | 265/105/125 |
Rearspeaker | 105/145/125 |
Subwoofer | 295/330/350 |
Subwoofer | Lord Sub |
Gewicht | 8 |
Leistung laut Hersteller (in Watt) | 150 |
Membrandurchmesser (in mm) | 200 |
Bauart | Bassreflex |
Prinzip | Downfire |
Pegel | Regler |
Trennfrequenz | Regler (35 - 180 Hz) |
Phasenregulierung | Nein |
Hochpegel Eingang / Ausgang | LS-Klemmen (2/-) |
Niederpegel Eingang / Ausgang | Cinch (2/0) |
Frontlautsprecher | Lord S |
Gewicht (in kg) | 0.8 |
Anschluss | Single-Wire |
Tief-/Mittelton (in mm) | 100 |
Hochtonton (in mm) | 19 |
Bauart | geschlossen |
Centerspeaker | Lord C |
Gewicht (in kg) | 1.5 |
Anschluss | Single-Wire |
Tief-/Mittelton (in mm) | 100 |
Hochtonton (in mm) | 19 |
Bauart | geschlossen |
Rearspeaker | Lord S |
Gewicht in Kg | 0.8 |
Anschluss | Single-Wire |
Tief-/Mittelton | 100 |
Hochton | 19 |
Bauart | geschlossen |
Preis/Leistung | sehr gut |
+ | kompakte Abmessungen |
+ | homogene Effektkulisse |
+ | gute Dialogreproduktion |
Klasse | Einstiegsklasse |
Testurteil: | sehr gut |