Kategorie: Lautsprecher Surround

Einzeltest: Quadral Rhodium-Serie


Edle Elemente

Lautsprecher Surround Quadral Rhodium-Serie im Test, Bild 1
4039

Quadral benannte seine recht günstige Lautsprecher-Serie nach dem chemischen Element Rhodium. Dieses Element ist tatsächlich mit Gold und Platin verwandt, also ein ganz edler Stoff. Werden diese Lautsprecher ihrem Namensgeber wohl gerecht?

 Aus der Rhodium-Serie von Quadral haben wir ein kompaktes Surround-Set zusammengestellt, bestehend aus vier identischen Regallautsprechern Rhodium 20, einem Center Rhodium Base und dem aktiven Subwoofer SUB 88 DV. Das ganze Set wird laut offizieller Preisliste für knapp unter 1.600 Euro feilgeboten und ist damit eine platzsparende 5.1-Lösung zu durchaus überschaubarem Preis.

Rhodium 20, Base und SUB 88 DV


Sofort nach dem Auspacken der Rhodium 20 fällt deren sehr ordentliche cremefarbene Hochglanzlackierung der Frontplatte auf, die Seiten und Rückwand unserer Testmuster in Nussbaumdekor harmonieren wunderbar dazu. Wahlweise bietet Quadral die Rhodium-Serie auch in Hochglanzschwarz an.

Lautsprecher Surround Quadral Rhodium-Serie im Test, Bild 2Lautsprecher Surround Quadral Rhodium-Serie im Test, Bild 3Lautsprecher Surround Quadral Rhodium-Serie im Test, Bild 4
Die Gehäuse der Rhodium mit den leicht abgesetzten Bodenplatten sind wirklich gut verarbeitet, fast möchte man nicht glauben, dass ein einzelnes Exemplar der 20er „nur“ 200 Euro kostet. In den soliden MDF-Gehäusen stecken jeweils ein 135-mm- Tieftöner sowie ein 25-mm-Hochtöner mit Aluminiumkalotte. Bei diesen leistungsstarken Chassis handelt es sich weiß Gott nicht um Billigware, denn die Quadral-eigenen Tief-Mittelton-Membranen aus Polypropylen sind mit Titan beschichtet, was der sauberen Mitteltonwiedergabe zugute kommen soll. Beim Hochtöner findet man zwei vorgesetzte Schutzbügel, welche die empfindlichen Kalotten vor Beschädigungen schützten. Apropos Schutz: Ein elegant gebogenes Metallgitter in cremefarbener Lackierung schützt den kompletten Lautsprecher, die feine Lochung des Gitters dürfte dabei akustisch völlig unbedenklich sein. Auf der Rückseite der Rhodium 20 finden sich ein Bassreflexrohr zur Tieftonunterstützung und ein kräftiges Bi-Wiring-Anschlussfeld mit vergoldeten Schraubklemmen. Der Center-Lautsprecher der Rhodium-Serie bietet die gleiche Verarbeitungsqualität wie die 20er, auch bei den Chassis hat Quadral für ausgewogenen Klang ins gleiche Regal gegriffen, bei der Tiefmittelton- Bestückung Base allerdings zweimal, um die typische längliche Center- Anordnung zu erreichen. Einer der Tiefmitteltöner arbeitet nur als Bass, der andere als Tiefmitteltöner. Hierdurch wird ein besseres Abstrahlverhalten unter Winkel erreicht. Im Gegensatz zu den Rhodium 20 handelt es sich beim Base um eine geschlossene Gehäusekonstruktion, denn zugunsten einer präzisen Basswiedergabe hat man hier auf extremen Tiefgang verzichtet. Mit recht handlichen Abmessungen von etwa 40 x 40 x 32 cm passt der SUB 88 wunderbar zum Rhodium-Set. Bei dem kleinen Subwoofer handelt es sich um eine Bassreflex-Konstruktion mit nach unten strahlendem 250-mm-Langhuber in Downfire-Anordnung. Aufgrund der ausreichend bemessenen Bassreflexöffnung sind Strömungsgeräusche bei hohen Pegeln nicht zu erwarten – gut so! In dem ebenfalls vorzüglich lackierten Gehäuse steckt natürlich ein etwa 150 Watt starkes Aktivmodul mit allen üblichen Einstellmöglichkeiten wie Phase, Pegel und Trennfrequenz. Somit ist der SUB 88 DV sicher kein Leistungs-Monster, sondern ein sauber konstruierter Subwoofer nach klassischer Manier.

Hörtest


Im Heimkino begeisterte das Rhodium-Set durch seinen agilen, lebendigen und ausgewogenen Klang. Erstaunlich war auch der beachtliche Dynamikumfang der doch recht kompakten Regallautsprecher. Besonders gut gefallen hat uns auch die akkurat aufbereitete Rauminformation der Rhodium. Stimmen, Geräusche und Effekte werden klar und präzise im Raum platziert, Tiefenstaffelung und Bühne gelingen dem Set sowohl bei Filmen als auch bei reiner Musikwiedergaber sehr hervorragend. Nahtlos passte sich der SUB 88 DV ans Rhodium-Set an, wir wählten dabei eine Trennfrequenz von rund 100 Hertz zu Front/Rear und Center. Bei Bedarf kann der kompakte Subwoofer ordentlich „abschieben“ und liefert durchaus „hosenbeinflatternden“ Tiefbass, ohne hörbare Verzerrungen, Störgeräusche oder Kompressionseffekte – nicht schlecht für einen noch handlichen Woofer.

Fazit

Gerade mal 1.600 Euro kostet das optisch und akustisch sehr ansprechende Rhodium-Set von Quadral. Dafür erhält der Käufer vier sehr agil spielende Kompakt-Lautsprecher, einen leistungsstarken Center und einen erstaunlich tief spielenden Subwoofer. Alle Elemente des Sets sind bestens verarbeitet und passen dank modernem Design in nahezu jedes Wohnumfeld.

Kategorie: Lautsprecher Surround

Produkt: Quadral Rhodium-Serie

Preis: um 1600 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


5/2011
5.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Quadral Rhodium-Serie

Bewertung 
Klang 70% :
Dynamik/Lebendigkeit 15%

Tiefbasseigenschaften 15%

Tonale Ausgewogenheit 10%

Detailauflösung 10%

Zusammenspiel 10%

Hörzone Center 10%

Labor 15% :
Frequenzgang 5%

Verzerrungen 5%

Pegelfestigkeit 5%

Praxis 15% :
Verarbeitung 5%

Ausstattung 5%

Bedienungsanleitung 5%

Ausstattung & technische Daten 
Garantie 5 Jahre (bei Registrierung) 
Vertrieb Quadral, Hanover 
Telefon 0511 79040 
Internet www.quadral.com 
Ausstattung
Abmessungen (B / H / T in mm):
Front-/Rearlautsprecher 168/326/258 
Center 550/168/224 
Subwoofer 319/395/400 
Subwoofer SUB 88 DV akriv 
Gewicht 15.6 
Leistung laut Hersteller (in Watt) 150 
Membrandurchmesser (in mm) 250 
Bauart Bassreflex 
Prinzip Downfire 
Pegel Regler 
Trennfrequenz Regler (50-150 Hertz) 
Phasenregulierung Schalter 0° / 180 ° 
Hochpegel Eingang / Ausgang x / Nein 
Niederpegel Eingang / Ausgang Cinch (2/0) 
Front-/Rearlautsprecher Rhodium 20 
Gewicht (in kg) 5.7 
Anschluss Single Wire 
Tief-/Mittelton (in mm) 1 x 135 
Hochtonton (in mm) 25 
Bauart Bassreflex 
Centerspeaker Rhodium Base 
Gewicht (in kg) 8.4 
Anschluss Single-Wire 
Tief-/Mittelton (in mm) 2 x 135 
Hochtonton (in mm) 25 
Bauart geschlossen 
empfohlene Raumgröße
Preis/Leistung sehr gut 
+ lebendiger Klang 
+ ansprechendes Design 
+ Metallgitter 
Klasse Oberklasse 
Testurteil: überragend 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Michael Voigt
Autor Dipl.-Ing. Michael Voigt
Kontakt E-Mail
Datum 18.05.2011, 11:17 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik