Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
115_17450_2
Topthema: Pure Eleganz
Kategorie: Lautsprecher Stereo

Einzeltest: Harman Kardon GLA-55


Kristallschädel

3451

Lautsprecher für den Schreibtisch gibt es wie Sand am Meer. Doch keine gleichen den GLA-55 von Harman Kardon. Mit ihren futuristisch gestalteten Gehäusen aus Acrylglas stechen sie deutlich aus der Masse hervor

Aufgrund ihres Designs werden die Desktop- Speaker polarisieren: hassen oder lieben. Gefühle zwischen diesen beiden Extremen wird es kaum geben. In unserer Redaktion gibt es allerdings mehr Befürworter als Gegner der GLA-55. Die Lautsprecher mit ihrem transparenten Gehäuse im Kristalldesign sind einfach viel zu cool, um sie hässlich oder abstoßend zu finden. Und langweilig sind sie auch nicht – man kann sie von allen Seiten betrachten und immer wieder neue Details entdecken. Fangen wir auf den Fronten an. Auf der leicht nach hinten geneigten Schallwand hat Harman zwei Schallwandler eingesetzt. Die Membranen der Hoch- und Tieftöner des Zweiwege-Bassreflexsystems sind aus Aluminium gefertigt. Um die 25-mm-Hochtonkalotte vor Beschädigungen zu bewahren, sitzt sie hinter drei geschwungenen Bügeln im Chrom-Look. Spitze Gegenstände finden den Weg zwar immer noch zur hauchdünnen Membran, aber die haben da ja auch nichts verloren. Vor tastenden Fingern hingegen schützen die verchromten Bügel allemal. Und das ist auch gut so, denn direkt unterhalb des Hochtöners der rechten Box befinden sich zwei Sensortasten, mit denen die Lautstärke geregelt werden kann. Da die runden „Taster“ eindeutig mit einem „Plus-“ bzw. „Minus-Symbol“ gekennzeichnet sind, gibt es im Praxisbetrieb keine Missverständnisse. Doch die berührungsempfindlichen Lautstärkeregler haben noch eine weitere Funktion: Werden beide gleichzeitig gedrückt, sind die Lautsprecher stumm geschaltet. Dezent weiß leuchtende LEDs im Sockel der Speaker geben Feedback vom momentanen Betriebszustand der GLA-55.

Preis: um 800 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Harman Kardon GLA-55

Spitzenklasse

4.0 von 5 Sternen

-

Neu im Shop:

MUSIC AND AUDIO (Buch + BluRay mit HD Musik und Testsignalen)

>>Mehr erfahren
120_17773_2
Topthema: Der Spezialist
Der_Spezialist_1556185643.jpg
Acer PD1520i

Kompakt, mobil, langlebig und trotzdem gut genug für gelegentliches Filmvergnügen. Vier Eigenschaften, die in dieser Kombination in einem Beamer nur selten vereint sind.

>> Mehr erfahren
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Media@Home Velde
Jochen Schmitt
Autor Jochen Schmitt
Kontakt E-Mail
Datum 15.03.2011, 12:26 Uhr