Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Lautsprecher Stereo

Einzeltest: Inklang Ayers Wall


Elegante On-Walls für HiFi und Surround

20392

Lautsprecher sind das Herzstück jeder Anlage, doch im modernen Wohnambiente wirken klassische Stand- oder Regalboxen oft wie Fremdkörper. Wer stilvolles Wohnen und guten Klang kombinieren möchte, dem bietet Inklang mit den Ayers Wall eine passende Lösung an.

Bei der Hamburger Firma Inklang gehen guter Sound und elegantes Design seit jeher Hand in Hand. Der Manufakturbetrieb hat sich auf die Fahnen geschrieben, seinen Kunden Individuelle Lautsprecherlösungen anzubieten. Genau auf den jeweiligen Aufstellungsort zugeschnitten, lassen sich so Wohnraum und Unterhaltungselektronik miteinander verschmelzen. Bei keinem Modell der neuen Ayers Serie gelingt dies wohl so gut, wie bei der Ayers Wall. Als On-Wall-Schallwandler sind diese perfekt geeignet besonders platzsparend und unauffällig in jedem Raum eingesetzt zu werden. Wie bei jedem Inklang Produkt ist auch hier der Konfigurator des Herstellers das Tor zur genauen Abstimmung auf die eigenen Ansprüche. Dort lassen sich zahlreiche Aspekte der Ayers Wall bestimmen, wobei neben der Farbe der Abdeckungen und der Montageplatte besonders der Lack der passiven Box entscheidend ist. Hier bietet Inklang neben einer großen Auswahl an eigenen Farben auch die Möglichkeit, Lacke aus dem Portfolio der renommierten Hersteller Caparol Icons und Farrow & Ball zu verwenden. Auch Kabel mit passenden Anschlüssen und Ummantelungen können geordert werden und wer auf der Suche nach einem besonderen Erlebnis ist, kann bei einem Besuch in der Manufaktur sogar selbst Hand anlegen und unter professioneller Anleitung seine Lautsprecher eigenhändig montieren.

Ausstattung


Inklang versucht seinen On-Wall-Lautsprechern einen möglichst schlanken Formfaktor zu verleihen, was weitestgehend gut gelungen ist. Mit etwa 14 Zentimetern Tiefe gehören die Ayers Wall zwar nicht zu den flachsten Vertretern ihrer Art, doch dank der leichten Rundung an den oberen und unteren Kanten wirken die Zwei-Wege-Systeme ein wenig kleiner als das, was ihre reinen Abmessungen versprechen. Die geschlossenen Gehäuse bieten perfekt aufgetragenen Lack und ein wunderbar gefertigtes, enorm steifes Gehäuse. Dort arbeitet ein 150-Millimeter-Tiefmittetöner mit einer Papiermembran, die zusätzlich durch Glasfaser verstärkt wurde. Im Hochtonbereich kommt eine Seidenkalotte mit 30 Millimeter Durchmesser zum Einsatz, die in der Ayers Wall schon bei 800 Hz beginnt, sich am Spiel zu beteiligen. Damit möchte Inklang der starken Bündelung des Mitteltieftöner bei höheren Frequenzen entgegenwirken und so eine bessere Rundstrahlcharaktersitik erzeugen, was die Positionierung der Lautsprecher ein wenig einfacher gestaltet. Die Anbringung der Lautsprecher an der Wand ist dank einer ausgeklügelten Rückplatte äußerst einfach möglich. Die Anschlüsse der Ayers Wall sind in das Gehäuse hineinversetzt, während die Kabel selbst durch entsprechende Aussparungen in der Platte verlegt werden können. So liegen die Boxen stets flach an der Wand an. Dazu können die On-Walls wahlweise waage- oder senkrecht an der Wand angebracht werden, wodurch sie sich auch wunderbar als Center in einem Surroundsystem verwenden lassen.

Preis: um 1300 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Inklang Ayers Wall

Spitzenklasse

4.5 von 5 Sternen

-

HD Lifestyle Gallery

/test/lautsprecher_stereo/inklang-ayers_wall_20392
sofanella- Kinosofas für jeden Raum - Bildergalerie , Bild 1
Kinosofas für jeden Raum
>> zur Galerieübersicht
106_1
Neu im Shop

Akustikelemente für Wandmontage

>> Mehr erfahren
Philipp Schneckenburger
Autor Philipp Schneckenburger
Kontakt E-Mail
Datum 10.03.2021, 11:40 Uhr
273_0_3
Topthema: Premium Sessel zum Relaxen
Premium_Sessel_zum_Relaxen_1625731613.jpg
Anzeige
Perfekt für das Heimkino daheim!

Sofanella steht für Sitzkomfort und Premium-Qualität für das Kinoerlebnis zu Hause.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Wohnmobil-Entertainment

Wohnmobile sind schwer angesagt und auch das Thema Entertainment wird bei Campern immer wichtiger. Daher ist die Nachrüstung von Campern auch hier bei uns ein Thema.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt
Chefredakteur Hifi-Lautsprecher Testjahrbuch
Klang + Ton 2021

Man muss sich immer mal wieder neu erfinden. Und so haben wir unser "altes Schlachtross" Klang+Ton im Jahr 2021 thematisch deutlich breiter aufgestellt, um Ihnen, liebe Leser, die Lektüre noch spannender und abwechslungsreicher zu gestalten.
>> Alles lesen

Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi & Video Technik Oliver Gogler e.K.