Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Monacor Cheap Trick 276
Breit mit bunt
Irgendwann gehen auch dem findigsten Selbstbauer die Argumente aus, warum man(n) denn nun schon wieder einen neuen Lautsprecher bauen muss. Gut, wenn einem da eine familiäre „Notsituation“ in die Karten spielt
Alexander Gresler, in Selbstbauer- Kreisen auch unter dem Nicknamen „Donhighend“ wohlbekannt und dieses Jahr quasi Seriensieger bei allen DIY-Wettbewerben, musste da mal was bauen. „Musste“, weil er mit sorgenvoll gerunzelter Stirn das Herannahen der kombinierten Geburtstags/Halloween- Party seines Sohnes sah und sich angesichts der Beschallungskatastrophen der letzten Jahre genötigt sah, einzugreifen. Musik vom Handy über einen Gitarrenverstärker geht nun wirklich gar nicht im Haus des Don Highend … Bei der Planung eines solchen Projekts denkt man vielleicht ein bisschen anders als bei den üblichen Vorhaben: Einfache Nachbaubarkeit sollte natürlich ebenso gegeben sein wie ein günstiger Preis – für die Beschaffung und auch für Ersatz, wenn man es mit dem Feiern dann doch mal übertrieben hat.
Also musste eine Feier-Box her, die auch gleich den passenden Namen bekam: „Kid Rock“.Technik
In der Bastelkiste fanden sich noch ein paar günstige Monacor-Breitbänder vom Typ SP272/8 – solide Teile in der typischen Optik mit Blechkorb und Schwirrkonus. Der Treiber ist natürlich nicht in erster Linie für HiFi gedacht, sondern für einfache Beschallungsaufgaben in Schallzeilen oder Ähnlichem. Wirkliche Tieftonwiedergabe wird man von einem solchen Chassis nicht erwarten, dazu liegt die Resonanzfrequenz zu hoch und die Hubfähigkeit ist zu begrenzt. Die kleine Schwingspule ist für eine nominelle Dauerbelastung von 5 Watt ausgelegt – was uns bei der angepeilten Trennfrequenz aber nicht weiter interessiert. Der Frequenzgang nimmt sich für ein so günstiges Chassis sehr anständig aus – Überhöhungen im Präsenzbereich gibt es auch bei deutlich höherklassig angesiedelten Breitbändern. Die Resonanzfrequenz von um die 200 Hertz und die Klirrmessungen bestätigen den ersten Eindruck: Oberhalb des Grundtonbereichs ist bis auf kleine Ausreißer alles gut, Bass gibt es nicht. Wäre auch schwierig: Mit einer Güte von über 2 funktioniert kein Gehäuseeinbau und mit der hohen Resonanzfrequenz gibt’s auch in der Schallwand keine tiefen Töne. Der passende Tieftöner, auf den die Wahl des Konstrukteurs fiel, sieht zunächst einmal gruselig aus mit seiner lila- (lavendel-?)farbenen Schaumstoffsicke und dem Carpower-Schriftzug auf der Dustcap. Der SP-202C ist trotz seines auf den jugendlichen Car-HiFi-Kunden abgestimmten Aussehens kein reiner Subwoofer, sondern agiert durchaus breitbandig, auch wenn der Gesamtfrequenzgang etwas unruhig aussieht. Der Pegelanstieg zum Mittelton hin lässt sich aber leicht kompensieren, so dass ein für unsere Zwecke ausreichend breitbandiger Einsatzbereich vorhanden ist. Die Gesamtgüte von 0,5 legt den Einbau in ein geschlossenes Gehäuse nahe, wo bis unter 60 Hertz ausreichend tiefe Töne produziert werden.
Gehäuse
Ganz einfach ist das Gehäse gehalten – eine mittelgroße Kiste aus Spanplatten verleimt, ein Extra-Gehäuseabteil für den Breitbänder und eine zusätzliche Versteifung – fertig. Verkleidet werden die Innenwände mit Noppenschaumstoff – der Breitbänder bekommt noch etwas Sonofil spendiert.
Frequenzweiche:
Vorgabe für die Filterentwicklung war der nicht ganz lineare Frequenzgang des Breitbänders in der Box, der vor allem eine unangenehme Überhöhung bei 4 Kilohertz an den Tag legte. Mit einem Hochpassfilter dritter Ordnung und einem speziell daran angepassten Saugkreis wird diese Spitze so entzerrt, dass die darüber liegende Senke gleich mit aufgefüllt wird und ein sehr manierlicher Frequenzgang dabei herauskommt: Der induktive Impedanzanstieg des Tieftöners wird zunächst mit einem RC-Glied entzerrt, danach kann der früh einsetzende Pegelanstieg mit einer Weiche dritter Ordnung entzerrt und zu einer passend abfallenden Flanke verbogen werden. In Summe ergibt sich ein wenn schon nicht komplett glatter, aber doch sehr ausgewogener Gesamtfrequenzgang mit einer Trennung bei gut einem Kilohertz:
Messwerte
In unserem Messparcours schlug sich Kid Rock alias CT276 mehr als respektabel. Der Frequenzgang ist wie gesagt nicht extrem glatt, zeugt aber von einer sauberen Abstimmung. Am meisten beeindruckt das exzellente Rundstrahlverhalten des Breitbänders, der bei der gewählten Filterung unter allen Messwinkeln sehr breitbandig bis in den Superhochtonbereich agiert und überhaupt keine Anzeichen zeigt, die üblichen Berg-und-Talfahrten seiner Artgenossen mitzumachen. Die leichte Anhebung des Oberbasses ist beabsichtigt, unterhalb von 60 Hertz fällt der Pegel dann ab. Die Klirrmessungen zeigen eine Problemstelle das Breitbänders bei 6 Kilohertz, wo besonders K3 bei 95 dB doch ziemlich ansteigt – in diesem Frequenzbereich aber kein gravierendes Problem mehr. Ansonsten schlägt sich die Box in Sachen Klirr sehr wacker. Das Wasserfalldiagramm zeigt keinerlei Probleme – der Impedanzverlauf stellt mit einem Minimum von 4 Ohm keinen Verstärker vor eine größere Aufgabe.
Hörtest
Die Erwartungen waren durch die Messungen natürlich jetzt über das Maß hinaus gesteigert, das die Chassispreise erzeugt hatten. Nach ein paar Experimenten mit dem Winkel haben wir in unserem recht gut bedämpften Hörraum die Boxen auf den Hörplatz ausgerichtet. Und vom ersten Eindruck bis hin zum „bösartigen Hören“ – das Fazit bleibt das Gleiche: Dieser Box fehlt absolut nichts. Klar – wir haben in jeder Einzeldisziplin schon Besseres gehabt: Mehr Tiefbass, präzisere Höhen, definiertere Räumlichkeit. Aber im Gesamteindruck ist Kid Rock ein durch und durch ausgewogener und angenehmer Lautsprecher, mit dem man gleichermaßen schwelgen wie feiern kann. Der leicht betonte Oberbass sorgt für ein solides Fundament, während der Breitbänder nach oben hinaus mit seiner gleichmäßigen Abstrahlung gar nicht so sehr nach Breitbänder klingt, sondern durchaus audiophile Qualitäten in Sachen Präzision und Klangtreue in die Waagschale wirft. Erst bei deutlich gehobener Party-Lautstärke kommt ein gewisses Maß an Schärfe hinzu – das ist aber dann durchaus auch Zweck der Übung.
Aufbauanleitung
Der Zusammenbau erfolgt auf einer Seitenwand, auf der die Teiler aufgeklebt werden, danach die Rückwand und die zweite Seitenwand. Jetzt kann die Kabeldurchführung gebohrt und das Kabel zum Breitbänder-Abteil gelegt werden. Die Schallwand verschließt das Gehäuse. Das Einfräsen der Treiber ist angesichts des etwas unruhigen Frequenzgangverlaufs nicht zwingend erforderlich, aber natürlich die bessere Wahl. Die Weiche wird an der Rückwand der Box befestigt. Nach dem Sägen oder Fräsen der Chassisausschnitte und des Terminals wird das Gehäuse mit Noppenschaumstoff ausgekleidet – im Breitbänder-Abteil wird eine Matte Sonofil locker verteilt.
Holzliste
Spanplatte oder MDF 16 mm
2 x 45,0 x 32,0 cm Seitenteile
2 x 45,0 x 26,2 cm Front, Rückwand
2 x 32,0 x 23,0 cm Deckel, Boden
1 x 23,0 x 15,0 cm BB-Gehäuse
1 x 23,0 x 16,6 cm BB-Gehäuse
1 x 23,0 x 10,0 cm Versteifung
Zubehör pro Box
Schrauben
Innenkabel
Terminal
Dichtmaterial
Sonofil
Noppenschaumstoff
Lieferant: Monacor, Bremen
Fazit
Und wieder ein Volltreffer von Alexander Gresler: Seine „Kid Rock“ – unser Cheap Trick 276 ist weit mehr als nur eine billige Bumm-Kiste, sondern zeigt, dass mit einem glücklichen Händchen bei der Chassiswahl und sorgfältiger Abstimmung auch aus der kleinen Brieftasche heraus eine großartige Box entstehen kann. Also: Väter und Söhne, ab in den Bastelkeller!Kategorie: Lautsprecherbausätze
Produkt: Monacor Cheap Trick 276
Preis: um 60 Euro
262-2259
hifisound Lautsprechervertrieb |
Die Frankfurter HiFi-Tage sind DIE Gelegenheit für einen ausgiebigen HÖRTEST. Nach über 20 Jahren treffen sich Musik- und HiFi-Fans wieder in Frankfurt, um sich einen Überblick über die neusten und angesagtesten Technologien zur hochwertigen Musikwiedergabe zu verschaffen.
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenTechnische Daten | |
Chassishersteller : | Monacor, Bremen |
Vertrieb: | Monacor |
Internet | |
Konstruktion: | Alexander Gresler |
Funktionsprinzip: | geschlossene Box |
Bestückung: | 1 x Monacor SP-272/8, 1 x Carpower SP-202C |
Nennimpedanz (in Ohm): | 4 |
Kennschalldruckpegel 2,83 V/1m: | 87 |
B x H x T (in cm) | 45/26.2/36.2 |
Kosten pro Stück: | 60 Euro + Gehäuse |
Technische Daten | Carpower SP-202C |
Hersteller: | Carpower |
Bezugsquelle | Monacor, Bremen |
Unverb. Stückpreis | 23,90 Euro |
Chassisparameter K+T-Messung | |
Z (in Ohm): | 4 |
Z 1kHz (in Ohm): | 4,75 |
Z 10kHz (in Ohm): | 12,65 |
Fs (in Hz) | 36.3 |
Re (in Ohm) | 3,68 |
Rms (in Kg/s) | 1.53 |
Qms | 3.34 |
Qes | 0,59 |
Qts | 0,50 |
Cms (in mm/N) | 0.86 |
Mms (in gr) | 22.4 |
BxL (in Tm) | 5,65 |
VAS (in Liter) | 55 |
LE (in mH) | 0,23 |
SD (in cm²) | 214 |
Ausstattung | |
Korb: | Stahlblech |
Membran: | Beschichtetes Papier |
Dustcap: | Papier |
Sicke: | Schaumstoff |
Schwingspulenträger: | Aluminium |
Schwingspule (in mm): | 25 |
Xmax p-p: | +-4 mm |
Magnetsystem: | Ferrit |
Polkernbohrung: | Nein |
Sonstiges: | Nein |
Außendurchmesser (in mm) | 202 |
Einbaudurchmesser (in mm) | 182 |
Einbautiefe (in mm) | 82 |
Magnetdurchmesser (in mm) | 100 |
Korbranddicke (in mm) | 4 |
Technische Daten | Monacor SP-272/8 |
Hersteller: | Monacor |
Bezugsquelle | Monacor, Bremen |
Unverb. Paarpreis | 12,99 Euro |
Chassisparameter K+T-Messung | |
Z (in Ohm): | 8 |
Z 1kHz (in Ohm): | 8,15 |
Z 10kHz (in Ohm): | 16,15 |
Fs (in Hz) | 166 |
Re (in Ohm) | 7.49 |
Rms (in Kg/s) | 0,41 |
Qms | 6,86 |
Qes | 3,33 |
Qts | 2,24 |
Cms (in mm/N) | 0,34 |
Mms (in gr) | 2,67 |
BxL (in Tm) | 2,51 |
VAS (in Liter) | 0,15 |
LE (in mH) | 0,15 |
SD (in cm²) | 71 |
Ausstattung | |
Korb: | Stahlblech |
Membran: | Beschichtetes Papier |
Dustcap: | Papier |
Sicke: | Gewebe |
Schwingspulenträger: | k.A. |
Schwingspule (in mm): | k.A. |
Xmax absolut: | k.A. |
Magnetsystem: | Ferrit |
Polkernbohrung: | Nein |
Sonstiges: | Nein |
Außendurchmesser (in mm): | 131 |
Einbaudurchmesser (in mm): | 108 |
Magnetdurchmesser (in mm): | 60 |
Einbautiefe (in mm): | 40 |
Korbranddicke (in mm): | 4.5 |