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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Visaton Hifi Selbstbau TwoAndOne
Klassiker mit Köpfchen
Der Titel dieser Geschichte bezieht sich ausdrücklich nicht auf das aufgesetzte obere Gehäuse der Two And One, sondern auf die Entwicklungsarbeit, die die beiden Väter der Box investiert haben.
Niemand Geringeres als Theo Winterscheidt und Thomas Ahlersmeyer, besser bekannt als „Theo und Pico“ vom Online-Magazin Hifi -Selbstbau zeichnen verantwortlich für die doch recht beeindruckende Box mit insgesamt drei Achtzöllern, die sich seit Jahren großer Beliebtheit erfreut. Bei meinem Besuch im „Cologne Listening Centre“, kurz CLC, hat mich die „TwoAndOne“ am meisten begeistert, obwohl da Lautsprecher standen, die vielleicht objektiv besser waren. Aber das ist ja auch eines meiner Themen seit vielen Jahren: Aus klassischer Technik einen modernen Stand herauszukitzeln. Und das haben Theo und Thomas bei der TwoAndOne wirklich auf die Spitze getrieben – ich möchte gar nicht wissen, wie lange die Versuchsreihen gedauert haben, bis die beiden Gehäusebauformen ihren endgültigen Stand hatten.
Technik
Aber fangen wir doch einmal bei den beteiligten Treibern an, die der Box auch ihren Namen geben. Das „One“ ist der Visaton B200: „Der B200 von VISATON ist laut Fans ein echter Ausnahmewandler. Da ein Breitbandsystem theoretisch die ideale Schallquelle darstellt, ist das Grund genug für uns dieses Chassis einmal näher zu untersuchen. Auf den ersten Blick fällt sofort die hochwertige Optik und auch die erstklassige Verarbeitung des Breitbänders auf. Dieses wunderbar anzuschauende Chassis macht sofort Lust es einzubauen und zu hören. Aber, vor dem Hören haben die Götter die Konstruktion des passenden Gehäuses und die Entwicklung einer vernünftigen elektrischen Beschaltung gesetzt. Das Rundstrahlverhalten des B200 ist bis auf die Spitze bei 10 kHz (30 bzw. 45°) recht gleichmäßig, wobei die 15° Kurve fast am ausgewogensten ist. Bedingt durch die große Membran fängt das Chassis bereits bei ca. 2500 Hz zu bündeln an. Auch bei 2,1 und 3 kHz sind kleinere Resonanzen erkennbar. Alle 3 Resonanzen waren bereits im Impedanzverlauf andeutungsweise zu sehen. Eine konstruktionsbedingte Eigenart des B200 ist ein Lautstärkeanstieg von 90 dB auf 96 dB ab 600 Hz. Das bedeutet, dass man dieses Chassis nicht mal eben so in eine Holzkiste baut, ohne Schiffbruch durch einen zu lauten Mittel- und Hochtonbereich zu erleiden. Die Fa. VISATON beschreitet z.B. beim Lautsprecherbausatz Solitude, den Weg der passiven Filterung um diesen Lautstärkeanstieg auszugleichen. Wenn dieses Chassis schon bei 1000 Hz 96 dB laut ist, warum diesen außergewöhnlich hohen Wirkungsgrad nicht nutzen, lautete die einfache Überlegung. Von wegen einfach! Es galt für den Bereich unterhalb des besagten Lautstärkeanstiegs Spielpartner zu finden, die mit entsprechendem Wirkungsgrad das „Loch“ füllen konnten.“
Die „Two“ sind zwei Visaton BG20, ein Chassis, das ich nun auch schon ein bisschen kenne. Nein, im Ernst: Der BG20 ist wohl das Chassis, das von der Klang+Ton in den letzten 20 Jahren am häufigsten für eigene Projekte eingesetzt wurde. Also sehen wir uns einmal an, was zwei erfahrene Lautsprecherentwickler mit dem Treiber anfangen: „Wir sind dann irgendwann bei unserer Suche auf eine ebenso einfache wie extrem preiswerte Lösung unseres Lautstärkeproblems gestoßen. Manchmal wundert man sich schon, wie man sich selbst Wege verstellt wenn man nicht über den Tellerrand hinausschaut. Eine eigentlich recht naheliegende Lösung kam uns jedenfalls erst mit einiger Verzögerung in den Sinn. Im VISATON Katalog findet sich ein naher Verwandter des B200, nämlich der BG20, ein semiprofessionelles PA-Chassis, dem man auf den ersten Blick nicht unbedingt HiFi- Tauglichkeit nachsagen würde. Auch aus optischen Gründen gefiel uns die Idee recht gut, 2 ähnliche Treiber auch im Tief- und Grundtonbereich einzusetzen. Die erforderliche Lautstärke ist durch die Parallelschaltung der beiden 8 Ohm Treiber auf vier Ohm dann auch kein Problem mehr, da wir so 96 dB/2.83V/m und eine Nennimpedanz von 4 Ohm erreichen. Als weiterer Vorteil dieser Anordnung, kann das Gehäuse schmal und damit Wohnraumfreundlich ausfallen.”
Gehäuse
Für das 25 Liter große Topteil mit dem B200 haben sich die beiden Konstrukteure etliche „Innenausbauten“ angesehen
Frequenzweiche
Für die TwoAndOne gibt es zwei Weichentopologien: Eine parallele und eine Serienweiche haben Theo und Pico entwickelt, wobei man im CLC nach längeren Hörsessions der seriellen Weiche den Vorzug gegeben hat. Die Schaltung ist dabei extrem einfach – ganz nach meinem Geschmack: Bei der seriellen Weiche sind die Chassis in Reihe geschaltet, während die filternden Bauteile „über Kreuz“ zu den Chassis geschaltet sind. Das heißt, der Hochpass-Kondensator für den Breitbänder liegt parallel zu den Tieftönern, die Tiefpass-Spule für die Bässe parallel zum Breitbänder. Der Vorwiderstand für den B200 liegt konventionell im Signalweg des zugehörigen Chassis und kann zur Feindosierung des Hochtonbereichs zwischen 2,7 und 0,47 Ohm variiert werden.
Messwerte
Wir sehen einen Frequenzgang, der nicht dem Ideal einer Geraden entspricht.
Hörtest
Zunächst einmal Entwarnung wegen des Hochtonbereichs: Die TwoAndOne strahlt genügend Hochtonenergie ab, dass sie absolut luftig und brillant wirkt. Sie profitiert dabei sicherlich vom Ausrichten auf den Hörplatz, wobei ich für mich kein komplettes Einwinkeln auf den Sweet Spot als nötig empfunden habe. Klar strahlt sie nicht gleichmäßig für eine ganze Stuhlreihe ab, aber dafür gibt es jene ungemein präzise, wie aus der Luft ausgeschnittene Räumlichkeit, die nur solche Lautsprecher und manchmal auch Hörner können. Dynamik und Lebendigkeit finden mit einer selbstverständlichen Lässigkeit statt – kein Wunder, bei dem Wirkungsgrad. Einen eigenen „Musikgeschmack“ hat die TwoAndOne nicht, aber die leichte Bevorzugung des Grundtonbereichs von Stimmen und Naturinstrumenten verleiht der Box einen ganz eigenen Charme, mit dem man gut und gerne leben möchte.
Aufbauanleitung
Zunächst werden auf der liegenden Bodenplatte nacheinander eine Seite, Teiler, Deckel, dann Rückwand aufgeklebt. Anschließend werden die zweite Seitenwand und die Front angebracht. Nun werden die Korbrandausschnitte und die Löcher für die Chassis gefräst und das Loch für ein Terminal gesägt. Die Frequenzweiche kann auf dem Boden des Bass Gehäuses oder an der Rückwand befestigt werden. Die Box wird gemäß Plan mit Noppenschaumstoffmatten belegt, das übrige Volumen mit Polyesterwatte gefüllt.
Holzliste
Material: 19 mm MDF
Schall & Rückwand aufgesetzt
Tiefton-Abteil
2x 90,0 x 42,0 cm Seitenteile
2x 29,2 x 42,0 cm Boden & Deckel
2x 90,0 x 33,0 cm Front & Rückw.
2x 29,2 x 70,0 cm Inneres Brett
MHT-Abteil
2x 30,0 x 43,9 cm Seitenteile
2x 29,2 x 43,9 cm Boden & Deckel
1x 33,0 x 30,0 cm Front
1x 8,5 x 26,2 cm Innen
2x 20,5 x 26,2 cm Innen
Zubehör pro Box
Anschlussklemmen
Polyesterwolle
Noppenschaumstoff
Holzschrauben
Kabel
Dichtband
Lieferant: Visaton
Weichenbestückung
L1: 1,0 mH Luftspule, 1,4 mm Draht
C1: 120 µF MKT
R1: 1,5 Ohm MOX 20 Watt
Fazit
Hevorragende Breitband-Box, der man die intensive Entwicklung in jeder Sekunde anmerkt.Kategorie: Lautsprecherbausätze
Produkt: Visaton Hifi Selbstbau TwoAndOne
Preis: um 300 Euro+ Gehäuse
Hevorragende Breitband-Box, der man die intensive Entwicklung in jeder Sekunde anmerkt.
Visaton Hifi Selbstbau TwoAndOne
Visaton Hifi Selbstbau TwoAndOne
262-2272
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenTechnische Daten | |
Chassishersteller : | Visaton |
Vertrieb: | Visaton, Haan |
Internet | www.visaton.de |
Konstruktion: | Thomas Ahlersmeyer, Theo Winterscheidt |
Funktionsprinzip: | Geschlossen |
Bestückung: | 2 x Visaton BG20 1 x Visaton B200 |
Nennimpedanz (in Ohm): | 4 Ohm |
Kennschalldruckpegel 2,83 V/1m: | 96dB |
B x H x T (in cm) | 33,0 x 120,0 x 45,8,0 cm |
Kosten pro Stück: | ca. 300 Euro + Gehäuse |