Zwischen dem 08. Dezember 2025 und dem 07. Januar 2026 bietet der Hersteller aus Schwäbisch Gmünd eine 0%-Finanzierung für Einkäufe zwischen 200 und 8.000 Euro an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Wenn eine „Männer-Soundbar“ zur Initialzündung wird: Wir testen das große Besteck von Neuron Acoustics
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Monacor SP-155X
Monacor SP-155X
Für ein kommendes Projekt „Was mit Röhre“ haben wir uns aus dem Monacor- Segment zwei mittelgroße Breitbänder kommen lassen, die eventuell mit Hornunterstützung einigermaßen laut spielen können. Um es kurz zu machen: Der SP-155X erfüllt diese Vorgaben nicht – er ist eher ein Treiber, den wir als Mittelhochtöner in einer offenen Schallwand sehen – mit einer Güte von über 1 und einer Resonanzfrequenz von gut 100 Hertz ist er wohl von vornherein als Durchsagelautsprecher konzipiert worden. Nichtsdestotrotz: Wenn man mal vom fallenden Pegel im Hochtonbereich absieht, zeigt er ein recht lineares Verhalten in einem weiten Bereich – vor allem ohne das bei Schwirrkoni sonst so oft zu beobachtende Chaos im Hochtonbereich. Unser Vorschlag wäre, den Bereich um 4–5 Kilohertz vorsichtig abzusenken, um einen linear fallenden Frequenzgang bis immerhin 20 Kilohertz zu erzielen – dürfte etwas sanft klingen, aber angesichts des brauchbaren Rundstrahlverhaltens auch nicht zu sehr.






Für Lautsprecherentwickler als Komplettpaket: Chassis-Steckbrief, Thiele- Small-Parameter, Frequenzgang, Impedanzverlauf, elektrische und akustische Phase für die Entwickler-Software finden Sie als Download in unserem Shop
Fazit
Für Schallwandaufgaben und als FASTBestückung ein brauchbarer und günstiger Treiber.Kategorie: Lautsprecherchassis Breitbänder
Produkt: Monacor SP-155X
Preis: um 60 Euro
|
262-2259
hifisound Lautsprechervertrieb |
Mit dem Technivista 43 CL bietet das deutsche Unternehmen TechniSat einen 43-Zoll-Full-HD-TV mit integrierter Soundbar.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
So lautet der Slogan der Firma Revox. Eine Marke, die man wie wenige andere mit der Kombination aus Technik und Design verbindet. Die Studiomaster A200 ist dafür ein schönes Beispiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
In der Top-Serie HX von Audio System wird dieses Jahr fleißig entwickelt. Neu hinzugekommen ist jetzt mit dem HX 200 Dust 3-Way Evo3 ein Dreiwegesystem.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Es ist schlicht erstaunlich: Es tauchen immer wieder neue Hersteller von Lautsprechern auf. Das erfordert mindestens Mut, Überzeugung und, sofern man erfolgreich sein will, Können.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Technische Daten | |
| Hersteller: | Monacor |
| Bezugsquelle: | Monacor International, Bremen |
| Unverb. Stückpreis | 59.9 |
| Chassisparameter K+T-Messung | |
| Z (in Ohm): | 8 |
| Fs (in Hz): | 111 |
| Re (in Ohm): | 6.28 |
| Rms (in Kg/s): | 1.97 |
| Qms: | 3.05 |
| Qes: | 1.55 |
| Qts: | 1.03 |
| Cms (in mm/N): | 0.24 |
| Mms (in g): | 8.6 |
| BxL (in Tm). | 4.93 |
| Vas (in l): | 6.25 |
| Le (in mH): | 0.37 |
| Sd (in cm²): | 137 |
| Ausstattung | |
| Korb | Stahlblech |
| Membran | Papier |
| Dustcap | Papier |
| Sicke | Gewebe |
| Schwingspulenträger | Alu |
| Schwingspule (in mm) | 25 |
| Xmax absolut (in mm) | Ja /-1 mm |
| Magnetsystem | Ferrit |
| Polkernbohrung (in mm) | Nein |
| Sonstiges | Schwirrkonus |
| Außendurchmesser: | 170 mm |
| Einbaudurchmesser (in mm): | 146 mm |
| Magnetdurchmesser: | 100 mm |
| Einbautiefe (in mm): | 69 |
| Korbranddicke (in mm): | 5 |




