Funktionssofas von Sofanella vereinen 4D-Technologie mit Premium-Komfort. Genießen Sie ergonomisches Sitzen in Ihrem Wohnzimmer.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der X11L und der RM9L sind die beiden Spitzenmodelle im 2026er TV-Line-Up von TCL. De LCD-Modelle unterscheiden sich durch ihre Hintergrundbeleuchtung.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Monacor SPX-200WP
Monacor SPX-200WP
Den kennen wir doch! Nein, doch nicht. Oder doch? Also: Vom grundsätzlichen Aufbau her entspricht der neue 20-Zentimeter- Breitbänder aus dem Hause Monacor dem altbewährten SP-200X, allerdings ist in Sachen Material so ziemlich alles anders: Statt der geprägten Gewebesicke gibt es eine aus Gummi, statt der Papiermembran eine aus Polypropylen und den Schwirrkonus hat man auch gleich aus Kunststoff gemacht. Der Sinn dieser Übung erschließt sich aus dem Kürzel „WP“, das hier tatsächlich für „waterproof“ steht – ein Chassis also, das für den Außenbereich konzipiert wurde. Nun, dagegen haben wir erst einmal nichts, so lange die akustischen Qualitäten stimmen. Verblüffenderweise verhält sich der SPX- 200WP im Messparcours genauso wie einige meiner Lieblingsbreitbänder längst vergangener Tage: Im Tief- und Mitteltonbereich zurückhaltend mit einer Senke, die eine breite Schallwand perfekt auffangen kann.







Fazit
Klassische Ergebnisse in modernem Gewand – ein spannender neuer Breitbänder.Kategorie: Lautsprecherchassis Breitbänder
Produkt: Monacor SPX-200WP
Preis: um 60 Euro
|
262-2259
hifisound Lautsprechervertrieb |
Vor gut 40 Jahren erblickte der Bausatz „Monitor 1“ der Firma Hifi Sound das Licht der Welt. Wir haben den Bausatz wieder aufleben zu lassen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Mit der M-500.4 MD läutet Audio System eine neue Generation seiner kleinsten Endstufen ein. Superkompakt und mit jeder Menge Leistung, das wollen wir uns genauer ansehen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Technische Daten | |
| Hersteller: | Monacor |
| Bezugsquelle: | Monacor, Bremen |
| Internet | |
| Unverb. Stückpreis | 60 |
| Chassisparameter K+T-Messung | |
| Z (in Ohm): | 8 |
| Z 1 kHz (in Ohm): | 8.8 |
| Z 10 kHz (in Ohm): | 22 |
| Fs (in Hz): | 41 |
| Re (in Ohm): | 7.29 |
| Rms (in Kg/s): | 1.06 |
| Qms: | 4.3 |
| Qes: | 0.98 |
| Qts: | 0.8 |
| Cms (in mm/N): | 0.85 |
| Mms (in g): | 17.46 |
| BxL (in Tm). | 5.82 |
| Vas (in l): | 54 |
| Le (in mH): | 0.37 |
| Sd (in cm²): | 214 |
| Ausstattung | |
| Korb | Stahlblech |
| Membran | Polypropylen |
| Dustcap | Kunststoff |
| Sicke | Gummi |
| Schwingspulenträger | Kapton |
| Schwingspule (in mm) | 25 |
| Xmax absolut (in mm) | Ja /- 2 |
| Magnetsystem | Ferrit |
| Polkernbohrung (in mm) | Nein |
| Sonstiges | Kunststoff-Schwirrkonus |






