In der Top-Serie HX von Audio System wird dieses Jahr fleißig entwickelt. Neu hinzugekommen ist jetzt mit dem HX 200 Dust 3-Way Evo3 ein Dreiwegesystem.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die 800er Serie von Philips ist preislich deutlich unter den edlen OLED+ Modellen angesiedelt und erfreut sich daher hoher Beliebtheit. Dennoch bringt das brandneue 2025er Modell OLED810 einen Großteil der Technologie aus der Topserie mit.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Eton 25 SD 4
Eton 25 SD 4
Eton-Kalotten hatten wir in letzter Zeit ja ein paar Mal im Heft – allerdings immer die „Nobelvarianten“ mit Keramikmembran. Heute soll es einmal um eine konventionelle Gewebekalotte gehen, die auf den Namen 25 SD 4 hört. Diese kommt in einem ungewöhnlich kompakten Format daher – lediglich 90 Millimeter Durchmesser schlagen für die Frontplatte zu Buche. Das ist schon einmal gut für kompakte Projekte, bei denen es auf jeden Millimeter ankommt. Durch das Neodym-Magnetsystem ist auch die Bautiefe recht überschaubar. In Sachen Messwerte braucht sich die Gewebekalotte nicht vor den Keramikkollegen verstecken: Zwar gibt es hier einen leichten „Wackler“ im Frequenzgang knapp unterhalb von 2 Kilohertz. Ab etwa 2,3 Kilohertz ist die Kalotte aber voll da, mit einem gesunden Wirkungsgrad von 92 dB/2,83 Volt und einem linearen Verlauf mit einer leichten Betonung des Brillanzbereichs. Das Rundstrahlverhalten ist exzellent.






Für Lautsprecherentwickler als Komplettpaket: Chassis-Steckbrief, Thiele- Small-Parameter, Frequenzgang, Impedanzverlauf, elektrische und akustische Phase für die Entwickler-Software finden Sie als Download in unserem Shop
Fazit
In ihrem Einsatzbereich hervorragend funktionierende Gewebekalotte.Kategorie: Lautsprecherchassis Hochtöner
Produkt: Eton 25 SD 4
Preis: um 92 Euro
|
323-2521
Masori |
|
292-1891
Car Hifi Store Bünde |
|
183-973
ARS 24.com |
|
193-1074
ACR Hof CarHifi |
Der QD-Mini-LED-Fernseher TCL 55C6K bietet zum günstigen UVP von 800 Euro tolle Bildqualität auf 55 Zoll.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die Q65H ist die günstigste Soundbar aus TCLs Q-Serie. Sie ist bereits unter 300 Euro erhältlich und leistet dafür erstaunliches.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
So lautet der Slogan der Firma Revox. Eine Marke, die man wie wenige andere mit der Kombination aus Technik und Design verbindet. Die Studiomaster A200 ist dafür ein schönes Beispiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Reduzieren auf das Wesentliche: Mit dem DT 270 Pro schafft es Beyerdynamic, die vorzügliche Qualität der großen Studiokopfhörer in ein deutliches leichteres Design zu packen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Technische Daten | |
| Hersteller: | Eton |
| Bezugsquelle: | Intertechnik, Kerpen |
| Unverb. Stückpreis | 92,40 Euro |
| Chassisparameter K+T-Messung | |
| Z (in Ohm): | 8 |
| Fs (in Hz): | 675 |
| Re (in Ohm): | 7.2 |
| Rms (in Kg/s): | Nein |
| Qms: | 4,17 |
| Qes: | 1,3 |
| Qts: | 0,99 |
| Cms (in mm/N) | Nein |
| Mms (in g): | Nein |
| BxL (in Tm) | Nein |
| Vas (in l): | Nein |
| Le (in mH): | 0,02 |
| Sd (in cm²): | 6 |
| Ausstattung | |
| Horn / Frontplatte | Kunststoff |
| Membran | Gewebe |
| Magnetsystem | Neodym |
| Schwingspulenträger | Aluminium |
| Schwingspule | 25 mm |
| Xmax | Ja /- 0,5 mm |
| Sonstiges | Nein |
| Außendurchmesser (in mm) | 90 |
| Einbaudurchmesser | 63 mm |
| Einbautiefe in mm | 21 |
| Frontplattendicke (in mm) | 5,6 mm |




