
Die Engländer lieben und pflegen ihre Schrulligkeiten. Das macht natürlich auch vor HiFi- Komponenten nicht halt. Nur sollte man sich davon nicht täuschen lassen, denn Lautsprecher wie der vor 40 Jahren vorgestellte LS 5/9 sind überragende Musikmaschinen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Mit der einfachsten Bedienung - weltweit. Patentiert von Revox.
HiFi Test 02/2023 urteilt: REFERENZKLASSE 1+
Einzeltest: Eton 28HD1
Eton 28HD1

Achtung! Kurz vor Drucklegung erreichte uns die Meldung, dass der Eton 28HD1 auf absehbare Zeit nicht lieferbar sei – wir werden Rücksprache halten und unsere Leser über die weitere Verfügbarkeit informieren. Inwieweit das sehr ähnliche Modell 29HD2 vergleichbar ist, werden wir in der kommenden Ausgabe mitteilen. Auch der nominell 3 Millimeter größere Eton-Hochtöner hat eine Keramik- Kalotte. Er unterscheidet sich auf den ersten Blick vom kleineren Modell durch den komplett anders ausgeformten Vorsatz vor der Kalotte, der hier deutlich weniger Einfluss auf das Abstrahlverhalten nehmen dürfte. Ansonsten ist gegenüber dem 26HD3 alles ein bisschen größer: Die Frontplatte, der Magnet und eben die abstrahlende Fläche. Die Front ist auch hier aus Aluminium gefertigt. Bei der Keramik der Kalotte handelt es sich um gesintertes Aluminiumoxid. Die gesamte Fertigungsqualität ist standesgemäß sehr gut.







Für Lautsprecherentwickler als Komplettpaket: Chassis-Steckbrief, Thiele- Small-Parameter, Frequenzgang, Impedanzverlauf, elektrische und akustische Phase für die Entwickler-Software finden Sie als Download in unserem Shop
Fazit
Exzellenter Hochtöner ohne Fehl und Tadel.Kategorie: Lautsprecherchassis Hochtöner
Produkt: Eton 28HD1
Preis: um 210 Euro
292-1891
Car Hifi Store Bünde |
262-2246
hifisound Lautsprechervertrieb |

expert ist die erfolgreiche Unternehmenskooperation für Unterhaltungstechnik und Elektro-Haushaltsgeräte mit über 3000 zugehörigen Fachmärkten in ganz Europa.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenTechnische Daten | |
Hersteller: | Eton |
Bezugsquelle: | Intertechnik, Kerpen |
Unverb. Stückpreis | 210 |
Chassisparameter K+T-Messung | |
Z (in Ohm): | 8 |
Fs (in Hz): | 670 |
Re (in Ohm): | 6.7 |
Rms (in Kg/s): | Nein |
Qms: | 3,64 |
Qes: | 0,7 |
Qts: | 0,59 |
Cms (in mm/N) | Nein |
Mms (in g): | Nein |
BxL (in Tm) | Nein |
Vas (in l): | Nein |
Le (in mH): | Nein |
Sd (in cm²): | Nein |
Ausstattung | |
Horn / Frontplatte | Aluminiumguss |
Membran | Keramik |
Dustcap | Nein |
Sicke | Nein |
Schwingspulenträger | Aluminium |
Schwingspule | 28mm |
Xmax | Nein |
Magnetsystem | Nein |
Polkernbohrung | Nein |
Sonstiges | Nein |
Außendurchmesser (in mm) | 104 |
Einbaudurchmesser | 71 mm |
Magnetdurchmesser | 71 mm |
Einbautiefe in mm | 28 |
Korbranddicke (in mm) | 5 |