Kategorie: Lautsprecherchassis Hochtöner

Vergleichstest: Mundorf U110W1.1


Mundorf U110W1.1

Lautsprecherchassis Hochtöner Mundorf U110W1.1 im Test, Bild 1
21531

Der Nächste in der Reihe der neuen Mundorf AMTs der U-Serie ist der U110W1.1 mit einer Länge von 110 Millimetern und damit schon ein Kandidat, der vertikal ordentlich bündelt. Die obere Grenzfrequenz geht mit der nun schon ziemlich schweren Membran etwas nach unten, liegt aber immer noch bei etwa 25 Kilohertz und unter 30 Grad immer noch bei knapp 20 Kilohertz. Die kleine Unregelmäßigkeit im Frequenzgangverlauf wird durch die neue Frontplatte etwas verschoben, vor allem aber deutlich entschärft. Ansonsten haben wir hier einen extrem glatten Frequenzgangverlauf, der aber auf einem etwas niedrigeren Pegel liegt als beim U80W1.1, der allerdings auch eine merklich niedrigere Impedanz aufweist.

Lautsprecherchassis Hochtöner Mundorf U110W1.1 im Test, Bild 2Lautsprecherchassis Hochtöner Mundorf U110W1.1 im Test, Bild 3Lautsprecherchassis Hochtöner Mundorf U110W1.1 im Test, Bild 4Lautsprecherchassis Hochtöner Mundorf U110W1.1 im Test, Bild 5Lautsprecherchassis Hochtöner Mundorf U110W1.1 im Test, Bild 6Lautsprecherchassis Hochtöner Mundorf U110W1.1 im Test, Bild 7
Das Wasserfalldiagramm ist eines der besten, das ich jemals bei einem Hochtöner gesehen habe. Angesichts der Klirrmessungen, die hier erst bei 95 Dezibel einen minimalen Anstieg von K2 und K3 unterhalb von 1400 Hertz zeigen, ist der UW110 in Sachen Belastbarkeit ohne Wenn und Aber ab 1500 Hertz einsetzbar, aber dann müsste man den Pegel auch jetzt oberhalb von 6 Kilohertz etwas absenken. In beiden Fällen ist der U110W1.1 ein leistungsfähiger und dynamischer Hochtöner in einem sehr weiten Bereich.

Fazit

Sehr breitbanniger Air Motion Transformer für große Zwei- und Drei-Wege-Systeme.

Kategorie: Lautsprecherchassis Hochtöner

Produkt: Mundorf U110W1.1

Preis: um 295 Euro


6/2022
 
Ausstattung & technische Daten 
Technische Daten
Hersteller: Mundorf 
Bezugsquelle: Mundorf, Köln 
Internet: www.mundorf.com 
Unverb. Stückpreis 294,90 Euro 
Chassisparameter K+T-Messung
Z (in Ohm):
Fs (in Hz): 1900 
Re (in Ohm): 5.24 
Rms (in Kg/s): Nein 
Qms: Nein 
Qes: Nein 
Qts: Nein 
Cms (in mm/N) Nein 
Mms (in g): Nein 
BxL (in Tm) Nein 
Vas (in l): Nein 
Le (in mH): Nein 
Sd (in cm²): Nein 
Ausstattung
Frontplatte: Aluminium 
Membran Nein 
Dustcap Nein 
Sicke Nein 
Schwingspulenträger Nein 
Schwingspule Nein 
Xmax Nein 
Magnetsystem Neodym 
Polkernbohrung Nein 
Sonstiges Air Motion Transformer 
Außenabmessungen: (in mm) 131 x 61 mm 
Einbaumaß: 114 x 33 mm 
Einbautiefe in mm 45 mm 
Korbrandtiefe (in mm) 6 mm 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 02.06.2022, 11:48 Uhr
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 15.77 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 17.12 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 7.96 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Heimkino Aktuell