Kategorie: Lautsprecherchassis Hochtöner

Vergleichstest: Vier Hochtöner von Mundorf


Mundorfs neue U-Serie mit massiven Frontplatten

Lautsprecherchassis Hochtöner: Vier Hochtöner von Mundorf, Bild 1
21533344_21533_2

Im zweiten Teil des Einzelchassistests zeigen wir noch einmal die Mundorf Hifi U-Serie, die jetzt auf Kundenwunsch durch passende Frontplatten ergänzt wurden. Das sind wohlgemerkt keine neuen Modelle – alle bisher „nackt“ ausgelieferten AMTs können ganz einfach nachgerüstet werden – die bisherigen rudimentären Frontplatten werden einfach von hinten in die entsprechenden Ausfräsungen der Formteile eingesetzt und schließen bündig mit der neuen Front ab. Für komplett georderte Hochtöner liegt der Aufpreis zwischen 5 und 20 Euro, was die einzelnen Frontplatten separat kosten, stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest.

Die Messungen, die ich durchgeführt habe, zeigen ein nicht ganz einheitliches Bild, eines steht aber fest: Unterm Strick verbessert sich das Abstrahlverhalten etwas, der Pegel im unteren und mittleren Einsatzbereich steigt etwas, während bisher vorhandene Störungen im Frequenzgang etwas abgemildert werden.

Lautsprecherchassis Hochtöner Mundorf U60W1.1 im Test, Bild 2Lautsprecherchassis Hochtöner Mundorf U60W1.1 im Test, Bild 3Lautsprecherchassis Hochtöner Mundorf U60W1.1 im Test, Bild 4Lautsprecherchassis Hochtöner Mundorf U60W1.1 im Test, Bild 5Lautsprecherchassis Hochtöner Mundorf U60W1.1 im Test, Bild 6Lautsprecherchassis Hochtöner Mundorf U60W1.1 im Test, Bild 7Lautsprecherchassis Hochtöner Mundorf U60W1.1 im Test, Bild 8Lautsprecherchassis Hochtöner Mundorf U80W1.1 im Test, Bild 9Lautsprecherchassis Hochtöner Mundorf U80W1.1 im Test, Bild 10Lautsprecherchassis Hochtöner Mundorf U80W1.1 im Test, Bild 11Lautsprecherchassis Hochtöner Mundorf U80W1.1 im Test, Bild 12Lautsprecherchassis Hochtöner Mundorf U80W1.1 im Test, Bild 13Lautsprecherchassis Hochtöner Mundorf U80W1.1 im Test, Bild 14Lautsprecherchassis Hochtöner Mundorf U80W1.1 im Test, Bild 15Lautsprecherchassis Hochtöner Mundorf U110W1.1 im Test, Bild 16Lautsprecherchassis Hochtöner Mundorf U110W1.1 im Test, Bild 17Lautsprecherchassis Hochtöner Mundorf U110W1.1 im Test, Bild 18Lautsprecherchassis Hochtöner Mundorf U110W1.1 im Test, Bild 19Lautsprecherchassis Hochtöner Mundorf U110W1.1 im Test, Bild 20Lautsprecherchassis Hochtöner Mundorf U110W1.1 im Test, Bild 21Lautsprecherchassis Hochtöner Mundorf U110W1.1 im Test, Bild 22Lautsprecherchassis Hochtöner Mundorf U160W1.1 im Test, Bild 23Lautsprecherchassis Hochtöner Mundorf U160W1.1 im Test, Bild 24Lautsprecherchassis Hochtöner Mundorf U160W1.1 im Test, Bild 25Lautsprecherchassis Hochtöner Mundorf U160W1.1 im Test, Bild 26Lautsprecherchassis Hochtöner Mundorf U160W1.1 im Test, Bild 27Lautsprecherchassis Hochtöner Mundorf U160W1.1 im Test, Bild 28Lautsprecherchassis Hochtöner Mundorf U160W1.1 im Test, Bild 29
Die größeren AMTs profitieren etwas mehr von der leichten Modifikation als die kleinen Modelle. Was auch die neuen Frontplatten nicht leisten können, ist der Ausgleich der bei allen Modellen vorhandene sanfte Pegelabfall zur Trennfrequenz hin – hier benötigte man aber eine deutlich tiefere Schallführung – übrigens eines der Themen für die kommende Ausgabe.

Und in Heft 5/2022 werden wir Ihnen voraussichtlich endlich den schon lange erwarteten U40W in seiner finalen Version präsentieren können.

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

>> mehr erfahren
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 02.06.2022, 11:48 Uhr
Dipl.-Phys. Guido Randerath - Ressort Heimkino und Car Hifi
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 4/2022

In der neuen HEIMKINO haben wir die Freude, Ihnen einige der besten Fernseher präsentieren zu dürfen, die derzeit erhältlich sind.
>> Alles lesen

Elmar Michels - Ressort Car Hifi
Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car&Hifi 4/2022

Beim Durchblättern dieser Ausgabe ist nicht zu übersehen, dass nach wie vor Wohnmobil und fahrzeugspezifische Komponenten ein großes Thema am Markt sind. Natürlich reagiert die Industrie auf die Nachfrage nach diesen zunehmend smarter werdenenden Lösungen.
>> Alles lesen

Holger Barske - Ressort<br>High-End
Holger Barske
Ressort
High-End
LP 3/2022

Jetzt on- und offline über alle bekannten Kanäle verfügbar: Die Ausgabe 03/22 der LP, unserem Magazin für die analogen Belange des Musikhörens.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt - Ressort Hifi
Thomas Schmidt
Ressort Hifi
Klang + Ton 4/2022

Mit großen Schritten geht es voran: Die erste High End seit drei Jahren hat eben erst ihre Pforten geschlossen. Wir konnten aber schon auf dieser ersten großen Branchenmesse sehen, dass sich seit 2019 nicht nur im Fertig-Hifi-Segment vieles getan hat, sondern auch beim Selbstbau.
>> Alles lesen

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik