Der X11L und der RM9L sind die beiden Spitzenmodelle im 2026er TV-Line-Up von TCL. De LCD-Modelle unterscheiden sich durch ihre Hintergrundbeleuchtung.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Mit der M-500.4 MD läutet Audio System eine neue Generation seiner kleinsten Endstufen ein. Superkompakt und mit jeder Menge Leistung, das wollen wir uns genauer ansehen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Mivoc XAW 110 HC II
Mivoc XAW 110 HC II
Mit dem XAW 110 HC II präsentiert Mivoc die zweite Generation des Elfers mit der charakteristisch weißen Honeycomb- Membran. Die größte und offensichtliche Änderung zum Vorgänger erfolgte beim Antrieb. Das Magnetsystem setzt beim II jetzt ausschließlich auf Neodym. Die erste Generation war ebenso neodymgetrieben, mit einem Ferritring und einer Metallkappe jedoch zusätzlich geschirmt. Geblieben sind die extrem steife Membran mit Gummisicke und der verwindungsstabile Stahlblechkorb mit gedrehtem Alu-Zierring. Das Magnetsystem ist zusätzlich zur Polkernbohrung an der hinteren Polplatte sechsfach gelocht, damit sich trotz kräftigen 6 mm linearem Hub keinerlei störende Luftpolster im Antrieb festsetzen. Der Frequenzgang des Mivoc ist leicht wellig, im Mittel jedoch sehr gleichmäßig ansteigend. Die erste Resonanz liegt bei genau 4 kHz, so dass sich der Solinger mit sauberer Filterung problemlos bis 3 kHz einsetzen lässt.








Für Lautsprecherentwickler als Komplettpaket: Chassis-Steckbrief, Thiele- Small-Parameter, Frequenzgang, Impedanzverlauf, elektrische und akustische Phase für die Entwickler-Software finden Sie als Download in unserem Shop
Fazit
Der neue 110er von Mivoc findet die harmonische Mitte zwischen echtem Mitteltöner für seine größeren Mitstreiter und sehr kompaktem Midwoofer für Mini- Zweiwegler. Mit 40 Euro bleibt er zudem sehr preiswürdig.Kategorie: Lautsprecherchassis Mitteltöner
Produkt: Mivoc XAW 110 HC II
Preis: um 40 Euro
|
262-2257
hifisound Lautsprechervertrieb |
Vor gut 40 Jahren erblickte der Bausatz „Monitor 1“ der Firma Hifi Sound das Licht der Welt. Wir haben den Bausatz wieder aufleben zu lassen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Technische Daten | |
| Hersteller | Mivoc |
| Bezugsquelle | Speaker Trade, Solingen |
| Unverb. Stückpreis | 40 |
| Chassisparameter K+T-Messung | |
| Z (in Ohm): | 8 |
| Z 1 kHz (in Ohm): | 7,7 |
| Z 10 kHz (in Ohm): | 20,2 |
| Fs (in Hz): | 48.97 |
| Re (in Ohm): | 6.05 |
| Rms (in kg/s): | 0,53 |
| Qms: | 4.53 |
| Qes: | 0.33 |
| Qts: | 0.3 |
| Cms (in mm/N): | 1,36 |
| Mms (in g): | 7,75 |
| BxL (in Tm): | 6,65 |
| Vas (in l): | 5,57 |
| Le (in mH): | 0.31 |
| Sd (in cm²): | 54 |
| Ausstattung | |
| Korb | Stahlblech |
| Membran | Honeycomb-Sandwich |
| Dustcap | Kunststoff |
| Sicke | Gummi |
| Schwingspulenträger | Kapton |
| Schwingspule | 25 mm |
| Xmax absolut | 6 mm |
| Magnetsystem | Neodym |
| Polkernbohrung | 5 mm |
| Sonstiges | weitere Entlüftungsmaßnahmen |






