
Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Mit der Crusader-Serie bringt InFocus drei smarte Lifestyle-Projektoren: Crusader Challenger, Master und Grandmaster. Wir testen die beiden größeren Modelle.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: IMG Stageline SPA-112PA
Stage Line SPA-112PA

Der größere der beiden Stage-Line- Tiefmitteltöner hört auf den Namen SPA-112PA. Er ist ebenfalls mit einem Druckgusskorb ausgestattet und vollkommen analog aufgebaut. Alles ist eben eine Nummer größer, so befindet sich im Antrieb eine 2,5“-Schwingspule, womit ein 12er-Tiefmitteltöner durchaus standesgemäß bestückt ist. Gewickelt ist die Spule ebenfalls auf Kapton, was Wirbelströme von vornherein ausschließt. Die obere Polplatte ist plan gedreht, so dass es keine Passprobleme mit Magnet oder Korb gibt. Die Performance des 12ers erntet das gleiche Lob wie die des 110PA, auch der Große liefert einen sauberen Frequenzgang ab. Die Verzerrungen liegen auf vorbildlich niedrigem Niveau, wobei sich der 112PA auch von der Pegelerhöhung nicht beeindrucken lässt.








Fazit
Insgesamt steht er ähnlich gut wie der hervorragende 110PA da. Wenn es eben etwas mehr sein darf, ist der SPA-112PA die beste Wahl.Kategorie: Lautsprecherchassis Tiefmitteltöner
Produkt: IMG Stageline SPA-112PA
Preis: um 80 Euro

Verwandeln Sie Ihr Heimkino mit den hochwertigen Kinosofas von Sofanella - erstklassige Materialien und intelligente Funktionen für unvergessliche Filmerlebnisse.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenTechnische Daten | |
Hersteller | Stage Line |
Bezugsquelle | Monacor International, Bremen |
Unverb. Stückpreis | 79,90 |
Chassisparameter K+T-Messung | |
Z (in Ohm): | 6 |
Z 1 kHz (in Ohm): | 9.3 |
Z 10 kHz (in Ohm): | 31.5 |
Fs (in Hz): | 56.2 |
Re (in Ohm): | 5.62 |
Rms (in kg/s): | 13.7 |
Qms: | 10.8 |
Qes: | 0.51 |
Qts: | 0.48 |
Cms (in mm/N): | 0.19 |
Mms (in g): | 42 |
BxL (in Tm): | 12.85 |
Vas (in l): | 75.1 |
Le (in mH): | 0.8 |
Sd (in cm²): | 531 |
Ausstattung | |
Korb | Druckguss |
Membran | Papier |
Dustcap | Papier |
Sicke | Gewebe |
Schwingspulenträger | Kapton |
Schwingspule (in mm) | 64 |
Xmax absolut (in mm) | 8 |
Magnetsystem | Ferrit |
Polkernbohrung (in mm) | 30 |
Sonstiges | Nein |