
Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Mit der Crusader-Serie bringt InFocus drei smarte Lifestyle-Projektoren: Crusader Challenger, Master und Grandmaster. Wir testen die beiden größeren Modelle.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Monacor SPH-100AL
Monacor SPH-100AL

Schon seit längerer Zeit schleiche ich um einen Monacor-Zwergtiefmitteltöner herum, den wir aber noch nicht wirklich vorgestellt haben. Der SPH-100AL hat, wie der Name schon sagt, einen Durchmesser von 100 Millimetern und eine Aluminium- Membran – sogar mit inverser Dustcap. Das sieht edel aus und sollte auch akustisch Vorteile bieten. Tatsächlich ist der Frequenzgang bis etwa 4 Kilohertz sehr sauber, darüber prägen kräftige Materialresonanzen das Bild. Da die Hauptresonanz bei 5 Kilohertz auch im ansonsten sauberen Wasserfalldiagramm voll durchschlägt, ist in jedem Fall eine steile Trennung oder eine entsprechende Filtermaßnahme vonnöten.






Fazit
Hochwertiger kleiner Tief- oder MitteltönerKategorie: Lautsprecherchassis Tiefmitteltöner
Produkt: Monacor SPH-100AL
Preis: um 63 Euro
262-2259
hifisound Lautsprechervertrieb |

Verwandeln Sie Ihr Heimkino mit den hochwertigen Kinosofas von Sofanella - erstklassige Materialien und intelligente Funktionen für unvergessliche Filmerlebnisse.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenTechnische Daten | |
Hersteller | Monacor |
Bezugsquelle | Monacor International, Bremen |
Unverb. Stückpreis | 62,90 Euro |
Chassisparameter K+T-Messung | |
Z (in Ohm): | 8 |
Fs (in Hz): | 85 |
Re (in Ohm): | 6.34 |
Rms (in kg/s): | 0.99 |
Qms: | 3.01 |
Qes: | 0.84 |
Qts: | 0.66 |
Cms (in mm/N): | 63 |
Mms (in g): | 5.6 |
BxL (in Tm): | 4.74 |
Vas (in l): | 2.6 |
Le (in mH): | 0.36 |
Sd (in cm²): | 54 |
Ausstattung | |
Korb | Stahlblech |
Membran | Aluminium |
Dustcap | Aluminium |
Sicke | Gummi |
Schwingspulenträger | Alu |
Schwingspule (in mm) | 25 |
Xmax absolut (in mm) | Ja /-1,5 mm |
Magnetsystem | Ferrit |
Polkernbohrung (in mm) | Nein |
Sonstiges | Inverse Dustcap |
Außendurchmesser (in mm): | 125 |
Einbaudurchmesser (in mm): | 90 |
Einbautiefe (in mm): | 52 |
Korbranddicke (in mm): | 0 |