Reduzieren auf das Wesentliche: Mit dem DT 270 Pro schafft es Beyerdynamic, die vorzügliche Qualität der großen Studiokopfhörer in ein deutliches leichteres Design zu packen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die Q65H ist die günstigste Soundbar aus TCLs Q-Serie. Sie ist bereits unter 300 Euro erhältlich und leistet dafür erstaunliches.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Omnes Audio W8 Alu
Omnes Audio W8 Alu
Einen neuen Tieftöner gibt es unter dem Markennamen Omnes Audio von Blue Planet Acoustic – einen Achtzöller mit Aluminium-Membran. Im Gegensatz zum Vorgängermodell gibt es hier jetzt einen Vollkonus statt des Phaseplug. Außerdem wurde der Lieferant gewechselt, um eine dauerhafte Verfügbarkeit zu gewährleisten. Der W8 Alu bringt alles mit, was ein modernes Chassis ausmacht: Einen stabilen Druckgusskorb, eine hochwertig gefertigte und sauber verklebte Aluminiummembran mit inverser Dustcap samt einem stabilen Korb mit allen erdenklichen Belüftungsmaßnahmen. Zweiwege-Ambitionen hat der W8 Alu nur bedingt, obwohl man ihn tatsächlich bei sorgfältiger Filterung bis zwei Kilohertz einsetzen könnte. Darüber setzt eine kräftige Resonanz ein, die in jedem Fall mit einem Saugkreis beruhigt werden muss. Dann spielen auch die Klirrspitzen keine Rolle mehr, die ohnehin sehr zügig abklingen.







Für Lautsprecherentwickler als Komplettpaket: Chassis-Steckbrief, Thiele- Small-Parameter, Frequenzgang, Impedanzverlauf, elektrische und akustische Phase für die Entwickler-Software finden Sie als Download in unserem Shop
Fazit
Hochwertiger Bass zum günstigen Preis, noch besser als der Vorgänger!Kategorie: Lautsprecherchassis Tiefmitteltöner
Produkt: Omnes Audio W8 Alu
Preis: um 49 Euro
TCL bietet mit der Soundbar Q85H Pro ein komplettes 3D-Surroundsystem mit Satelliten und Subwoofer zum erstaunlich günstigen Gesamtpreis von weniger als 500 Euro.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die 800er Serie von Philips ist preislich deutlich unter den edlen OLED+ Modellen angesiedelt und erfreut sich daher hoher Beliebtheit. Dennoch bringt das brandneue 2025er Modell OLED810 einen Großteil der Technologie aus der Topserie mit.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
So lautet der Slogan der Firma Revox. Eine Marke, die man wie wenige andere mit der Kombination aus Technik und Design verbindet. Die Studiomaster A200 ist dafür ein schönes Beispiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Technische Daten | |
| Hersteller | Omnes Audio |
| Bezugsquelle | Blue Planet Acoustic, Frankfurt |
| Unverb. Stückpreis | 49 Euro |
| Chassisparameter K+T-Messung | |
| Z (in Ohm): | 8 |
| Z 1 kHz (in Ohm): | 8.5 |
| Z 10 kHz (in Ohm): | 20.2 |
| Fs (in Hz): | 32 |
| Re (in Ohm): | 3.87 |
| Rms (in kg/s): | 2.12 |
| Qms: | 3.81 |
| Qes: | 0.44 |
| Qts: | 0.39 |
| Cms (in mm/N): | 0.61 |
| Mms (in g): | 40.1 |
| BxL (in Tm): | 8.45 |
| Vas (in l): | 39 |
| Le (in mH): | 0.82 |
| Sd (in cm²): | 214 |
| Ausstattung | |
| Korb | Aluminiumguss |
| Membran | Aluminium |
| Dustcap | Nein |
| Sicke | Gummi |
| Schwingspulenträger | Kapton |
| Schwingspule (in mm) | 38 |
| Xmax absolut (in mm) | Ja /- 8 mm |
| Magnetsystem | Ferrit |
| Polkernbohrung (in mm) | ja |
| Sonstiges | Nein |
| Außendurchmesser (in mm): | 223 |
| Einbaudurchmesser (in mm): | 189 |
| Einbautiefe (in mm): | 100 |
| Korbranddicke (in mm): | 0 |




