Kategorie: Lautsprecherchassis Tiefmitteltöner

Einzeltest: Purifi PTT6.5X08-NAA-08


Einzelchassistest: Purifi PTT6.5X08-NAA-08

Lautsprecherchassis Tiefmitteltöner Purifi PTT6.5X08-NAA-08 im Test, Bild 1
22119

Der Purifi PTT6.5X08-NAA-08 ist ein ganz anderes Kaliber als die anderen Treiber hier im Test, was man an der Aluminium-Membran mit einer Dustcap aus dem selben Material erkennen kann. Die Schwingspule ist hier extrem lang, was zum einen zu einem linearen Hub von fast plusminus 10 Millimetern führt, aber auch zu einer bewegten Masse von um die 30 Gramm.

Der Hingucker ist natürlich auch hier die extrem konturierte Sicke, die mit ihrem fast schon escher-artigen Verlauf jegliche Resonanzen an dieser Stelle effektiv verhindert. Nicht wirklich schön, aber es funktioniert!

Trotz des kräftigen Antriebs sinkt der Wirkungsgrad des Treiber damit auf 86dB/2,83V, die Resonanzfrequenz auf tiefe 31 Hertz. Man kann das Chassis trotz seine bassorientierten Auslegung aufgrund seines extrem linearen Mitteltonbereichs auch breitbandig einsetzen, sogar hinauf bis 4 Kilohertz, bevor sich der nutzbare Bereich mit sehr kräftigen Resonanzen verabschiedet.

Lautsprecherchassis Tiefmitteltöner Purifi PTT6.5X08-NAA-08 im Test, Bild 2Lautsprecherchassis Tiefmitteltöner Purifi PTT6.5X08-NAA-08 im Test, Bild 3Lautsprecherchassis Tiefmitteltöner Purifi PTT6.5X08-NAA-08 im Test, Bild 4Lautsprecherchassis Tiefmitteltöner Purifi PTT6.5X08-NAA-08 im Test, Bild 5Lautsprecherchassis Tiefmitteltöner Purifi PTT6.5X08-NAA-08 im Test, Bild 6


Die Klirrwerte sind hier sensationell niedrig, sogar bei 95 Dezibel. Und auch das Wasserfalldiagramm ist einwandfrei mit sehr schnellem Ausschwingen.

Weitere Einzelchassis finden sie in  unserer Chassis Datenbank in unserem online Shop. Zur Datenbank

Fazit

Durch und durch perfekter Treiber für den Tief- und Tiefmitteltonbereich.

Kategorie: Lautsprecherchassis Tiefmitteltöner

Produkt: Purifi PTT6.5X08-NAA-08

1/2023

Durch und durch perfekter Treiber für den Tief- und Tiefmitteltonbereich.

Purifi PTT6.5X08-NAA-08

1/2023

Purifi PTT6.5X08-NAA-08
HIGH-END-TIPP
 
Ausstattung & technische Daten 
Technische Daten
Hersteller Purifi 
Bezugsquelle Purifi Audio 
Internet: www.purifi-audio.com 
Unverb. Stückpreis 369 Euro 
Chassisparameter K+T-Messung
Z (in Ohm):
Fs (in Hz): 31 
Re (in Ohm): 5.8 
Rms (in kg/s): 1.23 
Qms: 4.31 
Qes: 0.33 
Qts: 0.31 
Cms (in mm/N): 0.95 
Mms (in g): 27 
BxL (in Tm): 9.64 
Vas (in l): 23 
Le (in mH): 0.43 
Sd (in cm²): 133 
Ausstattung
Korb Druckguss 
Membran Aluminium 
Dustcap Aluminium 
Sicke Gummi 
Schwingspulenträger k.A. 
Schwingspule (in mm) k.A. 
Xmax absolut (in mm) Ja /- 9,8 mm 
Magnetsystem Ferrit 
Polkernbohrung (in mm) Nein 
Sonstiges „Natural-Surround“ 
Außendurchmesser (in mm): 176 
Einbaudurchmesser (in mm): 145 
Einbautiefe (in mm): 91 
Korbranddicke (in mm):
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 18.01.2023, 09:54 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.