Kategorie: Lautsprecherchassis Tieftöner

Einzeltest: Audes 100W104-6


Einzelchassistest: Audes 100W104-6

Lautsprecherchassis Tieftöner Audes 100W104-6 im Test, Bild 1
23287

Auf den ersten Blick sieht er ja so ein bisschen aus wie diese ganz billigen Subwoofer aus dem Elektronikmarkt, mit seinen konzentrischen Ringen in der Membran.

Aber das täuscht: Der 100W104-6 ist ein ausgewachsener und ernst gemeinter Subwoofer mit Gusskorb, der sich seine Membranstabilität eben auf diese Art und Weise sichert. Audes ist eigentlich ein estnischer Lautsprecher- und Hifi -Hersteller, der aber schon eine ganze Weile die für den Eigenbedarf produzierten Chassis auch einzeln verkauft. Das wird nicht an die große Glocke gehängt, aber es gibt inzwischen eine ganze Reihe von Treibern für den Selbstbau.

Der Audes hat eine Resonanzfrequenz von 28 Hertz, eine Gesamtgüte von 0,44 und ein Äquivalentvolumen von knapp 100 Litern.

Lautsprecherchassis Tieftöner Audes 100W104-6 im Test, Bild 2Lautsprecherchassis Tieftöner Audes 100W104-6 im Test, Bild 3Lautsprecherchassis Tieftöner Audes 100W104-6 im Test, Bild 4Lautsprecherchassis Tieftöner Audes 100W104-6 im Test, Bild 5Lautsprecherchassis Tieftöner Audes 100W104-6 im Test, Bild 6
Damit sollte er in ein geschlossenes Gehäuse von 40-50 Litern, wo er sich am wohlsten fühlt. Wenn es wirklich passiv tief runter gehen soll, muss man mit Refl exgehäusen ab 100 Litern rechnen, gerne noch mehr. Der Wirkungsgrad ist mit knapp 90dB recht ordentlich – oberhalb von 200 Hertz sinkt der Pegel aber schon wieder etwas ab, wenn auch der Frequenzgang linear bis rund 500 Hertz läuft, bis Resonanzen einsetzen.

An dieser Stelle gibt es auch eine deutliche K3-Spitze, darunter ist alles okay. Das Wasserfalldiagramm zeigt im Einsatzbereich keine Probleme.

Fazit

Sehr solider Subwoofer vor allem für den Einsatz in geschlossenen Gehäusen.

Kategorie: Lautsprecherchassis Tieftöner

Produkt: Audes 100W104-6

6/2024

Sehr solider Subwoofer vor allem für den Einsatz in geschlossenen Gehäusen.

Audes 100W104-6

6/2024

Audes 100W104-6
KLANG-TIPP
Werbung*
Aktuelle Lautsprecherchassis Tieftöner bei:
Weitere Informationen Lautsprecherchassis Tieftöner
Weitere Informationen Lautsprecherchassis Tieftöner
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Ausstattung & technische Daten 
Technische Daten
Hersteller: Audes 
Bezugsquelle: TCG, Nordhorn 
Internet: www.tcg-gmbh.de 
Unverb. Stückpreis stand noch nicht fest 
Chassisparameter K+T-Messung
Fs (in Hz): 28 
Re (in Ohm): 4.8 
Rms (in Kg/s): 3.85 
Qms: 2.68 
Qes: 0.52 
Qts: 0.44 
Cms (in mm/N): 0.54 
Mms (in g): 57.4 
BxL (in Tm). 9.76 
Vas (in l): 98 
Le (in mH): 1.08 
Sd (in cm²): 363 
Ausstattung
Korb Aluminium-Druckguss 
Membran Papier 
Dustcap Papier 
Sicke Gummi 
Schwingspulenträger k.A. 
Schwingspule (in mm) 52 mm 
Xmax absolut (in mm) Ja /- 8,5 mm 
Magnetsystem Ferrit 
Polkernbohrung (in mm) ja 
Sonstiges Nein 
Außenabmessungen (in mm): 270 mm (Durchmesser) 
Einbauabmessungen (in mm): 235 mm (Durchmesser) 
Einbautiefe (in mm) 124 
Korbranddicke (in mm)
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 05.06.2024, 09:57 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 10.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 14.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.41 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Nubert electronic GmbH