Einzeltest: u-paq fab 3.0

Alleinunterhalter

Mediacenter u-paq fab 3.0 im Test, Bild 1

Das Internet hat dafür gesorgt, dass die Multimediafans immer anspruchsvoller wurden und sich mit bloßer Filmwiedergabe nicht mehr zufriedengeben. Die perfekte Schnittstelle dafür ist ein Media-PC, und ein ganz besonders leckerer ist der fab 3.0 von u-paq.

U-paq baut seit Jahren schon ganz vorzügliche Media-PCs, die in ihren hübschen Gehäusen und durch das lüfterlose Design hervorstechen. Was man ihnen nicht auf den ersten Blick ansieht, ist der immense Funktionsumfang. So ein kleiner Kasten bietet alles, was man als ambitionierter Heimkino-Betreiber auf dem Wunschzettel haben kann.

Anzeige
Sofanella einmal live erleben. Besuchen Sie eine unserer zahlreichen Roadshows !
qc_SOF_Roadtruck_Insta_MG_0171_1631540326.jpg
qc_SOF_Roadtruck_Insta_MG_9895_2_1631540326.jpg

>> Hier mehr erfahren

Keine Wünsche bleiben offen: Der fab 3.0 verfügt über ein Blu-ray-Laufwerk, interne Festplatten und jede Menge Möglichkeiten, externe Medien anzuschließen. Den Anschluss an die Anlage kann man optisch per Toslink, HDMI oder DVI vornehmen, da wird es niemanden geben, der Anschlussprobleme hat. Sollten die verbauten 500 Gigabyte (optional gibt es auch eine 1-TB bzw. SSD-Variante) zu wenig sein, ist das kein Problem: Insgesamt 6 USB-Ports und eine flotte eSATA-Schnittstelle stehen zur Verfügung, um weitere Festplatten anschließen zu können. Eine davon ist gleich an der Vorderseite, wenn man mal eben schnell einen USB-Stick einstecken will, die anderen befinden sich hinten, wo man dann ganz versteckt und optisch unauffällig mit Festplatten arbeiten kann. Wenn noch mehr Speicher benötigt wird, können NAS-Festplatten eingebunden werden, eine einfache Ordnerfreigabe reicht. Durch die ständig vorhandene Internetverbindung ist es möglich, nette und unterhaltsame Webinhalte auf den Fernsehbildschirm zu holen. Neben Wetterinformationen und Flickr- Bildern sind es vor allem „Apps“ wie die ZDF Mediathek, die echten Mehrwert bieten.

Mediacenter u-paq fab 3.0 im Test, Bild 1Mediacenter u-paq fab 3.0 im Test, Bild 2Mediacenter u-paq fab 3.0 im Test, Bild 3
Sendung verpasst? Kein Problem. In der Mediathek ist sie noch abrufbar. Das, liebe Leser, ist Fernsehen heute. Gerippte oder selbst erstellte Filme werden übersichtlich dargestellt und sauber und ruckelfrei wiedergegeben, das aktuelle PowerDVD in seiner Version 11 integriert sich natlos ins Mediacenter und ermöglicht sogar das Abspielen von Filmen in 3D. Dank moderner HDMI-1.4a-Schnittstelle ist der Anschluss an 3D-fähige Fernseher absolut problemlos. Sie sehen schon, die Ausstattung des u-paq ist nahezu komplett. „Normales“ Fernsehen geht natürlich auch, die Wahl des Tuners bleibt Ihnen dabei überlassen. Zur Auswahl stehen DVB-S2, DVB-C und DVB-T, das können Sie sich vor dem Kauf genau so aussuchen, wie Sie es brauchen. Wer sich für die Sat-Variante entscheidet, hat außerdem die Möglichkeit, einen CI-Slot für Pay-TV-Karten zu ordern. Außerdem bietet u-paq seinen Kunden sogar Doppeltuner an, um parallel aufnehmen und Live-TV gucken zu können. Die Aufnahmen landen ordentlich mit Metadaten versehen in der Mediathek und sind über die wunderschöne Windows-Media-Center-Oberfläche komfortabel und nett bebildert abrufbar.

Hardware

Aktuelle u-paq-Modelle haben ein ordentliches Performance-Update bekommen. Aktuell werkeln in ihnen flotte Intel-i3-Prozessoren mit 2 x 2,5 GHz. Wer es ganz besonders flott mag, kann sogar eine Variante mit noch schnelleren i5-CPUs ordern. Das ist äußerst wichtig, immerhin muss er mit Internet-Flash-Filmchen und lokalem HD-Material in Auflösungen bis 1080p kämpfen, was eine durchaus anspruchsvolle Aufgabe ist, die so ein moderner Intel jedoch mit Leichtigkeit erledigt. Bei ganz schwierigen grafischen Aufgaben wird er außerdem von seinem Intel-Grafikchip unterstützt, so dass jede Bewegung stets flüssig bleibt. Ein so beschäftigter Prozessor benötigt natürlich eine entsprechende Kühlung, auch wenn es sich um ganz besonders stromsparende Typen handelt. Durch die großen Kühlrippen kommt unser fab 3.0 völlig ohne Lüfter aus und verrichtet im Stillen seine Arbeit – ein Punkt, den man wenigen Media-PCs zugutehalten kann.

Praxis

Der Einfachheit halber habe ich sofort nach dem Start die Option aktiviert, dass das Mediacenter beim Hochfahren gestartet wird, danach bot sich ein vertrauter Anblick. Die Bedienung des Windows Media Centers ist sehr gut gelungen, u-paq hat gut daran getan, auf diese Benutzeroberfläche zu bauen. Windows Media Center ermöglicht die nahtlose Integration von Zusatzhardware wie der verbauten DVB-S2-Karte und stellt eine schlüssige, einfach zu bedienende Oberfläche dar, auf der es ein Leichtes ist, sich zurechtzufinden. Mit der Infrarotfernbedienung geht das sehr flüssig und flott, Spezialaufgaben wie das Eingeben von URLs im Browser erledigt man idealerweise mit der mitgelieferten Bluetooth-Tastatur. Die meiste Zeit navigiert man ganz wie gewohnt per Tastenkreuz durch hübsch gestaltete Menüs, die alle so selbsterklärend sind, dass man sich stets zurechtfindet und keine Fragen aufkommen. Nur am Anfang beschäftigt man sich noch eine Weile mit der Einrichtung des Media Centers; ein paar Apps wollen konfiguriert und NAS-Festplatten ins Mediacenter eingebunden werden; später surft man einfach nur noch durch die umfassende Medienwelt, die man auf Knopfdruck entdecken kann.

Fazit

Wenn man eine Weile mit dem u-paq fab 3.0 gearbeitet hat stellt man sich die Frage, wie man früher nur mit so vielen Geräten arbeiten konnte. Der Komfort und die Medienvielfalt sind jedenfalls so hoch, dass an diesen Media-PC kein Weg vorbeigeht.

u-paq fab 3.0

Topthema: Dreiwege-System der Spitzenklasse
Dreiwege-System_der_Spitzenklasse_1630916015.jpg
Audio System X 165/3 Evo2

Die X-Systeme aus dem Hause Audio System sind seit jeher eine etablierte Größe am Markt. Jetzt kommt zu den Zweiwegesystemen ein neues Dreiwege-Kompo hinzu, das wir gerne näher untersuchen.

Dipl.-Phys. Guido Randerath - Ressort Heimkino und Car Hifi
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 6/2021

Es ist uns eine große Freude, Ihnen die EISA AWARDS 2021-2022 präsentieren zu dürfen. Zusammen mit den Kollegen von 60 Testmagazinen und -Websites aus Europa, Amerika, Asien und Australien kürt unsere Redaktion als exklusives deutsches Mitglied in der Home Theatre Audio Expert Group jedes Jahr die besten Geräte der Welt.

Elmar Michels - Ressort Car Hifi
Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car Hifi 6/2021

Ich freue mich, Ihnen ein ganz sicheres Jahreshighlight zu präsentieren. Voll im Wohnmobiltrend und frisch vom Caravan Salon erreichte und Pioneers neues Camper-Navi AVIC-Z1000DAB zum Test. Zugegeben nicht ganz billig, dafür aber voll ausgestattet mit allem, was den Urlaub im eigenen Wohnmobil vom ersten Meter an entspannt und stressfrei macht. Darüber hinaus haben wir natürlich noch über zwei Dutzend weitere Geräte im Test. Da ist alles dabei, günstige Verstärker und Lautsprecher, bezahlbares High-End, die perfekte Mini-Steuerzentrale mit 9 DSP-Kanälen und natürlich jede Menge Subwoofer. Ich wünsche viel Spaß beim Lesen!

Holger Barske - Ressort<br>High-End
Holger Barske
Ressort
High-End
LP 6/2021

Die neue "LP" ist da!
Und wie üblich haben wir einen genauen Blick auf neue Dinge geworfen, mit denen der Analogfan das Erlebnis Schallplatte zu etwas Besonderem machen kann. Wir hätten unter Anderem drei potente Phonovorstufen in verschiedenen Preisklassen im Angebot, zwei sehr besondere Lautsprecher und einen feinen, erfreulich bezahlbaren Plattenspieler aus Italien. Wir wünschen viel Spaß bei der Lektüre!

Thomas Schmidt - Ressort Hifi
Thomas Schmidt
Ressort Hifi
Hifi Test TV HiFi 6/2021

Es geht wieder in Richtung Herbst und Winter - wegen der doch eingeschränkten Möglichkeiten, sich draußen zu betätigen, die Hauptsaison der gemütlichen Musik- und Filmabende in den eigenen vier Wänden.
A propos Wände: In dieser Ausgabe finden Sie eine Reportage über die Zukunft des Lautsprechers als Begleiter des täglichen Lebens, nämlich unsichtbar in der Wand eingelassen, versteckt hinter der Tapete oder sogar Putz!
Aber auch die klassischen Hifi-Themen kommen nicht zu kurz: So haben wir die PS-Audio-Stellar M1200 Endstufen getestet, mit deren Leistung von über 1000 Watt pro Kanal dynamisch keine Wünsche mehr offen bleiben.
Viel Spaß beim Lesen!

jetzt laden (englisch, PDF, 13.2 MB)
jetzt laden (englisch, PDF, 10.17 MB)
jetzt laden (englisch, PDF, 11.35 MB)