Kategorie: Mobile sonstiges

Einzeltest: Bea-fon SL580 Klapphandy


Guter Freund

Mobile sonstiges Bea-fon SL580 Klapphandy im Test, Bild 1
13814

Ob nun aus Alters- oder aus Gründen der Gesundheit, Menschen mit körperlichen Einschränkungen sind nicht immer in der Lage, ein Smartphone zu bedienen. Vor allem, wenn es um die reine Telefon-Funktion geht, denn das ist mittlerweile ein Feature unter „ferner liefen“. Der Hersteller Bea-fon aus Österreich hat sich auf die Entwicklung von Handys mit besonderen Eigenschaften spezialisiert; mit dem Klapphandy Bea-fon SL580 kann man telefonieren, und wie.

Das Gehäuse des Bea-fon SL580 ist vergleichsweise schlank geraten, und die satinierte Oberfläche trägt sicher einen Teil dazu bei, dass es erstens gut in der Hand liegt und außerdem noch schick aussieht. Auch die Notruftaste glänzt mit Unauffälligkeit, ist aber vom Benutzer eindeutig zu ertasten und gut zu bedienen. Aufgeklappt erscheint das größere Display mit entsprechend kontrastreicher, großer Schrift, die Tasten darunter sind sanft hinterleuchtet, beides erleichtert das Ablesen deutlich. Außerdem ist das Tastenlayout sehr übersichtlich gehalten; die beiden Direktwahltasten sind an exponierter Position, oben über allen anderen Tasten platziert, darunter das Steuerkreuz sowie die Menü- und die Wahltasten. Sämtliche Tasten haben allesamt einen gut spürbaren Druckpunkt, es wird schon nach kurzer Eingewöhnungszeit nicht zu Bedienungsfehlern kommen. So unscheinbar sich die sogenannte SOS-Taste auch gibt, so wichtig kann sie sich im Falle eines Falles erweisen; bis zu fünf Rufnummern können gespeichert werden, vorzugsweise Verwandte, Bekannte oder Nachbarn, die schnell vor Ort sein können oder entsprechenden Maßnahmen ergreifen können. Sobald Sie dann die SOS-Taste betätigen, wird eine zuvor gespeicherte SMS erst an die erste der gespeicherten Nummern gesendet, bei Nichterreichen die zweite und so weiter. Einer der Teilnehmer wird schließlich erreichbar sein und mit Ihnen Kontakt aufnehmen, so dass alle notwendigen Maßnahmen ergriffen werden können. Ob eine direkte Verbindung zu einem der angebotenen Hausnotrufsysteme möglich ist, lässt sich nur mit den Anbietern direkt klären.

Fazit

Das Bea-fon lässt sich superleicht bedienen und verfügt über ein ausgeklügeltes SOS-System. Die Bedienung und Ausstattung wird vielen Menschen gerecht, die aufgrund körperlicher Einschränkungen nicht mit einem Smartphone zurechtkommen.

Preis: um 60 Euro

Ganze Bewertung anzeigen

Mobile sonstiges

Bea-fon SL580 Klapphandy

Oberklasse

4.0 von 5 Sternen

06/2017 - Thomas Johannsen

Bewertung 
Bedienung: 50%

Qualität 30%

Ausstattung: 20%

Ausstattung & technische Daten 
Kategorie Handy 
Preis in Euro: um 60 Euro 
Vertrieb: Bea-fon, Feuerbach (AT) 
Telefon: 0345 2317353 
Internet: www.beafon.com 
Ausstattung & technische Daten
Abmessungen (in mm): 101/50.5/19 
Gewicht (in Gramm): ca. 88 g 
Weitere Angaben: TFT-Farbdisplay außen 4,5 cm mit 128 x 160 Pixeln, innen 6,1 cm mit 240 x 320 Pixeln 
Direktwahl-Tasten:
Kommunikation Dualband GSM (900/1800) 
Lieferumfang: Ladegerät, Dockingstation, USB-Kabel 
Sonstiges Radio, Taschenlampe 
+ einfache Bedienung 
- edles Finish 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

>> mehr erfahren
Thomas Johannsen
Autor Thomas Johannsen
Kontakt E-Mail
Datum 12.06.2017, 09:55 Uhr
324_21181_2
Topthema: Philips 65OLED936
Philips_65OLED936_1640176466.jpg
Preisgekrönte OLED-TVs

Der Philips OLED936 gehört zweifelsohne zu den besten Fernsehern überhaupt.

>> Lesen Sie hier den gesamten Test!
Dipl.-Phys. Guido Randerath - Ressort Heimkino und Car Hifi
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 4/2022

In der neuen HEIMKINO haben wir die Freude, Ihnen einige der besten Fernseher präsentieren zu dürfen, die derzeit erhältlich sind.
>> Alles lesen

Elmar Michels - Ressort Car Hifi
Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car&Hifi 4/2022

Beim Durchblättern dieser Ausgabe ist nicht zu übersehen, dass nach wie vor Wohnmobil und fahrzeugspezifische Komponenten ein großes Thema am Markt sind. Natürlich reagiert die Industrie auf die Nachfrage nach diesen zunehmend smarter werdenenden Lösungen.
>> Alles lesen

Holger Barske - Ressort<br>High-End
Holger Barske
Ressort
High-End
LP 3/2022

Jetzt on- und offline über alle bekannten Kanäle verfügbar: Die Ausgabe 03/22 der LP, unserem Magazin für die analogen Belange des Musikhörens.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt - Ressort Hifi
Thomas Schmidt
Ressort Hifi
Klang + Ton 4/2022

Mit großen Schritten geht es voran: Die erste High End seit drei Jahren hat eben erst ihre Pforten geschlossen. Wir konnten aber schon auf dieser ersten großen Branchenmesse sehen, dass sich seit 2019 nicht nur im Fertig-Hifi-Segment vieles getan hat, sondern auch beim Selbstbau.
>> Alles lesen

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik