Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: Naviceiver

Einzeltest: Kenwood DNX9190DABS


Keine Kompromisse

18653

Der DNX9190DABS ist Kenwoods Topmodell unter den Navitainern. Entsprechend bietet er alles, was man sich an Infotainment im Armaturenbrett nur wünschen kann.

Es gibt Testgeräte, da fragt sich der Testredakteur, womit er anfangen soll. Das DNX9190DABS ist so ein Fall. Der Funktionsumfang ist derartig komplett, dass es schwerfällt, ein bestimmtes Feature als Highlight herauszugreifen und ausführlich zu beschreiben. Dann fangen wir also einfach vorne an, sprich mit der Front. Hier sitzt ein knapp sieben Zoll großer kapazitiver Touchscreen, der mit 720p eine außergewöhnlich gute Auflösung bietet und spontan auf jeden Fingertipp reagiert. Gehalten wird er von einer motorischen Frontplatte. Diese kann für optimale Ablesbarkeit in sieben verschiedenen Positionen angewinkelt werden und fährt zur Freigabe von CD/DVD-Laufwerk und SD-Slot auch komplett herunter. 

Anschlussvielfalt


Machen wir nun hinten weiter. Die Rückseite des Kenwood bietet alle Anschlüsse, die man sich nur wünschen kann. Sechs vergoldete Vorverstärkerausgänge, AV-Ein- und -Ausgänge sowie Anschlüsse für Front- und Rearkamera sind als analoge Schnittstellen vorhanden. Digitale Partner können über zwei USB-Buchsen oder HDMI Kontakt aufnehmen. Zudem steht Kenwoods Dashcam-Link- Anschluss zur Verfügung, sodass insgesamt die Bilder von satten drei Kameras angezeigt werden können. 

Smartphones


Kommen wir zu den inneren Werten. Kenwood setzt bereits seit vielen Jahren konsequent auf Digitalradio. So unterstützt natürlich auch das Topmodell neben dem analogen UKW-Rundfunk auch das Digitalradio DAB+ mit allen Funktionen und allem Komfort inklusive unterbrechungsfreier Umschaltung zwischen den beiden Empfangsarten. Das DNX9190DABS beherrscht Bluetooth und Wi-Fi, sodass zu Smartphones auch kabellos Kontakt gehalten werden kann. Benutzer von iPhones werden sich insbesondere darüber freuen, dass Apple CarPlay wireless über Wi-Fi unterstützt wird. Doch auch Android- Nutzer müssen nicht enttäuscht sein, denn selbstverständlich beherrscht das Kenwood auch Android Auto. Hierzu muss lediglich das USB-Kabel eingestöpselt werden. Der Funktionsumfang von Android Auto ist mit der aktuellen Version übrigens extrem gewachsen. Google stellt mittlerweile über 250 Apps zur Verfügung, die hierüber im Auto genutzt werden können. Die Palette reicht von mehreren Navigationsapps über zahlreiche Messenger bis hin zu etlichen Streamingdiensten und anderen beliebten und im Auto sinnvollen Anwendungen. 

Navigation


Bei der integrierten Offline-Navigation setzt Kenwood auf die bewährte Garmin-Software. Bereits inklusive ist das europäische Kartenmaterial „City Navigator Europe NT2019“ inklusive kostenlosen Updates in den ersten drei Jahren. Verkehrsinformationen können per Inrix oder herkömmlichen TMC berücksichtigt werden. Eine umfangreiche Sonderzieldatenbank ist ebenfalls implantiert. 

Preis: um 1400 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Kenwood DNX9190DABS

Referenzklasse

5.0 von 5 Sternen

-

Dipl.-Ing.
Michael Voigt
Chefredakteur
hifitest.de
Neuer hifitest.de Chefredakteur

Liebe Leser,
an dieser Stelle möchte ich mich Ihnen kurz vorstellen. Denn ab sofort bin ich der neue Chefredakteur von hifitest.de und werde aktiv daran arbeiten, diese Website noch spannender und informativer zu gestalten.
>> Alles lesen

Neu im Shop:

Raumakustik, Schallabsorber: 12 neue Motive

>> Mehr erfahren
151_0_3
Topthema: Black Deals bei Teufel
Black_Deals_bei_Teufel_1573816622.jpg
Anzeige
Bis zu 35% auf Teufel Audio

Jetzt XXL-Rabatte auf Audio-Highlights von Teufel sichern und bis zu 35% sparen, wie zum Beispiel auf den REAL BLUE NC. Der Bluetooth-Kopfhörer sorgt für puren HiFi-Klang und blendet dank Real Time Noise Cancelling störende Nebengeräusche aus.

>> Deals sichern
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (PDF, 17.03 MB)
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

highfidelityköln
Dipl.-Phys. Guido Randerath
Autor Dipl.-Phys. Guido Randerath
Kontakt E-Mail
Datum 17.10.2019, 11:56 Uhr