Kategorie: Sat Receiver ohne Festplatte

Einzeltest: Kathrein UFS 903


Scharfes Bild

Sat Receiver ohne Festplatte Kathrein UFS 903 im Test, Bild 1
1610

Kathrein steht für Tradition und Qualität. Mit dem UFS 903 führt Kathrein jetzt einen neuen HDTV-Sat-Receiver mit PVR-Funktion ein. Wir haben uns die Settop-Box genauer angesehen.

Kathrein hat das Design seiner neuen HDTV-Sat-Receiverfamilie angepasst. Die Frontseite ist ab sofort mit einer farblich abgesetzten Zierleiste versehen. Auf dem gut lesbaren alphanumerischen Display können auch aus weiter Entfernung Kanal und Sendungsdaten gelesen werden. Auf Wunsch lässt sich das Display auch dimmen. Besonders praktisch ist der auf der Frontseite befindliche Netzschalter. Rückseitig bietet Kathrein Anschlussmöglichkeiten für ein Antennensignal, HDMI, koaxialen und optischen Digitalausgang und diverse analoge Schnittstellen. Der USB-Port hat unsere externe Festplatte zwar erkannt, aber noch nicht alle Funktionen vollständig freigegeben. Dank automatischem Updatekanal für Software via Satellit ist dies aber kein Kaufhindernis.

Sat Receiver ohne Festplatte Kathrein UFS 903 im Test, Bild 2Sat Receiver ohne Festplatte Kathrein UFS 903 im Test, Bild 3
Wie von Kathrein gewohnt, startet nach erstmaligem Einschalten ein automatischer Installationsassistent. Der UFS 903 kann neben Astra 19,2° auch viele weitere Satellitenpositionen empfangen. Der auf 4.000 Kanäle begrenzte Programmspeicher ist jedoch etwas überholt.

Bild und Ton


Auch beim neuen HDTV-Receiver hat Kathrein in Sachen Bild seine Hausaufgaben gemacht. Das auf unserem Referenzfernseher ausgegebene Bild via HDMI gibt keinen Anlass zur Kritik. Die selbstständige Erkennung von Bildformat und Videoauflösung meistert der Kathrein mit Bravour. Besonders umfangreich ist der elektronische „Komfort“- EPG, der neben Suchfunktionen nach Genres auch eine automatische Updatefunktion der Daten im Standby-Modus beinhaltet.

Fazit

Kathrein bringt pünktlich zum HDTV-Start der Öffentlich- Rechtlichen den Nachfolger des UFS 902 heraus. Der HDTV-Sat-Receiver zeichnet sich durch gute Bild- und Tonqualität und einfache Bedienung aus.

Preis: um 240 Euro

Ganze Bewertung anzeigen

Sat Receiver ohne Festplatte

Kathrein UFS 903

Oberklasse

3.5 von 5 Sternen

03/2010 - Dirk Weyel

Bewertung 
Bild 25%

Ton 15%

Ausstattung 20%

Verarbeitung 10%

Bedienung 30%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Kathrein, Rosenheim 
Telefon 08031 1840 
Internet www.kathrein.de 
Ausstattung
Preis/Leistung sehr gut 
+ einfache Installation 
+/- Komfort-EPG 
Klasse Oberklasse 
Testurteil sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

>> mehr erfahren
Dirk Weyel
Autor Dirk Weyel
Kontakt E-Mail
Datum 22.03.2010, 12:41 Uhr
344_21533_2
Topthema: Vier Hochtöner von Mundorf
Vier_Hochtoener_von_Mundorf_1654163855.jpg
Mundorfs neue U-Serie mit massiven Frontplatten

Im zweiten Teil des Einzelchassistests zeigen wir noch einmal die Mundorf Hifi U-Serie, die jetzt auf Kundenwunsch durch passende Frontplatten ergänzt wurden.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath - Ressort Heimkino und Car Hifi
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 4/2022

In der neuen HEIMKINO haben wir die Freude, Ihnen einige der besten Fernseher präsentieren zu dürfen, die derzeit erhältlich sind.
>> Alles lesen

Elmar Michels - Ressort Car Hifi
Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car&Hifi 4/2022

Beim Durchblättern dieser Ausgabe ist nicht zu übersehen, dass nach wie vor Wohnmobil und fahrzeugspezifische Komponenten ein großes Thema am Markt sind. Natürlich reagiert die Industrie auf die Nachfrage nach diesen zunehmend smarter werdenenden Lösungen.
>> Alles lesen

Holger Barske - Ressort<br>High-End
Holger Barske
Ressort
High-End
LP 3/2022

Jetzt on- und offline über alle bekannten Kanäle verfügbar: Die Ausgabe 03/22 der LP, unserem Magazin für die analogen Belange des Musikhörens.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt - Ressort Hifi
Thomas Schmidt
Ressort Hifi
Klang + Ton 4/2022

Mit großen Schritten geht es voran: Die erste High End seit drei Jahren hat eben erst ihre Pforten geschlossen. Wir konnten aber schon auf dieser ersten großen Branchenmesse sehen, dass sich seit 2019 nicht nur im Fertig-Hifi-Segment vieles getan hat, sondern auch beim Selbstbau.
>> Alles lesen

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.