Reduzieren auf das Wesentliche: Mit dem DT 270 Pro schafft es Beyerdynamic, die vorzügliche Qualität der großen Studiokopfhörer in ein deutliches leichteres Design zu packen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Sofanellas hochwertige Kinosofas vereinen 4D-Technologie mit Premium-Komfort. Keine überfüllten Kinosäle mehr: Genießen Sie Blockbuster in Ihrem privaten Luxus-Kino.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Gil Scott-Heron - Pieces of a Man (Ace Records)
Gil Scott-Heron - Pieces of a Man
Schon beim Studium der vom Künstler selbst verfassten Liner Notes wird man merken, dass Gil Scott-Heron nicht einfach ein Sänger und Komponist war. Der zunächst als Autor tätige Sozial- und Kapitalismuskritiker verstand es meisterhaft, seine Botschaften in ein ansprechendes Soul-Gewand zu kleiden und damit den Empfängerkreis seines Gedankenguts auf die Musik-Konsumenten auszuweiten. Mit seinem 1971 veröffentlichten Meilenstein „Pieces of a Man“ schuf er dabei ein Album, dessen Einfluss u. a. auf den Hip-Hop gar nicht groß genug bewertet werden kann und dessen Bedeutung bis heute anhält. Die Paradenummer schlechthin ist „The Revolution Will Not Be Televised“, das er schon auf seinem ein Jahr zuvor erschienenen Debüt performte, hier mit einem funkigen Rhythmus unterlegt und damit auf die Entwicklung des Sprechgesangs maßgeblich eingewirkt hat. Kontrastiert wird die Nummer durch das nachfolgende Sweet-Soul-Stück „Save the Children“ – einfach zum Niederknien! Mit „Lady Day and John Coltrane“ folgt eine weitere der vielen Glanznummern des Albums, die natürlich alle von ihm allein bzw. unter Mitwirkung des Pianisten Brian Jackson komponiert wurden. Bei Gil Scott-Heron sind selbst die Balladen so bedeutungsschwer, dass man sich kaum traut, auch nur eine Sekunde wegzuhören, wovon der Titelsong beredtes Zeugnis ablegt. Dabei möchte sich Scott-Heron nicht mit seiner Stimme beim Hörer einschmeicheln, sondern benutzt sie als Vehikel, um seine Message zu transportieren, wie das fast zehnminütige „The Prisoner“ eindrucksvoll beweist. Das zu leichtem Knistern neigende Vinyl steckt in einem Klappcover, die Soundqualität ist ordentlich, reißt einen aber nicht vom Hocker, ganz im Gegensatz zu der Musik!
Fazit
Soul-Jazz mit Tiefgang, Botschaft und Rhythmus – ein Meilenstein!Kategorie: Schallplatte
Produkt: Gil Scott-Heron - Pieces of a Man (Ace Records)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Der moderne Mensch hört Musik am liebsten mobil. Der neue Beyerdynamic Aventho 200 spricht mit seiner exzellenten Ausstattung und seinem überzeugenden Klang genau diese Menschen an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die Q65H ist die günstigste Soundbar aus TCLs Q-Serie. Sie ist bereits unter 300 Euro erhältlich und leistet dafür erstaunliches.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen


