Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Camille Bertault & David Helbock – Playground (ACT)


Camille Bertault & David Helbock – Playground

Schallplatte Camille Bertault & David Helbock – Playground (ACT) im Test, Bild 1
22117

Das Album hat gerade erst angefangen, und schon weiß der Hörer, dass nun eine besondere Aufnahme sein Leben erfreuen wird. Der österreichische Pianist David Helbock nutzt auf „Playground“ nämlich nicht nur die weißen und schwarzen Tasten, er zupft die Saiten auch direkt mit den Fingern, nutzt den Korpus als Perkussionsinstrument und setzt erstmals auch elektronische Effekte ein. Diese kreative Herangehensweise wird ergänzt durch die französische Sängerin Camille Bertault, die über eine große Bandbreite vokaler Ausdrucksformen verfügt, die sie allesamt zur Geltung bringt. Egal ob Scatgesang, lyrischer Textdarbietung (z. B. auf „Das Fabelwesen“) oder einer Interpretation einer Komposition der isländischen Musikerin Björk, stets weiß sie mit ihrer wandlungsfähigen Stimme zu überzeugen und ist die perfekte Partnerin von David Helbocks experimentierfreudiger Piano-Performance. Die Ludwigsburger Schlossfestspiele im Jahr 2019 waren mit ihrer Vorgabe, sich einen Partner zu suchen, mit dem man noch nie gespielt hat, der Startpunkt ihres gemeinsamen Wirkens. David Helbock nannte als Wunschpartnerin Camille Bertault, die jedoch den Trompeter Médéric Collignon auf der Liste hatte. Sie bildeten spontan ein Trio, bei dem der Pianist und die Sängerin schnell merkten, dass sie einen gemeinsamen musikalischen Horizont teilen. Das daraus entstandene Album „Playground“ wird hoffentlich nicht das einzige Ergebnis dieser außerordentlich fruchtbaren Zusammenarbeit sein. Die zwölf Stücke bestehen aus vier Kompositionen von David Helbock und drei von Camille Bertault, außerdem einer Interpretation eines Klassik-Stücks von Alexander Scriabin und einer Adaption von „Good Morning Heartache“. Björks „New World“, „Ask Me Now“ von Thelonious Monk und „Frevo“ von Egberto Gismonti runden das fabelhafte Album ab.

Fazit

Ein Meisterwerk, das Kreativität und Spielfreude miteinander vereint.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Camille Bertault & David Helbock – Playground (ACT)


1/2023
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 21.01.2023, 12:02 Uhr
388_0_3
Topthema: Kinositze für Ihr Heimkino
Kinositze_fuer_Ihr_Heimkino_1671195930.jpg
Anzeige
Perfekter Sitz- & Liegekomfort

Sofanella hat bequeme Kinosessel mit vollelektrischen Sitzen & Kopflehnen für maximalen Komfort für ein unvergessliches Filmerlebnis.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 15.77 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 17.12 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 7.96 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Center Liedmann