Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Oli Kuster Kombo - Magniflex (ANUK Label)


Oli Kuster Kombo - Magniflex

Schallplatte Oli Kuster Kombo - Magniflex (ANUK Label) im Test, Bild 1
14656

Der Schweizer Musiker Oli Kuster tanzt auf vielen Hochzeiten und ist in unterschiedlichen Musikrichtungen unterwegs, dabei hat seine Diskografie in relativ kurzer Zeit einen beeindruckenden Umfang angenommen. Dem Jazz frönt er mit der Oli Kuster Kombo und legt nach „Oerlikon“ aus dem Jahr 2007 und „Flokati“ von 2009 das dritte Werk vor, dessen personelle Besetzung allerdings bis auf den Namensgeber komplett ausgetauscht wurde. „Magniflex“ ist dabei das einzige Album, das auch auf Vinyl zu haben ist. Das Tenorsaxofon wird von Domenic Landolf bedient, am Bass ist Christoph Utzinger zu hören und am Schlagzeug sitzt Kevin Chesham; Oli Kuster ist für die Kompositionen zuständig und spielt Klavier und Rhodes. Die Gestaltung von Cover und LP-Labels sowie die Benennung der Titel und die Promo-Texte geben einen Hinweis darauf, dass nicht alles bierernst gemeint ist, widmet man sich dann aber der Musik, stellt man schnell eine sehr stringente und straffe Auslegung des Begriffs „Jazz“ fest. Jedem Instrument ist sein Raum zugewiesen, alle folgen den pianistischen Vorgaben und gehen dabei jede Wendung mit. Tempowechsel gibt es reichlich und machen das Album keine Sekunde langweilig. In gespannter Erwartung harrt man der Dinge, die da kommen, und sie kommen auf immer neuen Pfaden daher und halten den Zuhörer damit an der kurzen Aufmerksamkeitsleine. Diese lassen sich von den zwölf Stücken (und damit vier weniger als auf der mitgelieferten Digitalversion) gerne in Atem halten, was auch an der Klangqualität liegt, die jedes Detail der Aufnahme locker in den Hörraum entlässt. Das Niveau der Kompositionen sowie die Form der Darbietung machen aus der Oli Kuster Kombo jedenfalls einen der wichtigsten Akteure der Schweizer Jazzszene.

Fazit

Jazz aus der Schweiz, genauso verführerisch wie deren Schokolade.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Oli Kuster Kombo - Magniflex (ANUK Label)

10/2017
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 25.10.2017, 11:56 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.