Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die Q65H ist die günstigste Soundbar aus TCLs Q-Serie. Sie ist bereits unter 300 Euro erhältlich und leistet dafür erstaunliches.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Oli Kuster Kombo - Magniflex (ANUK Label)
Oli Kuster Kombo - Magniflex
Der Schweizer Musiker Oli Kuster tanzt auf vielen Hochzeiten und ist in unterschiedlichen Musikrichtungen unterwegs, dabei hat seine Diskografie in relativ kurzer Zeit einen beeindruckenden Umfang angenommen. Dem Jazz frönt er mit der Oli Kuster Kombo und legt nach „Oerlikon“ aus dem Jahr 2007 und „Flokati“ von 2009 das dritte Werk vor, dessen personelle Besetzung allerdings bis auf den Namensgeber komplett ausgetauscht wurde. „Magniflex“ ist dabei das einzige Album, das auch auf Vinyl zu haben ist. Das Tenorsaxofon wird von Domenic Landolf bedient, am Bass ist Christoph Utzinger zu hören und am Schlagzeug sitzt Kevin Chesham; Oli Kuster ist für die Kompositionen zuständig und spielt Klavier und Rhodes. Die Gestaltung von Cover und LP-Labels sowie die Benennung der Titel und die Promo-Texte geben einen Hinweis darauf, dass nicht alles bierernst gemeint ist, widmet man sich dann aber der Musik, stellt man schnell eine sehr stringente und straffe Auslegung des Begriffs „Jazz“ fest. Jedem Instrument ist sein Raum zugewiesen, alle folgen den pianistischen Vorgaben und gehen dabei jede Wendung mit. Tempowechsel gibt es reichlich und machen das Album keine Sekunde langweilig. In gespannter Erwartung harrt man der Dinge, die da kommen, und sie kommen auf immer neuen Pfaden daher und halten den Zuhörer damit an der kurzen Aufmerksamkeitsleine. Diese lassen sich von den zwölf Stücken (und damit vier weniger als auf der mitgelieferten Digitalversion) gerne in Atem halten, was auch an der Klangqualität liegt, die jedes Detail der Aufnahme locker in den Hörraum entlässt. Das Niveau der Kompositionen sowie die Form der Darbietung machen aus der Oli Kuster Kombo jedenfalls einen der wichtigsten Akteure der Schweizer Jazzszene.
Fazit
Jazz aus der Schweiz, genauso verführerisch wie deren Schokolade.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Oli Kuster Kombo - Magniflex (ANUK Label)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
In der Top-Serie HX von Audio System wird dieses Jahr fleißig entwickelt. Neu hinzugekommen ist jetzt mit dem HX 200 Dust 3-Way Evo3 ein Dreiwegesystem.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Es ist schlicht erstaunlich: Es tauchen immer wieder neue Hersteller von Lautsprechern auf. Das erfordert mindestens Mut, Überzeugung und, sofern man erfolgreich sein will, Können.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Mit dem Technivista 43 CL bietet das deutsche Unternehmen TechniSat einen 43-Zoll-Full-HD-TV mit integrierter Soundbar.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Zwischen dem 08. Dezember 2025 und dem 07. Januar 2026 bietet der Hersteller aus Schwäbisch Gmünd eine 0%-Finanzierung für Einkäufe zwischen 200 und 8.000 Euro an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen



