Der moderne Mensch hört Musik am liebsten mobil. Der neue Beyerdynamic Aventho 200 spricht mit seiner exzellenten Ausstattung und seinem überzeugenden Klang genau diese Menschen an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Phineas Newborn Jr. – Here Is Phineas (Atlantic / Speakers Corner)
Phineas Newborn Jr. – Here Is Phineas
Der Untertitel des Albums heißt „The Piano Artistry of Phineas Newborn Jr.“ und nimmt damit viel von dem vorweg, was es nach dem Kontakt der Nadel mit dem Vinyl zu hören gibt. In einem Alter von gerade einmal 24 Jahren legte er 1956 ein Debüt-Album hin, dessen Spieltechnik noch heute aufhorchen lässt. In einem Interview hat sich selbst der große Oscar Peterson voller Anerkennung über Phineas Newborn Jr. geäußert und der bekannte Jazzkritiker Leonard Feather bezeichnete ihn im Jahr 1964 als den „größten lebenden Jazzpianisten“. Trotz der Lobeshymnen von Kritikern und Kollegen und seiner sagenhaften Fähigkeiten am Klavier war es ihm nicht vergönnt, große Erfolge zu feiern. Der Leichtigkeit seines Spiels wohnt eine anspruchsvolle technische Komponente inne, die es ihm verwehrte, häufig als Gastmusiker auf anderen Alben mitzuwirken. Seine linke Hand sucht bis heute seinesgleichen und die Geschwindigkeit, mit der er die Tasten bearbeiten konnte, ist wahrlich atemberaubend und erinnert an aktuelle Großmeister der Klassik wie Arcadi Volodos. Auf sechs der acht Titel hat er Oscar Pettiford (Bass), Kenny Clarke (Schlagzeug) und seinen jüngeren Bruder Calvin Newborn (Gitarre) an seiner Seite, auf zwei weiteren Kompositionen, davon einer eigenen, agiert Phineas Newborn Jr. als Solist. Es ist insbesondere sein selbst erschaffenes Werk „Newport Blues“, das die gesamte Bandbreite seines pianistischen Könnens zeigt. Sollten Sie ihn nicht bereits kennen, ist die Neuauflage seines Erstlings aus dem Hause Speakers Corner, das zumindest bei mir erstaunlicherweise nicht sauber entgratet war, eine gute Gelegenheit, diesen Ausnahmepianisten kennenzulernen. Vermutlich wird es nicht die einzige Aufnahme von Phineas Newborn Jr. sein, die Sie voller Stolz Ihrer Sammlung hinzufügen werden.
Fazit
Das Debütalbum eines Klaviergenies, das leider heute fast vergessen ist.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Phineas Newborn Jr. – Here Is Phineas (Atlantic / Speakers Corner)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
So lautet der Slogan der Firma Revox. Eine Marke, die man wie wenige andere mit der Kombination aus Technik und Design verbindet. Die Studiomaster A200 ist dafür ein schönes Beispiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Wenn eine „Männer-Soundbar“ zur Initialzündung wird: Wir testen das große Besteck von Neuron Acoustics
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen



