Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Siena Root – Revelation (Atomic Fire)


Siena Root – Revelation

Schallplatte Siena Root – Revelation (Atomic Fire) im Test, Bild 1
22225

Siena Root liefern auch auf ihrem mittlerweile neunten Full-Length-Album genau das ab, was man von ihnen erwartet: Soliden, psychedelisch angehauchten Ethno-Rock, der direkt aus den 1970er-Jahren zu kommen scheint. Die Melodie- Bombe „Coincidence & Fate“ setzt mit ihrem Midtempo-Pace eine minimal düstere Note und ein qualitatives Ausrufezeichen gleich zu Beginn des Albums, bevor es mit „Professional Procrastinator“ schwungvoller und ebenfalls ansprechend weitergeht. Zwischen diesen beiden Polen bewegt sich dann auch der Rest von „Revelation“ – mangelnde Abwechslung ist kein Problem des Albums. Thematisch-musikalisch wandern wir zwischen Schweden und Indien, in direkter Nachbarschaft zu Beginn der B-Seite mit einer instrumentalen Hommage an die Heimat der Band, die schwedische Region Dalarna („Dalecarlia Stroll“) und dem orientalisch angehauchten „Leaving the City“. Ein wenig cringet mich allerdings zeitweise der Gesang. Dabei hat Sängerin Zubaida Solid eine durchaus kraftvolle, wohlklingende Stimme – allerdings wirkt sie manchmal etwas zögerlich und trifft auch nicht immer haargenau den Ton. Dadurch, und durch eine zeitweise ebenfalls etwas „unsicher“ wirkende Bandkommunikation schaffen es Siena Root nicht, vollumfänglich in die Premier League der Psychedelic-Rocker-Vereinigung aufzusteigen, auch wenn in Sachen Komposition das Potenzial dazu da wäre. Auch beim Sound bin ich zwiegespalten. Der ist hinreichend ausgewogen und klar, schön straff und versumpft nicht in zu fetten Bässen – das wirkt authentisch für eine 70er-Jahre-Band. Andererseits ist er aber auch räumlich etwas komprimiert und dynamisch zurückhaltend. Fans der Band und des Genres sollten dennoch ein Ohr riskieren. Die Pressung ist sehr gut, Aufnahme und Mastering sind vollständig analog.

Fazit

Abwechslungsreiche, nicht immer perfekt ausgeführte, schöne Ethno-Psychedelic-Rock-Kompositionen. Komplett analog!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Siena Root – Revelation (Atomic Fire)

3/2023
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 06.03.2023, 12:00 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Hoer an Michael Imhof