Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
In der Top-Serie HX von Audio System wird dieses Jahr fleißig entwickelt. Neu hinzugekommen ist jetzt mit dem HX 200 Dust 3-Way Evo3 ein Dreiwegesystem.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Michael Hedges - Aerial Boundaries (Audio Fidelity)
Michael Hedges - Aerial Boundaries
Dass die irgendwann aufs Neue das Licht der Welt erblickt war mir eigentlich klar. Mitte der Achtziger galt der amerikanische Gitarrist als Visionär auf der akustischen Gitarre – zu einer Zeit, zu der das Instrument nicht unbedingt angesagt war. „Aerial Boundaries“ ist die bekannteste und wohl auch innovativste Schö fung des bereits 1997 verstorbenen Musikers und erschien seinerzeit beim auf Wohlklang spezialisierten Label Windham Hill. Der Geist dieses Albums ist auch über 30 Jahre später sofort spürbar: Virtuos wandelt Hedges mit seiner Stahlsaitengitarre zwischen spieltechnisch höchst anspruchsvollen Kompositionen und ganz einfachen Strickmustern, die von der Schönheit ihres Tons leben. Kein Gesang, ganz wenige zusätzliche Instrumente stören das Bild. Und falls Sie das Album nicht kennen, verspreche ich Ihnen eins: So haben Sie Neil Youngs „After the Goldrush“ noch nie gehört: eine akustische Gitarre als Begleitung, die Melodie spielt ein Fretless-Bass. Großer Sport. Damals wie heute lebt das Album stark von seinen klanglichen Meriten. Obschon digital aufgezeichnet, ist die Neuauflage von Audio Fidelity wieder einmal ein klanglicher Genuss allererster Güte. Der Mann fürs Mastering hieß damals übrigens Bernie Grundman, die Neuauflage verantwortet sein Kollege Kevin Gray. Welche nun besser klingt kann ich nicht mit Sicherheit sagen – mein Original hat so viel „Laufleistung“, dass es nicht mehr wirklich zum Vergleich taugt. Dynamisch jedenfalls ist die Neue gewaltig, sie klingt voll, weiträumig und so gar nicht digital. Die Platte ist limitiert und kostet bei Sieveking Sound 35 Euro; das halte ich in Anbetracht des Gebotenen für ein äußerst faires Angebot.
Fazit
Wegweisende Kunst auf der akustischen Gitarre, klanglich hervorragend konserviertKategorie: Schallplatte
Produkt: Michael Hedges - Aerial Boundaries (Audio Fidelity)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Der moderne Mensch hört Musik am liebsten mobil. Der neue Beyerdynamic Aventho 200 spricht mit seiner exzellenten Ausstattung und seinem überzeugenden Klang genau diese Menschen an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die 800er Serie von Philips ist preislich deutlich unter den edlen OLED+ Modellen angesiedelt und erfreut sich daher hoher Beliebtheit. Dennoch bringt das brandneue 2025er Modell OLED810 einen Großteil der Technologie aus der Topserie mit.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die Q65H ist die günstigste Soundbar aus TCLs Q-Serie. Sie ist bereits unter 300 Euro erhältlich und leistet dafür erstaunliches.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen




