Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Minck – Einsame Inseln (Bauturm Records/Tonpool)


Minck – Einsame Inseln

Schallplatte Minck – Einsame Inseln (Bauturm Records/Tonpool) im Test, Bild 1
21031

Ich schicke der Fairness halber vorweg, dass ich mich für deutschsprachigen Pop ungefähr so sehr interessiere wie für die diversen Machwerke und geistigen Ergüsse eines gewissen Ex-Schlagerbarden der D-Kategorie mit Wohnsitz in Florida. Ist mir also egal. Und manchmal dennoch verdammt peinlich. Und dann kommt da auf einmal gänzlich ungefragt so ein Minck daher. Mit Vornamen heißt der Oliver, und er macht eigentlich Musik bei und mit dem Pianopop-Duo Wolke und der daraus hervorgegangenen Rockformation Die Sonne. Hier wandelt er auf Solopfaden, und „Einsame Inseln“ ist sein zweites eigenverantwortetes Album (wenn man das 2009er Werk unter dem Banner der „Oliver Minck Erfahrung“ mitzählt). Aber nun zum aktuellen Langspieler, der im ersten Moment mit dem Opener „Am Ziel“ Befürchtungen weckt, dass Minck genau meine Vorbehalte gegenüber dem „intellektuellen“ Deutschpop bestätigen will – bräsige Selbstverliebtheit zu Lasten musikalischer Relevanz. Doch der Track entwickelt sich schnurstracks zum Hinhörer. Das liegt daran, dass trotz locker-leichter Melodien und Rhythmen ein gewisses Je-ne-sais-quoi im lapidar intonierten Gesangsorgan und den Arrangements zu finden ist. Spätestens mit „Echt“ hat der Minck mich eingefangen, und das folgende selbstironische „Hit“ stellt dank seines hitverdächtigen Refrains einen wunderbaren Selbstbezug her. Zum ersten Mal seit seeeeehr langer Zeit höre ich also eine – im weitesten Sinne – Deutschpop-Platte durch und kann eigentlich keinen Track finden, der mich nicht zumindest interessiert. Und das will was heißen! Zudem ist die Platte sauber gepresst und klingt sehr gut.

Fazit

Ein Einstieg in den Deutschpop selbst für Deutschpop-Hasser. Schön

Schallplatte

Minck – Einsame Inseln (Bauturm Records/Tonpool)


11/2021 - Michael Bruss

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

>>als Download hier
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 19.11.2021, 12:03 Uhr
324_21181_2
Topthema: Philips 65OLED936
Philips_65OLED936_1640176466.jpg
Preisgekrönte OLED-TVs

Der Philips OLED936 gehört zweifelsohne zu den besten Fernsehern überhaupt.

>> Lesen Sie hier den gesamten Test!
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages