Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Joe Henderson – Inner Urge (Blue Note)


Joe Henderson – Inner Urge

Schallplatte Joe Henderson – Inner Urge (Blue Note) im Test, Bild 1
21653

In der Blue Note Classic Vinyl Serie erscheint die Neuauflage eines Frühwerkes des Tenorsaxofonisten Joe Henderson. Das 1964 aufgenommene und zwei Jahre später veröffentlichte Album existiert in zahllosen Versionen, die aktuelle wird in einschlägigen Foren einerseits als großer Wurf gefeiert, andererseits berichten viele Käufer von fehlerhaften Pressungen. Dies betrifft viele Veröffentlichungen der Classic Vinyl Serie, „Inner Urge“ scheint jedoch besonders davon betroffen zu sein; das Rezensions-Exemplar ist in dieser Hinsicht jedoch unauffällig. In der langen, bis ins Jahr 1998 reichenden Diskografie Joe Hendersons, zählt die Aufnahme zu den besonderen Highlights, und dies aus mehreren Gründen. Die drei Eigenkompositionen „Inner Urge“, „Isotope“ und „El Barrio“ sind von solch einer Klasse und Reife, dass sich insbesondere die beiden erstgenannten zu den beliebtesten Werken aus seiner Feder entwickelten. Auch die Interpretationen der Duke Pearson- Ballade „You Know I Care“ und des Cole Porter-Klassikers „Night And Day“ sind einerseits sehr originell und eigenständig, werden dabei aber kein bisschen ihrer Zugänglichkeit beraubt. Als damaliges Mitglied der Horace Silver Combo hatte Joe Henderson noch keine eigene Formation, so lieh er sich den Pianisten McCoy Tyner und den Schlagzeuger Elvin Jones von John Coltranes Band aus, den Bassisten Bob Cranshaw entlieh er von Sonny Rollins. Das Quartett agiert sehr straff und neben dem Leader ist es vor allem McCoy Tyner, dessen Soli die Aufnahme zu etwas Besonderem machen. Die Art und Weise, wie Joe Henderson sein Tenorsaxofon beherrscht, sorgt dafür, dass „Inner Urge“ auch im Vergleich mit anderen Alben aus dieser Ära zu den ganz großen Jazz-Werken gehört, die bis heute nichts von ihrer Faszination eingebüßt haben.

Fazit

Gelungene Neuauflage eines Albums, das in jede gepflegte Jazz-Sammlung gehört

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Joe Henderson – Inner Urge (Blue Note)

7/2022
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 21.07.2022, 12:01 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages