Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Anne Bisson Trio - Four Seasons In Jazz (Brilliance Music & Studio)


Anne Bisson Trio - Four Seasons In Jazz

Schallplatte Anne Bisson Trio - Four Seasons In Jazz (Brilliance Music & Studio) im Test, Bild 1
17407

Akzeptieren wir, dass es Platten gibt, die weniger wegen der Musik, sondern wegen der Technik produziert werden. So geschehen im Fall des vorliegenden Albums. Hier ging es in erster Linie darum, ein Album im Direct-To-Disc-Verfahren, bei dem die Musik live im Studio aufgenommen und direkt in eine Lackfolie zur LP-Produktion geschnitten wird, einzuspielen. Da man sich den „Umweg“ über möglicherweise mehrere Genrerationen Magnetband oder diverse Analog/Digital- und Digital/Analog-Wandlungenn sowie den Einfluss der dabei eingesetzten elektronischen Geräte erspart, verspricht das Ganze höchste Klangqualität. Die Herausforderung ist, dass zwischen Aufnahme und Master-Schnitt der Platte keine Nachbearbeitung möglich ist. Alle Songs einer LP-Seite müssen in einem Stück fehlerfrei hintereinander durchgespielt werden. Die kanadische Jazz-Vokalistin und -Pianistin Anne Bisson traute sich so eine Aufnahme zusammen mit ihren Landsleuten Jean-Bertrand Carbou (Kontrabass) und Pierre Tanguay (Schlagzeug und Percussion) zu. Das vorliegende Album entstand in einer mehrtägigen Session im Studio von Bernie Grundmann in Hollywood.
Schallplatte Anne Bisson Trio - Four Seasons In Jazz (Brilliance Music & Studio) im Test, Bild 2Schallplatte Anne Bisson Trio - Four Seasons In Jazz (Brilliance Music & Studio) im Test, Bild 3Schallplatte Anne Bisson Trio - Four Seasons In Jazz (Brilliance Music & Studio) im Test, Bild 4Schallplatte Anne Bisson Trio - Four Seasons In Jazz (Brilliance Music & Studio) im Test, Bild 5Schallplatte Anne Bisson Trio - Four Seasons In Jazz (Brilliance Music & Studio) im Test, Bild 6Schallplatte Anne Bisson Trio - Four Seasons In Jazz (Brilliance Music & Studio) im Test, Bild 7Schallplatte Anne Bisson Trio - Four Seasons In Jazz (Brilliance Music & Studio) im Test, Bild 8Schallplatte Anne Bisson Trio - Four Seasons In Jazz (Brilliance Music & Studio) im Test, Bild 9
Michael Ross als Toningenieur war für die Technik verantwortlich und schnitt das Ganze parallel zur Direct-To-Disc-Aufnahme auch analog und in DSD mit. Bei der Pressung der Schallplatten kam ein neues Vinylgranulat zum Einsatz, das weniger Rillengeräusch verursachen soll. Herausgekommen ist dieses mit 45 rpm laufende Doppelalbum, auf dem vornehmlich Jazzstandards vertreten sind. Anne Bisson und ihre Mitstreiter interpretieren die Stücke routiniert, bisweilen geraten die Vocals etwas schwülstig. Doch dieses Album wird man wohl weniger wegen seines künstlerisches Wertes kaufen, sondern vielmehr aufgrund der eingesetzten Technik und des daraus resultierenden wirklich hervorragenden Klanges. Auch das Rillenrauschen ist extrem gering.



A1 I Can See Clearly Now

A2 Summer Breeze

A3 Summer Me. Winter Me

A4 The Summer We Crossed Europe in the Rain


B1 September in Montreal

B2 September Song

B3 Maybe September


C1 Midnight Sun

C2 Summer Wishes. Winter Dreams

C3 Sinking into the Future


D1 Up Jumped Spring

D2 It Might As Well Be Spring

D3 Spring Can Really Hang You up the Most



VÖ-Datum: 08.2017Anzahl Platten: 1Format: 12" / 45 rpmLabel: Brilliance Music & StudioRecorded by: Bernie GrundmanMastered by: Michael C. RossBestellnr./Katalognr.: BMS-DD-101-45Specials: 180 g, Booklet, 3000 Stück Limited Edition

Pressqualität (0–10): 10

Fazit

Als Jazzalbum guter Durchschnitt, technisch und klanglich ein Meilenstein unter den modernen Vinylproduktionen.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Anne Bisson Trio - Four Seasons In Jazz (Brilliance Music & Studio)

3/2019
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 07.03.2019, 12:03 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.