Die Frankfurter HiFi-Tage sind DIE Gelegenheit für einen ausgiebigen HÖRTEST. Nach über 20 Jahren treffen sich Musik- und HiFi-Fans wieder in Frankfurt, um sich einen Überblick über die neusten und angesagtesten Technologien zur hochwertigen Musikwiedergabe zu verschaffen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDer TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Anne Bisson Trio - Four Seasons In Jazz (Brilliance Music & Studio)
Anne Bisson Trio - Four Seasons In Jazz
Akzeptieren wir, dass es Platten gibt, die weniger wegen der Musik, sondern wegen der Technik produziert werden. So geschehen im Fall des vorliegenden Albums. Hier ging es in erster Linie darum, ein Album im Direct-To-Disc-Verfahren, bei dem die Musik live im Studio aufgenommen und direkt in eine Lackfolie zur LP-Produktion geschnitten wird, einzuspielen. Da man sich den „Umweg“ über möglicherweise mehrere Genrerationen Magnetband oder diverse Analog/Digital- und Digital/Analog-Wandlungenn sowie den Einfluss der dabei eingesetzten elektronischen Geräte erspart, verspricht das Ganze höchste Klangqualität. Die Herausforderung ist, dass zwischen Aufnahme und Master-Schnitt der Platte keine Nachbearbeitung möglich ist. Alle Songs einer LP-Seite müssen in einem Stück fehlerfrei hintereinander durchgespielt werden. Die kanadische Jazz-Vokalistin und -Pianistin Anne Bisson traute sich so eine Aufnahme zusammen mit ihren Landsleuten Jean-Bertrand Carbou (Kontrabass) und Pierre Tanguay (Schlagzeug und Percussion) zu. Das vorliegende Album entstand in einer mehrtägigen Session im Studio von Bernie Grundmann in Hollywood. Michael Ross als Toningenieur war für die Technik verantwortlich und schnitt das Ganze parallel zur Direct-To-Disc-Aufnahme auch analog und in DSD mit. Bei der Pressung der Schallplatten kam ein neues Vinylgranulat zum Einsatz, das weniger Rillengeräusch verursachen soll. Herausgekommen ist dieses mit 45 rpm laufende Doppelalbum, auf dem vornehmlich Jazzstandards vertreten sind. Anne Bisson und ihre Mitstreiter interpretieren die Stücke routiniert, bisweilen geraten die Vocals etwas schwülstig. Doch dieses Album wird man wohl weniger wegen seines künstlerisches Wertes kaufen, sondern vielmehr aufgrund der eingesetzten Technik und des daraus resultierenden wirklich hervorragenden Klanges. Auch das Rillenrauschen ist extrem gering.
A1 I Can See Clearly Now
A2 Summer Breeze
A3 Summer Me. Winter Me
A4 The Summer We Crossed Europe in the Rain
B1 September in Montreal
B2 September Song
B3 Maybe September
C1 Midnight Sun
C2 Summer Wishes. Winter Dreams
C3 Sinking into the Future
D1 Up Jumped Spring
D2 It Might As Well Be Spring
D3 Spring Can Really Hang You up the Most
VÖ-Datum: 08.2017Anzahl Platten: 1Format: 12" / 45 rpmLabel: Brilliance Music & StudioRecorded by: Bernie GrundmanMastered by: Michael C. RossBestellnr./Katalognr.: BMS-DD-101-45Specials: 180 g, Booklet, 3000 Stück Limited Edition
Pressqualität (0–10): 10
Fazit
Als Jazzalbum guter Durchschnitt, technisch und klanglich ein Meilenstein unter den modernen Vinylproduktionen.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Anne Bisson Trio - Four Seasons In Jazz (Brilliance Music & Studio)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenRevox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sofas der Serie "Dubai" von Sofanella schaffen ein gemütliches und bequemes Heimkinoerlebnis.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen