Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Hexvessel – All Tree (Century Media)


Hexvessel – All Tree

Schallplatte Hexvessel – All Tree (Century Media) im Test, Bild 1
17909

Vor einigen Jahren hatte ich eine Black-Metal-Phase und bin auf das finnische Label Svart Records gestoßen, das massenhaft interessante Veröffentlichungen des Genres auf den Markt brachte. Herausgestochen dabei hat eine Band, deren Musik an sich eigentlich gar nichts mit dem zu tun hat, was man mit Black Metal assoziiert. Klar, der Gedanke, also die Thematik zählt, und da kann man diese Schublade für das britisch-finnische Projekt Hexvessel durchaus aufmachen. Die Jungs um Gitarrist und Sänger Kvohst (bürgerlicher Name Mathew Joseph McNerney) huldigen einem, sagen wir mal, heidnischen Mystizismus, der inhaltlich sicher Schnittmengen mit dem Satanismus besitzt, jedoch deutlich stärker naturverbunden-spiritistisch geprägt ist als der mithin fast schon zum Lifestyle verkommene Bruder. Von Einflüssen seiner früheren Bands (unter anderem Dødheimsgard und Code) vollkommen frei, spielen Hexvessel, die mittlerweile beim Major-Metal-Label Century Media unter Vertrag stehen, auch auf ihrem vierten Album „All Trees“ eine stark folklastige, ruhige akustische Musik, die sich meilenweit vom mainstreamigen Hörempfinden bewegt und entdeckt werden will. Man muss wirklich zuhören und sich auch den Texten voll und ganz widmen. Dabei empfiehlt es sich, etwaige Scheuklappen abzulegen und sich treiben zu lassen, denn die romantisch-verzauberte Atmosphäre und von der Musik unterstützte Meditation sind nicht nur inhaltliche Themen von Hexvessel, sondern auch Teil des künstlerischen Gesamtkonzepts. Wer nicht „konzentriert loslassen“ kann, wird „All Tree“ vielleicht noch eher als seine Vorgänger als belanglos plätschernd wahrnehmen. Doch glauben Sie mir, das ist dieses Album keineswegs.

Fazit

Mystisch, tiefsinnig, herausfordernd, verzaubernd – Hexvessel zelebrieren heidnische Romantik in Perfektion.

Schallplatte

Hexvessel – All Tree (Century Media)


06/2019 - Michael Bruss

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 07.06.2019, 11:55 Uhr
327_21241_2
Topthema: Micro-Endstufe mit vier Kanälen
Micro-Endstufe_mit_vier_Kanaelen_1643721062.jpg
Audio System X-100.4 MD

Kleine Digitalendstufen finden wir bei Audio System als leistungsfähige Amps in der X-Serie und als superkleine Micro-Amps in der M-Serie. Jetzt kommt mit der X-100.4 MD eine superkleine X-Endstufe mit Anspruch auf richtig Leistung.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Forum GmbH