
Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Verwandeln Sie Ihr Heimkino mit den hochwertigen Kinosofas von Sofanella - erstklassige Materialien und intelligente Funktionen für unvergessliche Filmerlebnisse.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Hexvessel – All Tree (Century Media)
Hexvessel – All Tree

Vor einigen Jahren hatte ich eine Black-Metal-Phase und bin auf das finnische Label Svart Records gestoßen, das massenhaft interessante Veröffentlichungen des Genres auf den Markt brachte. Herausgestochen dabei hat eine Band, deren Musik an sich eigentlich gar nichts mit dem zu tun hat, was man mit Black Metal assoziiert. Klar, der Gedanke, also die Thematik zählt, und da kann man diese Schublade für das britisch-finnische Projekt Hexvessel durchaus aufmachen. Die Jungs um Gitarrist und Sänger Kvohst (bürgerlicher Name Mathew Joseph McNerney) huldigen einem, sagen wir mal, heidnischen Mystizismus, der inhaltlich sicher Schnittmengen mit dem Satanismus besitzt, jedoch deutlich stärker naturverbunden-spiritistisch geprägt ist als der mithin fast schon zum Lifestyle verkommene Bruder. Von Einflüssen seiner früheren Bands (unter anderem Dødheimsgard und Code) vollkommen frei, spielen Hexvessel, die mittlerweile beim Major-Metal-Label Century Media unter Vertrag stehen, auch auf ihrem vierten Album „All Trees“ eine stark folklastige, ruhige akustische Musik, die sich meilenweit vom mainstreamigen Hörempfinden bewegt und entdeckt werden will. Man muss wirklich zuhören und sich auch den Texten voll und ganz widmen. Dabei empfiehlt es sich, etwaige Scheuklappen abzulegen und sich treiben zu lassen, denn die romantisch-verzauberte Atmosphäre und von der Musik unterstützte Meditation sind nicht nur inhaltliche Themen von Hexvessel, sondern auch Teil des künstlerischen Gesamtkonzepts. Wer nicht „konzentriert loslassen“ kann, wird „All Tree“ vielleicht noch eher als seine Vorgänger als belanglos plätschernd wahrnehmen. Doch glauben Sie mir, das ist dieses Album keineswegs.
Fazit
Mystisch, tiefsinnig, herausfordernd, verzaubernd – Hexvessel zelebrieren heidnische Romantik in Perfektion.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Hexvessel – All Tree (Century Media)
144-612
ArtPhönix Vinyl |

Mit der Crusader-Serie bringt InFocus drei smarte Lifestyle-Projektoren: Crusader Challenger, Master und Grandmaster. Wir testen die beiden größeren Modelle.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen