Die 800er Serie von Philips ist preislich deutlich unter den edlen OLED+ Modellen angesiedelt und erfreut sich daher hoher Beliebtheit. Dennoch bringt das brandneue 2025er Modell OLED810 einen Großteil der Technologie aus der Topserie mit.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Macy Gray - Stripped (Chesky Records)
Macy Gray - Stripped
Macy Gray dürfte den meisten Musikfans mit Geburtsjahr vor 1990 noch von ihrem Erstlingswerk und Hitalbum „On How Life Is“ bekannt sein. Den Platinstatus dieses Albums hat sie danach meines Wissens nie wieder erreichen können – die Abwendung vom souligen Pop hin zum jazzigen Blues, wie sie ihn nun auf „Stripped“ präsentiert, ist nun mal kein verkaufsfördernder Schritt für einen Musiker – wenn auch ein künstlerisch wertvoller. Dennoch hat es für Grammy und eine eindrucksvolle Karriere unter anderem als Backgroundsängerin der Black Eyed Peas und Fatboy Slim voll gereicht, und die musikalischen Fähigkeiten von Macy Gray stehen eh außer Frage. Ein wenig überrascht bin ich, dass Frau Gray ihre Labelheimat beim audiophilen Chesky-Label gefunden hat. Klanglich ist die Scheibe dann auch – typisch Chesky? – räumlich etwas distanziert eingefangen, was sicher an der binauralen Aufnahmetechnik mit Kunstkopf liegen dürfte. Das ist im ersten Moment etwas ungewohnt, hat allerdings seine Vorteile.
Eine gute Wiedergabekette vermag einen echt beeindruckend tiefen und weiten Raum zu zaubern, und über Kopfhörer kommt die Platte erst so richtig gut. Ob mir die Neuauflage des 1999er-Hits „I Try“ besser gefällt als das Original, muss ich noch herausfinden. Einen interessanten, jazzigen Aspekt des Songs beleuchtet sie ja schon, nur ob das nun unbedingt sein muss ...? Das Cover von Metallicas „Nothing Else Matters“ finde ich da ungleich spannender. Entscheiden Sie lieber selbst. Im Allgemeinen gilt: Auf „Stripped“ zelebriert Macy Gray ihr Können unprätentiös und emotional überzeugend. Sehr schön!

A1 Annabelle
A2 Sweet Baby
A3 I Try
A4 Slowly
B1 First Time
B2 Nothing Else Matters
B3 Redemption Song
B4 The Heart
VÖ-Datum: 09.09.2017Anzahl Platten: 1Format: 12"Label: Chesky RecordsBestellnr./Katalognr.: LP389Recorded, mastered and edited by: Nicholas Prout
Vinyl Mastering by Ryan Smith
at Sterling Sound
Specials: Binaurale AufnahmePressqualität (0–10): 8–9
Fazit
Definitiv eine andere die Macy Gray als von „On How Life Is“, dafür authentisch und musikalisch erstklassig.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Macy Gray - Stripped (Chesky Records)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Der moderne Mensch hört Musik am liebsten mobil. Der neue Beyerdynamic Aventho 200 spricht mit seiner exzellenten Ausstattung und seinem überzeugenden Klang genau diese Menschen an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
So lautet der Slogan der Firma Revox. Eine Marke, die man wie wenige andere mit der Kombination aus Technik und Design verbindet. Die Studiomaster A200 ist dafür ein schönes Beispiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Reduzieren auf das Wesentliche: Mit dem DT 270 Pro schafft es Beyerdynamic, die vorzügliche Qualität der großen Studiokopfhörer in ein deutliches leichteres Design zu packen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen




