
Es wird allerhöchste Zeit! Nach dem pandemiebedingten Ausfall im letzten Jahr und Anfang diesen Jahres starten die Norddeutschen HiFi-Tage 2022 mit sommerlichem Elan im August durch.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Filme, Musik, Gaming, Videokonferenzen – das Headset Meters Level Up mit virtuellem 7.1-Sound ist ein stylischer Allround-Kopfhörer für alle Anwendungen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Tindersticks – Minute Bodies: The Intimate World of F. Percy Smith (City Slang)
Tindersticks – Minute Bodies: The Intimate World of F. Percy Smith

Dass die Tindersticks nicht für Adrenalin-Metal stehen, dürfte bekannt sein. Aber den unvorbereiteten Hörer dürfte „Minute Bodies ...“ dennoch überraschen, wenn nicht gar befremden: Es handelt sich nämlich um einen (fast) rein instrumentalen Soundtrack zu den Werken des Filmemachers F. Percy Smith, der im frühen 20. Jahrhundert diverse kinematografische und Mikrofotografie-Techniken entwickelt hatte, mit denen er die Prozesse der Natur zum größten Teil erstmals sichtbar machte. Daher liegt der Platte – eher ungewöhnlich – eine DVD bei, die neben dem Soundtrack auch die passenden Bilder beinhaltet. Hypnotisch, fremdartig, und dennoch in ihrer Klangfarbigkeit vertraut und umarmend schmeicheln sich Streicher, Synthie-Klänge, Glöckchen, Piano und Bass durch die Gehörgänge direkt unter die Haut, bleiben da lange stecken und entfalten eine unglaublich beruhigende Wirkung. Im Zusammenspiel von Bildern und Musik kann man sich verlieren, so man denn loslässt und sich bedingungslos hingibt. Denn wie gesagt: Mitreißendes oder gar aufregendes Musikgeschehen findet sich auf „Minute Bodies ...“ nicht, eher Ruhe und Beruhigendes. Es erstaunt nicht, dass der Filmemacher selbst schon vor vielen Jahrzehnten sagte: „Die Welt opfert heutzutage alles der Geschwindigkeit; Ruhe scheint als ein verabscheuungswürdiger Zustand angesehen zu werden, der mit allen Mitteln, die die Wissenschaft entwickeln kann, beendet werden muss. Dieser Umstand fördert nicht die Entwicklung von Individuen, die sich mit der Entdeckung der verborgenen Schönheiten der Natur zufrieden geben können.“ Wie wahr …
Fazit
Die Ruhe selbst. Anders als bei Bohren & Der Club of Gore aber ohne düstere Bedrängnis, sondern voller Lebenslust.Schallplatte
Tindersticks – Minute Bodies: The Intimate World of F. Percy Smith (City Slang)11/2017 - Holger Barske