Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Bayonne – Drastic Measures (CitySlang)


Bayonne – Drastic Measures

Schallplatte Bayonne – Drastic Measures (CitySlang) im Test, Bild 1
17883

Es fällt nicht leicht, den Elektropop von Bayonne in Worte zu fassen – Mastermind Roger Sellers bedient sich am reichhaltigen Melodienschatz des symphonischen Pop aus den 1960er-Jahren und vermischt sie mit elektronisch generierten Sounds, ähnlich wie die französischen Genrekollegen von Air das tun. Wie diese bewegt sich das Schaffen Sellers im konstanten Spannungsbereich zwischen Melancholie (im Opener „QA“) und subtiler Fröhlichkeit, wie zum Beispiel im Titeltrack oder etwas extrovertierter in „Abilia“. Etwas Nerdiness kommt ins Spiel, wenn man weiß, dass einige Soundsamples von Roger Sellers selbst „in der freien Wildbahn“ aufgenommen wurden, so zum Beispiel zu Beginn von „I Know“ – was sich fast anhört wie ein knarzendes Holzschiff, ist in Wirklichkeit die Aufnahme eines Straßenkünstlers, der auf Farbeimern trommelt. „Drastic Measures“ ist eines der Alben, die kompositorisch und künstlerisch grandios ausgeführt sind, die mit eingängigen Melodien und nicht wirklich übermäßig komplexen Songstrukturen ausgestattet sind, und die dennoch wahrscheinlich niemals einem Massenpublikum geläufig sein werden. Woran´s liegt? Nun, inhaltlich bietet „Drastic Measures“ keine leichte Kost – und anders als die Popstars und Sternchen, die existenzielle Themen wie zerbrochene Beziehungen und die Erosion der psychischen Gesundheit in belanglose, zuckerwattige Worthülsen packen, baut Bayonne eine schwindelerregende Spannung zwischen den hellen und dunklen Elementen des Albums auf. Auf „Uncertainly Deranged“ zum Beispiel treffen nervöse Beats und strahlende Klaviertöne auf tiefsinnige Texte, die von der Angst vor dem Zweifeln am eigenen Ich erzählen. Die bereits erwähnten „I Know“ und „Uncertainly Deranged“ sind übrigens ganz, ganz große Songs mit ordentlich Hitpotenzial – ich würde es Bayonne wünschen, wenn sie mit ihren kleinen Meisterwerken auch in Sachen Erfolg aus der Masse herausstechen könnten.

Fazit

Fantastisches Elektropop-Album mit Tiefgang und Abwechslungsreichtum. Mehr davon!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Bayonne – Drastic Measures (CitySlang)

5/2019
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 24.05.2019, 11:55 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages