Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Bayonne – Drastic Measures (CitySlang)


Bayonne – Drastic Measures

Schallplatte Bayonne – Drastic Measures (CitySlang) im Test, Bild 1
17883

Es fällt nicht leicht, den Elektropop von Bayonne in Worte zu fassen – Mastermind Roger Sellers bedient sich am reichhaltigen Melodienschatz des symphonischen Pop aus den 1960er-Jahren und vermischt sie mit elektronisch generierten Sounds, ähnlich wie die französischen Genrekollegen von Air das tun. Wie diese bewegt sich das Schaffen Sellers im konstanten Spannungsbereich zwischen Melancholie (im Opener „QA“) und subtiler Fröhlichkeit, wie zum Beispiel im Titeltrack oder etwas extrovertierter in „Abilia“. Etwas Nerdiness kommt ins Spiel, wenn man weiß, dass einige Soundsamples von Roger Sellers selbst „in der freien Wildbahn“ aufgenommen wurden, so zum Beispiel zu Beginn von „I Know“ – was sich fast anhört wie ein knarzendes Holzschiff, ist in Wirklichkeit die Aufnahme eines Straßenkünstlers, der auf Farbeimern trommelt. „Drastic Measures“ ist eines der Alben, die kompositorisch und künstlerisch grandios ausgeführt sind, die mit eingängigen Melodien und nicht wirklich übermäßig komplexen Songstrukturen ausgestattet sind, und die dennoch wahrscheinlich niemals einem Massenpublikum geläufig sein werden. Woran´s liegt? Nun, inhaltlich bietet „Drastic Measures“ keine leichte Kost – und anders als die Popstars und Sternchen, die existenzielle Themen wie zerbrochene Beziehungen und die Erosion der psychischen Gesundheit in belanglose, zuckerwattige Worthülsen packen, baut Bayonne eine schwindelerregende Spannung zwischen den hellen und dunklen Elementen des Albums auf. Auf „Uncertainly Deranged“ zum Beispiel treffen nervöse Beats und strahlende Klaviertöne auf tiefsinnige Texte, die von der Angst vor dem Zweifeln am eigenen Ich erzählen. Die bereits erwähnten „I Know“ und „Uncertainly Deranged“ sind übrigens ganz, ganz große Songs mit ordentlich Hitpotenzial – ich würde es Bayonne wünschen, wenn sie mit ihren kleinen Meisterwerken auch in Sachen Erfolg aus der Masse herausstechen könnten.

Fazit

Fantastisches Elektropop-Album mit Tiefgang und Abwechslungsreichtum. Mehr davon!

Schallplatte

Bayonne – Drastic Measures (CitySlang)


05/2019 - Michael Bruss

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 24.05.2019, 11:55 Uhr
343_0_3
Topthema: DIE MUSIKTRUHE IST ZURÜCK
DIE_MUSIKTRUHE_IST_ZURUeCK_1653903009.jpg
Anzeige
Der neue Allrounder: Scaena Phono MT.

Ein praktischer Allrounder für Ihr Wohnzimmer. Das Möbel sorgt für eine sichere und praktische Unterbringung ihres Plattenspielers. Zudem ist genügend Platz für die Audio-Video-Anlage, einem Center Speaker oder einer Soundbar geboten.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath - Ressort Heimkino und Car Hifi
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 4/2022

In der neuen HEIMKINO haben wir die Freude, Ihnen einige der besten Fernseher präsentieren zu dürfen, die derzeit erhältlich sind.
>> Alles lesen

Elmar Michels - Ressort Car Hifi
Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car&Hifi 4/2022

Beim Durchblättern dieser Ausgabe ist nicht zu übersehen, dass nach wie vor Wohnmobil und fahrzeugspezifische Komponenten ein großes Thema am Markt sind. Natürlich reagiert die Industrie auf die Nachfrage nach diesen zunehmend smarter werdenenden Lösungen.
>> Alles lesen

Holger Barske - Ressort<br>High-End
Holger Barske
Ressort
High-End
LP 3/2022

Jetzt on- und offline über alle bekannten Kanäle verfügbar: Die Ausgabe 03/22 der LP, unserem Magazin für die analogen Belange des Musikhörens.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt - Ressort Hifi
Thomas Schmidt
Ressort Hifi
Klang + Ton 4/2022

Mit großen Schritten geht es voran: Die erste High End seit drei Jahren hat eben erst ihre Pforten geschlossen. Wir konnten aber schon auf dieser ersten großen Branchenmesse sehen, dass sich seit 2019 nicht nur im Fertig-Hifi-Segment vieles getan hat, sondern auch beim Selbstbau.
>> Alles lesen

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik