Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Lambchop - Nixon (CitySlang)


Lambchop - Nixon

Schallplatte Lambchop - Nixon (CitySlang) im Test, Bild 1
17509

2000 war das Jahr, in dem ich wieder anfing, Vinyl zu kaufen. Seit mein Vater den ersten CD-Spieler ins Haus gebracht hatte, war ich auf Digitalscheiben und Musikkassetten geeicht. Zusammen mit einem wunderschönen, direktangetriebenen Onkyo- Plattenspieler aus den 1980ern samt Ortofon- High-Output-MC zogen dann auch wieder Vinylscheiben ins Haus ein – und eine der ersten davon war „Nixon“ von Lambchop. Das ist gleich doppelt bedeutsam: Einmal aus dem gerade genannten Grund, und zweitens, weil ich damals eigentlich Musik ohne verzerrte Gitarren oder Streichern kaum mal mit dem linken Auge angucken wollte. Doch die Atmosphäre dieses Albums und die Stimme des Briefträgers(!) Kurt Wagner(!!) mit seiner gut und gerne 20 Mann und Frau starken Band(!!!) verzauberte mich von Anfang an. Das mag daran liegen, dass bei aller vordergründigen Harmonie im Hintergrund eigentlich fast immer eine Dissonanz, ein störendes Element zu vernehmen ist – wenn auch nur am Rande des Bewusstseins wie die polizeisirenenartigen Geräusche aus der Tiefe hinter dem rechten Lautsprecher in „Grumpus“.
Schallplatte Lambchop - Nixon (CitySlang) im Test, Bild 2
Oder prominenter im Opener „The Old Gold Shoe“ die leicht dissonanten Bläsersätze. Wie dem auch sei, seit ich Wagners schnurrende Stimme zum ersten mal (und noch dazu von Vinyl) vernommen habe, verbindet mich mit der Band und ganz speziell mit diesem Album eine innige Liebe. Und ich denke, das geht fast jedem so, der sich dieser Musik hingibt.



A1 The Old Gold Shoe

A2 Grumpus

A3 You Masculine You

A4 Up With People


B1 Nashville Parent

B2 What Else Could It Be?

B3 The Distance From Her to There

B4 The Book I Haven‘t Read

B5 The Petrifi ed Florist

B6 The Butcher Boy



VÖ-Datum: 2000Anzahl Platten: 1Format: 12"Label: CitySlang
Bestellnr./Katalognr.: 20152-1Pressqualität (0–10): 8

Fazit

Perfekt produziertes, nur vordergründig lockeres Album mit subtiler Kratzbürstigkeit. Genial!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Lambchop - Nixon (CitySlang)

4/2019
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 11.04.2019, 12:01 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafĂŒr muss man sich vor allem anschauen und natĂŒrlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine HĂ€ndlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wÀhlen Sie ein Land

HĂ€ndler des Tages

hidden audio e.K.