Surround-Sets sind schwarz, klobig und Störfaktoren im Wohnzimmer. Nun, nicht alle. Die Marke Symphony Loudspeakers baut Boxen ganz bewusst so, dass sie hübsch und wohnraumfreundlich sind.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Jener Pfeiler in der Brandung der unterhaltungselektronischen Nordsee, ehemals einer der bedeutendsten Konzerne in diesem Metier überhaupt, hat jede Menge Vergangenheit, aus der man „Jubiläumsprodukte“ generieren könnte.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Impressions Romantiques - Diverse Gerhard Oppitz (Clearaudio)
Impressions Romantiques - Diverse Gerhard Oppitz
Nach „Danses Romantiques“ also nun „Impressions Romantiques“, wieder in der gleichen Besetzung. Peter Suchy von Clearaudio als Produzent, Heinz Wildhagen als Tonregisseur und Gerhard Oppitz am Klavier. Kleine Stücke, die einen Querschnitt durch die Klaviermusik der Romantik bieten, stehen auch diesmal auf dem Programm. Die Arabesquen 1 und 2 von Claude Debussy dringen zuerst aus den Lautsprechern – ganz mühelos in ihrer perlenden Leichtigkeit, die aber – hört man einmal etwas genauer hin – in ihrer Vertracktheit eine hervorragende Klaviertechnik erfordern. Nun, Gerhard Oppitz verfügt natürlich über genug musikalische Souveränität, um solche Kabinettstückchen nicht zum reinen Showstück verkommen zu lassen. Weiter geht es mit Stücken ähnlichen Kalibers – noch einmal Debussy, dann Martucci und Tschaikowsky beschließen die erste Seite des Albums. Die zweite Seite startet mit zwei Schubert-Stücken in der anspruchsvollen Bearbeitung von Franz Liszt: „Soirée de Vienne“ Nr. 6 und Nr. 7, bevor die Polka A-Dur und die Humoreske von Dvorák das Album abrunden. Die Auswahl der Stücke ist hervorragend gelungen: Für den Klassik-Anfänger sind sie angenehm zu hören, während der Kenner die technischen Höchstschwierigkeiten hinter der durchgehenden pianistischen Eleganz Gerhard Oppitz´ zu würdigen weiß. Der Reitstadel in Neumarkt als Aufnahmeort ist eine glückliche Wahl – klanglich ist das Album eine wunderbar runde Sache. Für die über 50 Minuten, die das Medium Langspielplatte voll ausreizen, geht auch die Dynamik mehr als in Ordnung – Altmeister Heinz Wildhagen hat hier seine ganze Erfahrung ausgespielt.
Fazit
Wieder eine spielerisch wie klanglich schöne Klavier-Kompilation von Clearaudio, weiter so!Kategorie: Schallplatte
Produkt: Impressions Romantiques - Diverse Gerhard Oppitz (Clearaudio)
|
93-1632
RADIOKÖRNER |
|
306-2170
HiFi Center Liedmann |
|
106-1895
HiFi Gogler | Oliver Gogler e.K. |
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Da ist sie, Box Nummer drei von Radiant Acoustics. Von der EISA frisch als „Premium Floorstanding Loudspeaker“ ausgezeichnet ud gefeiert allerorten. Ist die schwere Dänin wirklich so gut?
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der Test der grandiosen Standbox Ceterra 70R liegt nun auch schon wieder über ein halbes Jahr zurück. Der Trennungsschmerz ist überwunden, da kommt ein neuer Inklang-Subwoofer des Wegs.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der C7L markiert bei TCL den Einstieg in die Premium-SQD-Mini-LED-TVs. Wir testen das von der EISA preisgekrönte 65-Zoll-Modell.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen






