Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Komponist: Ludwig van Beethoven / Interpret: Rudolf Serkin, Piano - Triple Concerto (Columbia)


Komponist: Ludwig van Beethoven / Interpret: Rudolf Serkin, Piano - Triple Concerto

11423

Vom Marlboro Music Festival haben wir ja an anderer Stelle schon berichtet, daher noch mal nur in Kürze: Vom großen Pianisten Rudolf Serkin und seinem Schwiegervater, dem Geiger Adolf Busch in den frühen fünfziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts gegründet, hat die Marlboro Music School mit dem zugehörigen Festival zahlreiche Weltkarrieren begründet – unter anderem das berühmte Beaux Arts Trio und Guarneri Quartett fanden sich dort zusammen. Die vorliegende Aufnahme des Beethoven Tripelkonzerts wurde im Jahre 1964 mitgeschnitten, sie bildete das Abschlusskonzert der Veranstaltung, die in diesen Jahren schon von der reinen Schule für Musikamateure zum höchst fruchtbaren Schmelztiegel von jungen Talenten und erfolgreichen Stars geworden war. Gemeinhin gilt diese Aufnahme als Höhepunkt der Karriere des Cellisten Leslie Parnas, der tatsächlich den vergleichsweise schweren Part nicht nur meistert, sondern dem Cello eine Lebendigkeit und Wärme entlockt, die schlicht atemberaubend ist. Auch Jaime Laredo an der Violine ist hervorragend aufgelegt und brilliert mit seiner lupenreinen Grifftechnik und einem extrem klaren Ton. Rudolf Serkin hat den eher unspektakulären Klavierpart und nimmt sich dementsprechend auch meist hinter seine Mitstreiter zurück, um in seinen Solopassagen dann äußerst elegant und eloquent ins Rampenlicht zu treten.

Das Begleitorchester ist fast durchgehend mit Prominenz besetzt – die Mitglieder zahlreicher inzwischen berühmter Kammermusikensembles bilden ein exzellentes kleines Orchester, das gerade in seiner Intimität so anrührend klingt und das ganze Werk wesentlich näher an den Hörer rückt als andere Aufnahmen in einem größeren Rahmen. Die Aufnahmequalität ist exzellent, die Pressqualität der Neuveröffentlichung einwandfrei.

Fazit

Eine wundervolle, lebensecht eingefangene Aufnahme – meine Referenz von Herbert von Karajan hat eine echte Konkurrenz bekommen!
Komponist: Ludwig van Beethoven / Interpret: Rudolf Serkin, Piano - Triple Concerto (Columbia)


-

Neu im Shop

Akustikelemente für Wandmontage

>> Mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 14.12.2015, 12:02 Uhr
243_20305_2
Topthema: Sound unterm Sitz
Sound_unterm_Sitz_1615815214.jpg
Audio System US 08 Active 24V

Audio System erweitert seine Palette an Untersitzwoofern. Neben dem bekannten Aktivwoofer US 08 Active gibt es jetzt auch eine passive und eine 24-Volt-Variante.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Wohnmobil-Entertainment

Wohnmobile sind schwer angesagt und auch das Thema Entertainment wird bei Campern immer wichtiger. Daher ist die Nachrüstung von Campern auch hier bei uns ein Thema.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt
Chefredakteur Hifi-Lautsprecher Testjahrbuch
Klang + Ton 2021

Man muss sich immer mal wieder neu erfinden. Und so haben wir unser "altes Schlachtross" Klang+Ton im Jahr 2021 thematisch deutlich breiter aufgestellt, um Ihnen, liebe Leser, die Lektüre noch spannender und abwechslungsreicher zu gestalten.
>> Alles lesen

Interessante Testportale:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • www.smarthometest.info
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi & Video Technik Oliver Gogler e.K.